Frisches Tattoo, welche Pflege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist wirklich ein desaster, dass es noch immer leute gibt, die tattoos
mit einer unsterilen küchen - klarsichtfolie aus dem supermarkt
"bedecken" und keine ahnung, aber wirklich absolut keine ahnung von
guter und richtiger "Tattoopflege" haben!!!!

und meistens nur nachplappern was irgendwelche uninformierten leute an pflegetipps "verbrechen" !!

schokocrossie91  08.01.2016, 17:45

Küchenfolie ist absolut in Ordnung, wenn die Seite genommen wird, die auf der Rolle liegt. Bei deiner Pflegeanleitung würden meinen Tätowierern die Haare zu Berge stehen.

annrose66  08.01.2016, 17:51
@schokocrossie91

ich habe mit sovielen ärzte, dermatologen (ganz abgesehen von meiner ausbildung!) usw. usw. gesprochen, jeder wirklich jeder mediziner ist teilweise richtig entsetzt über diesen Folienschwachsinn!! und jeder fragt sich, wofür das gut sein soll - außer man riskiert absichtlich eine riskante infektion!  und mal nachgefragt, warum macht man das und was soll das mit der folie überhaupt bringen??

und wenn man die leute mal detailliert aufklärt, oder die leute mal nachdenken, dann muß sich wirklich jeder fragen, was dieser unsinn soll!!

schokocrossie91  08.01.2016, 17:59

Und dann gibt es die Tätowierer und Mediziner, die deiner Meinung widersprechen würden. Natürlich soll man die Folie keine zwölf Stunden drauf lassen und auch keine Woche benutzen, aber sie schützt die Wunde unmittelbar nach Entstehung. Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass Reibung durch Kleidung und Frendstoffe die ersten Tage nach dem Stechen riskant sind.

beautyday27  08.01.2016, 18:08
@schokocrossie91

warum muß eine unsterile klarsichtfolie eine oberflächliche aufschürfung schützen - wie soll das gehen? und warum??

nach der tätowierung bildet sich wundwasser, dieses wundwasser säubert die wunde und entfernt damit auch fremdstoffe!! das ist wichtig - und dem wird auch keiner - der ahnung hat - widersprechen! sobald dieser prozeß zu ende ist und die stelle trocken, hat sich bereits ein schutzfilm über der haut gebildet. und das ist der beste schutz! und das macht die haut ganz allein !! mit folie kann das nicht funktioneren - und der natürliche schutzvorgang der haut wird unterbrochen und ist somit der ideale nährboden für bakterien und infektionen....

und das wird dir jeder, wirklich jeder mediziner bestätigen!

annrose66  08.01.2016, 18:19
@schokocrossie91

wir behalten unsere kunden oft solange im studio, bis die wunde trocken ist, also das wundwasser nicht mehr fließt. das dauert meistens nicht lang und die tattoostelle ist dann trocken. die haut hat damit bereits eine dünne schutzschicht aufgebaut. aber mit dieser unsterilen folie wird genau das verhindert, außerdem schließt das die hitze ein...... das ist doch auch logisch - oder?

außerdem, nur mal so kurz am rande, wir haben so gut wie keine tattoos die in unserem studio nachgestochen werden müssen, im gegensatz zu anderen, die damit grundsätzlich rechnen. das kann es doch nicht sein! die sollten sich mal überlegen, warum das so ist.

ich weiß ja auch, dass das alles früher gemacht worden ist, aber inzwischen müßte man - zumindest wenn man in der branche tätig ist - es schon besser wissen, bzw. besser informiert sein.

Nisistopper  09.01.2016, 10:50

In "meinem" Studio sind sie jetzt seit letztem Jahr auch von der Folie weg nach dem Tätowieren. Da gibt es einen nichtanklebenden, atmungsaktiven Wundverband. Sehr angenehm, kein schwitzen mehr und das Tattoo ist trotzdem auf dem Weg nach Hause geschützt (bin 2,5 Stunden mit Bus und Bahn unterwegs bis nach Haus)

Dir erste Folie muss nach spätestens ein paar Stunden runter, sonst bietest Du Bakterien einem idealen Nährboden. Die ersten zwei, drei Nächte schützt du das Tattoo ebenfalls mit Folie, danach ist es nicht mehr nötig. Tagsüber sollte die Folie so schnell wie möglich vermieden werden, das Tattoo muss atmen. Vor jedem Folienwechsel muss das Tattoo mit warmen Wasser (ohne Seife) gereinigt, mit Küchentuch abgetupft (nie reiben oder rubbeln) und eingecremt werden. Cremen solltest du ein paar Wochen lang, bis die Haut nicht mehr austrocknet, denn austrocknen darf ein frisches Tattoo auf keinen Fall. Duschgel und Shampoo sollte nicht rankommen, pH-hautneutrale Pflegeprodukte sind in Ordnung. Baden, Chlorwasser und Sonnenstudio sind acht Wochen mindestens tabu.

wir halten von einiger dieser sog. "Pflegetipps" überhaupt nichts - im gegenteil, manche sind richtig riskant.

keine folie aufs tattoo!!

die haut braucht luft zum atmen. das wundwasser muss abfließen können, sonst ist das die reinste bakterienkiste!

säubern - ja, einmal wenn man zu hause ist. dann 3 tage kein wasser an das tattoo. säubert man das 2 stündlich, dann wird damit jedesmal der natürlich heilungsprozeß unterbrochen und beginnt wieder neu. damit dauert die oberflächliche heilung viel länger! nach 3 tagen darf wieder kurz geduscht werden - also an der tattoostelle.

nach dem säubern, nichts mehr machen. bis das tattoo vollständig trocken ist - damit ist dann auch bereits wieder eine haut überm tattoo und das tattoo geschützt. wenn es nicht besonders spannt, auch über nacht nicht cremen, dann kann auch nichts ankleben.

cremen mit panthenol, oder einer sonnenbrandsalbe, oder ganz einfach mit olivenöl - und nur wenn es spannt - 2 x täglich genügt völlig. (keine bepanthen oder vaseline oder ähnliches benutzen, die machen die haut dicht, sie kann nicht atmen und schließen die hitze ein. außerdem kann die farbe rausgezogen werden! in der branche als bepanthenflecken bekannt!)

man cremt nicht um den heilungsprozeß zu verkürzen - funktioniert eh nicht - sondern um den schorf vor dem austrocknen zu schützen. trocknet er aus und reißt, dann blutet es meistens und damit blutet auch die tattoofarbe aus - das heißt man muß dann nachstechen und das ist nicht sinn der sache.

6 wochen keine langen vollbäder - die haut darf auf keinen fall aufweichen!! sonst ist das tattoo rettungslos zerstört!

eine tattoo ist im medizinischen sinn keine wunde, sondern eine aufschürfung, und sollte auch so behandelt werden!

Die Folie solltest du heute Nacht noch drauf lassen und sie morgen früh vorsichtig entfernen.

Säubere das Tattoo am besten mit einer pH neutralen, seifenfreie  Wasch-Emulsion. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Eubos aus der Apotheke gemacht.

Säubern und eincremen solltest du tatsächlich nach Möglichkeit alle 2 Stunden. Dabei aber nicht die Creme mit wilden Hin- und Herstreichen verteilen, sondern ganz sanft und vorsichtig.

Das Tattoo sollte wenigstens bis zum kompletten Abheilen nicht der Sonne ausgesetzt werden. In dieser Zeit solltest du auch unbedingt die Berührung mit normalen Seifen, sowie Besuche in Schwimmbädern (Chlor) vermeiden.

Ich habe einige Tattoos und "die Wunde" wurde mir immer im Anschluß mit Folie umwickelt, die ich über Nacht nicht abgenommen habe. Am nächsten Morgen habe ich dann unter der Dusche (kein direkter Wasserstrahl) das Tattoo gereinigt und anschließend mit einer Wundsalbe eingerieben, mehr nicht. Das habe ich jeden Tag wiederholt, bis sich eine Kruste bildete. Du kannst es weiter fortsetzen, mein Tattoowierer hat mir gesagt, dass das nicht  notwendig sei. Wenn das Tattoo anfängt zu jucken und das kann sehr stark werden, auf keinen Fall kratzen! Klopfe auf die Wunde, aber über dem T-Shirt.