Friseur berührt mehrmals meine Brüste. Ist das sexuelle Belästigung?

9 Antworten

Oh je, bei den restlichen Antworten ist sehr viel Victimblaming mit dabei.

Erst einmal zum Begriff sexuelle Belästigung:

Es ist eine Handlung sexueller Natur oder aufs Geschlecht gemünzt, welche für das Opfer unerwünscht ist.

Dass es für dich unerwünscht war, geht es aus der Frage klar hervor.

Nun, zu der eigentlichen Handlung:

Bei mir haben die Friseure immer hinten an meinem Haar gearbeitet. Nie war da jemand vorne. 

Zudem wissen Männer, dass ihre Hände nichts an den Brüsten einer Frau zu suchen haben, es sei denn sie haben gerade Sex mit ihr. Es kann durchaus sein, dass so etwas einmal vorkommt. Dann entschuldigt man sich entweder oder, wenn es jemanden peinlich ist, versucht man zumindest nicht mehr an die Brüste zu kommen.

Beides hat er nicht getan. Es ist ca. ein Dutzend mal passiert.

Nie und nimmer ist seine Hand "versehentlich" unter dein Oberteil. 

Von dieser Warte aus sage ich, ja es war sexuelle Belästigung. 

So, nun weiter im Text:

Weder musst du dir vorwerfen lassen nicht sofort etwas gesagt zu haben. Es ist sogar typisch, dass darüber geschwiegen wird. Viele Opfer von sexueller Belästigung schweigen über das, was passiert ist. Aus Angst darüber, dass man mit den Finger auf sie zeigen könnte, aus Scham, aus Nichtwissen (nichts ist so wenig bekannt als was sexuelle Belästigung wirklich ist), aus Angst nahestehende Personen könnten davon erfahren. 

Es erfordert schon Mut sich im nachhinein jemanden davon zu erzählen und sei es nur einer Online-Community. Hut ab dafür!

Lass dir von niemanden einreden, dass du deswegen "jammerst". Sexuelle Belästigung kann Traumata hervorrufen. Es ist ein ernst zu nehmendes Thema. 

Die Frage ist nun, ob du dagegen etwas unternehmen willst. 

Du kannst zu dem Friseurladen gehen und den/die BesitzerIn über das Verhalten dieses jungen Mannes aufklären. Das erfordert Mut. Ich möchte auch nichts beschönigen. Es kann sein, dass dir nicht geglaubt wird oder dass man Ausflüchte für die Missetaten sucht oder dass man sogar die Schuld gibt. Das ist dann besonders hart für dich. 

Wenn du es sagst, fände ich es toll. Das kann andere Frauen davor bewahren ebenfalls Opfer zu werden. Allerdings verstehe ich, wenn du es nicht machen willst.

Du kannst auch einfach nur den Friseurladen wechseln. 

Eines solltest du nicht machen: nichts sagen und wieder diesen Friseurladen aufsuchen. Denn dann wird er es wieder machen.

Hallo, 

für ein Versehen ist es meiner Meinung nach viel zu oft passiert. 

Du hättest schon nach einigen Malen etwas sagen sollen.  

Und was hatte er in deinem Oberteil zu suchen? 

Trotzdem kann ich dein Verhalten nachvollziehen. Man möchte ja keinen ungerechtfertigt beschuldigten. 

Ich denke, dass viele Frauen in solchen Situationen erstmal nichts sagen und sich dann später deswegen schlecht fühlen. 

Falls dich also noch mal jemand an einer ungewünschten Stelle anfasst einfach deutlich darauf hinweisen dass du das nicht möchtest. 

Es kann sein , dass die andere Person dann beleidigt reagiert und behauptet gar nichts gemacht zu haben. 

Trotzdem wirst du dich im Nachhinein besser fühlen als wenn du nichts gesagt hättest. 

Vielleicht hättest du besser mal was gesagt, dann hätte er zumindest äußern können dass er sich nicht anders um deine Haare kümmern kann, wenn die eben auf deinen Brüsten liegen.

Stattdessen jammerst du jetzt auf gutefrage.net herum, dass er dich vielleicht Sexuell belästigt hat.

Was wäre sinnvoller gewesen?

Ich möchte nur wissen, ob ich das richtig oder falsch gedeutet habe. Wie gesagt ich war überfordert mit dieser Situation!

0

eine solche Situation dürfte mit Sicherheit von jedem anders betrachtet werden. Wie du alleine schon an den unterschiedlichen Antworten hier erkennen kannst, hält der eine ist für völlig normal, und einige schreien sofort Zeter und Mordio von wegen sexueller Belästigung. Letztendlich zählt nur das, wie du es empfunden hast. Und da wäre es weitaus einfacher gewesen, etwas zu sagen wenn es dir unangenehm war. Aber die Vielzahl der unterschiedlichen Antworten hier wird dich nicht weiterbringen. Oder soll jemand anderes für dich entscheiden, ob das jetzt wirklich eine sexuelle Belästigung war oder nicht?

1

Undercut mit Übergang bei meinen Haaren (Jungs) ?

Hallo Community,

Ich überlege einen Undercut beim nächsten Friseurbesuch zu machen.

Nun, vorher noch nie gemacht und ich frage mich, ob es bei mir stehen würde.

Zu meinen Haaren:

Ich habe sehr dunkel braune bis schwarze Haare. Sie sind leider sehr weich, das heißt wenn ich ohne Fön meine Haare in eine Position bzw. stylen will, klappt es nicht so gut. Zudem wirken meine Haare etwas dünn. Gesichtsform: etwas oval und eckig so beides 50%. Ich habe eine ähnliche Gesichtsform wie auf dem Bild.

Ich habe mal überlegt eine Glatze zu machen und dann vorbereitet in den Undercut zu gehen, jedoch habe ich es doch nicht gemacht.

Nun die Frage:

Würde mir ein Undercut mit Übergang stehen, wie auf den beigefügten Bild ?

Danke im Vorraus.

Nun die

...zur Frage

Brustwarzen dauerhaft hart/steif machen.. Wie?

Hallo! Für ein anstehendes Shooting (Teil-/Akt) müsste ich wissen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt die Brustwarzen/Nipple dauerhaft erhärten zu lassen. Dadurch, dass der Nippel steif ist zieht sich ebenfalls der Warzenhof zusammen, die Brust bekommt eine schöne Rundung und das Ganze sieht ästhetischer aus.
Mit Erregung, Kälte und Berührung habe ich es schon probiert allerdings tritt der gewünschte Effekt nicht auf. Bei mir passiert es eher zufällig und selten und wenn ich versuche das Gefühl beim Geschehen rauszufiltern gelingt es nicht.
Deshalb würde mich interessieren, ob ihr vielleicht durch Zufall andere Möglichkeiten kennengelernt habt?

Unpassende Kommentare könnt ihr euch bitte verkneifen, damit verschwendet ihr nur eure Lebenszeit und Fingermuskulatur.

Danke

...zur Frage

Haare bleichen mit Zitronensaft?

Hat das schon mal jemand ausprobiert und funktioniert das gut ? Ich möchte mir nämlich eine Strähne in bunt färben und bin mir nicht sicher ob das bleichen so schon reichen kann oder nicht. LG

...zur Frage

Wie kann ich einen Langen Irokesen am besten Stylen?

Meine Haare sind ca 12cm lang und ich benutze von Got2b den Superkleber und Sprühkleber.

Leder wird mein Iro nicht zu einem Kamm sondern eher zu vielen einzelnen kleinen Spikes, die zwar sehr hart sind, aber sehr stark wackeln.

Ich hoffe mir kann jemand erzählen was ich eventuell falsch mache bzw. wie ich meinen Iro zu einem Richtigen Kamm mache.

...zur Frage

Von Sportlehrer angefasst?

Also ich (14) hatte letztens Sport und wir hatten halt irgend so ne übung wo man sich auf so ein Teil mit zwei wagerechten stangen musste. Jedenfalls hatte ich Schwierigkeiten dabei das Gleichgewicht zu halten und der sportlehrer hat dann halt mein linkes bein festgehalten aber sehr sehr weit oben so dass er halt ..ihr wisst schon.. stark berührt hat und weil es mir unangenehm war hab ich das Bein weggezogen und bin runtergefallen. Jedenfalls meint  ihr es war mit absicht oder nur ein versehen?  

...zur Frage

Kurzes, welliges bis lockiges Haar glätten. Wie?

Hi zusammen,

da ich meine Haare gerne unter Kontrolle habe, glätte ich sie gern nach dem Duschen, damit ich sie besser stylen kann. Nach der Dusche föne ich sie warm und mit einer Bürste nach oben/hinten, damit sie glatt werden. Ich habe dann aber immer noch das Problem, dass die Haare dann nach dem Stylen etwas krauselig wirken und die Frisur nicht so ganz edel aussieht. Manche einzelnen Haare "poppen" dann aus einer Strähne heraus und ragen dann irgendwo hin, wo ich sie natürlich nicht haben will.

Hat jemand eine bestimmte Methode oder ein bestimmtes Produkt oder irgendwas (getestet), was das Problem beheben würde? Ich würde gern etwas anderes testen, weil ich auch nicht glaube, dass die ganze Fönerei gut für die Haare ist.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?