Frisst ein Kater Katzenbabys?

10 Antworten

Nein. Behalte aber das Verhalten im Auge, da sie manchmal ruppig zum den kleinen Seine können. Außerdem kommt es sehr stark auf den allgemeinen Charakter der Katze an. Manchs sind einfach nur Fette Fellbälle und andere Aggressive Fellgeschosse

Qpalym10  19.01.2020, 07:16

Fette Fellbälle 😂👍

Darklin  19.01.2020, 07:16

Ruppig. XD das nennt man Erziehung. Katzenbabys sind nicht aus Glas. So lernen die vom Kater oder der Katze das is ganz normal. Auch wenns manchmal brutal aussieht ist es lange nicht so heftig wie es scheint.

Qpalym10  19.01.2020, 07:18
@Darklin

Nicht aus Glas, aber aus Zucker 😍

Die können aber schon was ab, dem stimme ich zu. Und in einem Rudel wird nun mal die Position klar gemacht.

Und auch Muttertiere, die sich liebevoll kümmern, weisen die Kleinen mal in ihre Schranken.

Carylee  19.01.2020, 08:09
@Darklin

Ich meinte halt, dass da keine Ohren verlore gehen sollten. Aber ja man muss ja von klein auf die Grenzen gezeigt bekommen. Da habt ihr Recht. Auch wenn Katzenerziehung so gut wie nie Funktioniert. Hat bei unseren zumindest noch nie geklappt. katze will, Katze macht egal ob Katze darf

Klingt, als würdest du vermuten, dass Katzenbabys zur normalen Ernährung von Katern gehörten.

Es kommt manchmal vor, dass ein fremder Kater ein neues Territorium erobert und dann die vorhandenen Katzenwelpen tötet. Sowas wird einem doch auch ständig in irgendwelchen Tiersendungen über die Löwen in Afrika erzählt.
Aber sie fressen sie natürlich nicht!
Meist passiert das auf Bauernhöfen, wo es noch ein einigermaßen natürliches Sexual- und Sozialleben unter Katzen gibt.

Andererseits sind Kater ausgesprochen fürsorgliche Väter. Ich habe schon erlebt, dass er eine Mutterkatze mit sanftem Druck zu ihren Jungen zurück dirigierte, wenn sie zu lange ausblieb. Sie übernehmen auch schon mal Kindergärtneraufgaben, damit die Mütter sich mal die Beine vertretenund jagen können. Sie putzen sie und sie spielen auch mit ihnen, wenn sie älter werden.

Wenn man ein verwaistes Kätzchen hat, ist die beste Ersatzmutter ein kastrierter Kater. Katzen lehnen in der Regel dankend ab, auch oder gerade, wenn sie aktuell Junge haben.
Sie tun alles. Sie legen sich sogar hin und lassen das Kleine an ihrem Bauch an den Minizitzen nuckeln. Nur wirklich säugen können sie nicht ;-) Ein wirklich rührendes Bild

Katzen sind wohl die am meisten verkannte Hautierart.

Ahoi

Vogtlandrapper hat das schon gut erklärt. Fressen weniger aber töten. Es kam auch schon vor das Kater Kitten verschleppt haben wenn sie ein gewisses Alter haben um aus ihrem Revier zu bringen.

Pfiati
Fragesteller

Knallhart.

Er frisst sie selterner aber er tötet sie.

Wenn eine Kätzin  Junge hat und ein Kater bemerkt das und weis das der Wurf nicht von ihm ist tötet er oft die jungen damit die Kätzin wieder Empfängnisbereit wird und er sie decken kann, damit seine Gene weitergegeben werden können.  Fremde junge wären wenn sie groß wären für diesen Kater nur Kokurenten.

Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag.