frische Erdbeeren - Toxoplasmosegefahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir da keine Sorgen machen. Wenn du sie bisher gegessen hast (27 Jahre lang) und dich noch nie mit Toxo infiziert hast , warum sollte es grade jetzt passieren????

Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass es ein Risiko gibt, besonders wenn du die Erdbeeren abwäschst- vielleicht solltest du ein Vlies drüber legen damit Katzen nicht draufmachen können- bei uns zumindest kann das passieren. Ich habe sicherheitshalber immer Marmelade von den Gartenerdbeeren gekocht, aber bei uns gibt es eben wirklich viele "Viecher" die im Garten rumlaufen- von der Katze über Füchse bis zu Nacktschnecke und Zecke.

LokiBartleby
Fragesteller

ich bin doch erst 24.... Aber in der 27. Woche schwanger ;-)

In der großen Gartenanlage (so ne kleingärtnervereinigung mit zig Gärten) gibts nur eine Katze.... aber in der Erde kanns nicht direkt sein?

Lakenfeld  02.06.2012, 20:00
@LokiBartleby

ok...24 Jahre.... sorry.... :-) Wie gesagt, wenn du wirklich jedes Itzelbitzelrisiko umgehen willst (die Katze KÖNNTE ja da schon mal hingemacht HABEN...), koch Marmelade draus und iß nur die frisch aus "gesicherten Plantagen"..... aber mach dich nicht verrückt. Du wirst keine Toxoplasmose davon bekommen.

Erdbeeren richtig abwaschen, im Prinzip kann man sich sonst alles mögliche dabei holen. Bei Walderdbeeren und Heidelbeeren z.B. den Fuchsbandwurm.

Susanna1995  02.06.2012, 19:46

klar, aber meint keine Wildfrüchte

CUT23  02.06.2012, 19:52
@Susanna1995

Ein Fuchs oder eine Katze, die können im Prinzip auch durch den Garten streifen. Solange die Erdbeeren in irgend nem leicht zugänglichen Beet stehen, ist da schon die Möglichkeit gegeben, obwohl ich die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion mit Toxoplasmose auf diesem Weg für relativ gering halte.

Nein, kann man nicht. Du wäschst sie gründlich ab und gut ist.

Gefährlich ist es eher bei rohem Fleisch, Zwiebelmettwurst und Katzenkontakten.

Hier die Antwort einer Hebamme: http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/11379686.toxoplasmose-durch-erdbeeren.html

Es geht hier zwar der Fragestellerin um getrocknete Erdbeeren, die Hebamme erklärt aber auch, wie das mit frischen Erdbeeren aussieht.

LokiBartleby
Fragesteller

danke für den antwort - den Artikel hatte ich heute morgen auch schon gelesen. Die Dame beschreibt den Anbau von "Massenerdbeeren" - unter plastikplanen und so... Mir gehts aber um die erdbeeren im Garten, die auf der reinen Erde liegen... Das verunsichert mich.

Die Supermarkt-erdbeeren esse ich.

teardrop1109  02.06.2012, 19:49
@LokiBartleby

Wenn du sie sehr gründlich abwäschst, dann sollte nichts passieren. Du hast sie sicher auch in den anderen Jahren vor deiner Schwangerschaft gegessen und bist nicht an Toxoplasmose erkrankt. Sicher, Vorsicht ist immer geboten. Sonst könnte ich dir nur empfehlen, sie vor dem Verzehr mit kochendem Wasser zu übergießen. Aber dann sind sie halt nicht mehr ganz so wie Frische:-(

LokiBartleby
Fragesteller
@teardrop1109

ja, hab die immer schon gegessen, genauso wie rohes fleisch/Wurst und so... und auch meine Katzen haben mich nie angesteckt..... mmh, mit kochendem wasser übergiessen wäre ein versuch wert... hauptsache die schmecken danach dann noch.

danke :-)

Toxoplasmen werden über Katzen verbreitet, die natürlich auch in Erdbeerplantagen umherstreifen und ihre Exkremente dort hinterlassen. Eigentlich solltest du auf Erdbeeren verzichten, denn eine Erkrankung kann für dein ungeborenes Kind schwerste Schäden verursachen. Wenn du es überhaupt nicht lassen kannst, dann solltest du wenigstens darauf achten, dass die Erdbeeren nicht aus dem biologischen Anbau kommen, denn dann ist die Infektionsgefahr um ein Vielfaches höher.

LokiBartleby
Fragesteller

sind erdbeeren aus dem Garten der Schwiegereltern... kann man schon biologisch nennen ^^

mh, und wenn ich marmelade draus koche?

Laredo  02.06.2012, 19:53
@LokiBartleby

Mit Marmelade besteht kein Problem, durch den Kochprozess gehen die Toxoplasmen alle hinüber.