Frisch kastrierte Katzen haben Flöhe, was kann ich tun?
Hallo, wie oben schon beschrieben, haben mein Kater und meine Katze (beide 6 Monte) Flöhe. Diese wurden erst bei der Vorbereitung der Kastration gestern entdeckt. Für uns sind das die erste Katzen und somit auch der erste Befall von Flöhen, weshalb wir es offensichtlich nicht bemerkt hatten dass diese lästigen Biester das Fell unserer Fellknäule bewohnen. Sie haben vor Ort beim Tierarzt natürlich dann eine Behandlung gegen die Flöhe bekommen, diese hält nun 3 Monate.
Ich habe mich zwar auch im Internet schon informiert wie ich nun dagegen vorgehen kann. Habe alle Sachen heiß gewaschen, rausgesaugt und gewischt. Wir haben auch ein Textilspray gegen die Flöhe besorgt und alles mehrfach gut eingesprüht.
Mit einem Floh-Kamm zur Hilfe haben wir den Kater schon einige Flöhe leichter gemacht, jedoch hat die Katze durch die Kastration einen Body an. Da die OP erst gestern war und sie generell sich ungern bürsten lässt, haben wir bei ihr nicht viel tun können. Natürlich fällt ein Anti-Floh-Bad auch erstmal raus, weil sie beide eben eine frischgenähte Wunde habe. Zumal ich mir auch nicht sicher bin, ob das so gut ist wenn man die Katzen badet - macht man glaube ich in der Regel ja nicht.
Ich habe dennoch das Gefühl noch nicht genug gegen diese Biester gemacht zu haben und wollte daher einfach mal Katzenbesitzer, die vielleicht schon das ein oder andere Mal ebenfalls einen Flohbefall hatten fragen, ob sie vielleicht noch Tipps und Ratschläge hätten um diese Flöhe loszuwerden.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar und bedanke mich schon einmal im voraus!
4 Antworten
Das flohmittel ist vom TA drauf und da du typischen floh nist Plätze gewaschen hast kannst/ brauchst nicht viel mehr tuen
die Flöhe wo auf den Katzen noch sind sterben bei biss durch das Mittel somit nicht verrückt machen es sind „NUR“ Flöhe
gedanken Katzen baden bitte streichen das ist unnötig würde Katzen nicht helfen, auch nichts bringen denn dann würdest du eher das flohmittel abwaschen
floh Behandlung dauert meist 5-6 Wochen da jetzt grad alle tot sind aber Flöhe sich Masse vermehren so schlüpfen bald die nächsten was aber auch halb so wild ist da die ja auch mit Biss auf Katze gleich wieder Hops gehen so ist aktives flohmittel auf katzenhaut regelmäßiges flohkamm kämmen ( kann man Body auch 1x am Tag dazu entfernen) und die hauptschlafplätze öfter zu waschen da wird man dem flohzirkus schnell und gut auch wieder los
Das ist der Grund warum es dauert und voll aktives flohmittel auf Katzen das a und o ist da man die Katze selbst braucht das sich die Flöhe von selbst auslöschen das dauert wenn eben Schlafplätze sauber sind 1-3 Nachkommen bis sich alle tot gegessen haben. Es kommt drauf an wann bemerkt, hat man bei ersten Flöhe schon reagiert ist der Spaß nach 1-2 Wochen beendet. Hat man es erst im extrem festgestellt dann liegen Flöhe schon auf Teppich etc. Menge ist ne andere und es dauert mehr Nachkommen bis man diese Gäste los ist
da ich im Garten Igel habe die auch im Tier Revier rumlaufen hab ich so alle 1-2 Jahre ungebetene floh Besucher. Ist nervig ja aber keine große Sache wenn man weiß wie man die auch wieder vor die Tür setzt 🤗
Noch einmal vielen lieben Dank für ihre Antwort! Sie haben mir da schon sehr weiter geholfen. Und es beruhigt mich auch, dass es auch irgendwann ein Ende hat.
Wir wissen leider nicht, wie lange sie schon von Flöhen befallen sind, wir haben bisher nie etwas in ihrem Fell rumspringen sehen. Die netten Damen bei Tierarzt meinten es waren schon einige, sie sind wohl auch gesprungen als man mit dem Floh-Kamm drüber ist. Als wir Zuhause waren, haben wir wie gesagt den Kater auch nochmal durchgekämmt und die Katze eben soweit es geht. Wir haben aber nur vereinzelt Flöhe aus dem Fell bekommen. Ich weiß nicht wie viele Flöhe die Damen beim Tierarzt vielleicht schon entfernt haben, daher kann ich gar nicht einschätzen ob sie sehr befallen sind oder nicht.
Ohje.. ich bin mit diesem Flohbefall eigentlich bedient. Ich hoffe sehr, dass ich nicht so häufig dieses "Vergnügen" haben werde. *:D
Aber es ist natürlich leichter wenn man einfach auch weiß was zu tun ist. :D
Dann hätte man gleich beim Tierarzt ein Flohmittel mit nach Hause mitnehmen können welches man jetzt anwendet.
Uns wurde gesagt, dass dies nicht notwendig ist, da dass Flohmittel nun 3 Monte hält. :)
Kauf Dir Frontline oder Broadline. Das trägt man einmal im Monat auf den Rücken der Katzen auf. Das wirst Du einige Monate machen müssen, denn Floheier können theoretisch bis zu zwei Jahre überleben, und dann geht der Spaß von vorne los. Ein Bad würde ich vermeiden, wenn Du das sonst nicht tust, da es nicht nötig ist und die meisten Katzen das nicht mögen.
Auweia.. ja ich habe schon damit gerechnet dass das eine Langfristigere Sache sein wird, aber 2 Jahre?! Uff.. aber gut, lieben Dank für den Tipp! Wir haben uns auch gedacht, dass wir das beim Tierarzt auffrischen lassen, falls sie es denn tun. Aber wenn man was wirksames auch privat so draufmachen kann, wäre das denke ich auch eine gute Sache.
Das Mittel was du bekommen hast soll ja drei Monate wirken, ich würde also lieber nichts zusätzlich nehmen, da eine Überdosierung toxisch wirken kann.
Je nachdem welches Mittel du bekommen hast, sterben die Flöhe sobald sie das Blut der Katzen trinken.
Da Flohbäder nach der Kastration nicht ratsam sind, hilft nur bürsten, bürsten, bürsten.
Fürs Fell könnte man auch Handspülmittel mit Wasser mischen und dieses aufs Fell sprühen, das macht die Flöhe weniger beweglich und so lassen sie sich besser auskämmen. Aber darauf achten dass es nicht auf die Wunden kommt.
Ebenso kannst du mit dem Spülmittel-Wasser Gemisch auch gut Flohfallen basteln. Dazu die Mischung auf flache Teller / Schälchen geben und in der Wohnung verteilen. Die Flöhe können sich in der Mischung nicht bewegen / nicht schwimmen und ertrinken dann in den Schalen.
Vielen Lieben Dank für deine Antwort und deinen Tipps! Ich würde ihnen jetzt auch kein weiteres Mittel dazu geben. Ich denke auch, dass das Mittel vom Tierarzt vorerst ausreicht. Mal sehen wie es in 3 Monaten ist.
Ist es denn Ratsam so wie die Userin über Ihnen schrieb das nach den drei Monaten fortzusetzen, einfach zur Vorbeugung? Ich hole mir da gern einfach mehrere Meinungen ein.
An Flohbänder habe ich noch gar nicht gedacht, aber wenn es auch nicht ratsam ist würde ich diese auch nicht holen. Wir bürsten wie die Weltmeister und saugen eben viel raus und wischen viel.
Das mit dem Spülmittel-Wasser-Gemisch hört sich interssant an! Vielleicht probieren wir das auch einfach mal. Wie gesagt, ich bin da für jeden Tipp dankbar! :)
Eigentlich sollten nach 3 Monaten keine Flöhe mehr übrig sein, wenn alles richtig gemacht ist. Man kann jedoch vorsorglich noch länger Tier und Umgebung behandeln, wenn man sich unsicher ist
Ich habe oben über BÄDER geschrieben, nicht über Bänder. Baden wäre halt wegen der Kastrationen nicht gut, da das Mittel ja dann auch an die Wunden kommt.
Flohbänder kann man natürlich benutzen, die sorgen aber eher dafür, dass die Flöhe nicht an die Katzen gehen, somit nicht das Blut trinken und daher in der Umgebung sind. Wäre also eher contraproduktiv 😅
Ah verstehe, okay. :) Ich denke wir werden es jetzt einfach mal beobachten. Allerdings haben wir heute beim Bürsten weder einen weiteren Floh, noch Flohkot rausgekämmt. Vielleicht haben wir ja wirklich Glück und es ist kein Starker Befall! Dann würden natürlich die 3 Monate auch vollkommen reichen.
Oh, da habe ich mich dann wohl verlesen. Gut, ich hab mir auch gedacht dass ein Flohbad nach der Kastration sicher nicht gut ist. Ich war mir nur nicht sicher, ob Genrell Flohbäder bei Katzen in Ordnung wären. Es spalten sich ja auch die Geister ob man Katzen baden kann / soll oder nicht. Ich bin eher der Meinung, dass in der Regel sich die Katze selbst reinigt und man nur im äußersten Fall wenns gar nicht anders geht vielleicht ein Bad in Erwägung zieht. Aber so wie Dinge stehen werde ich die zwei Fellknäule nicht baden. :)
Dann also keine Flohbänder! Wird sich auf jeden Fall gemerkt! :D
Vielen Lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :)
Es beruhigt mich schon mal dass ich soweit schon alles gemacht habe was man dagegen tun kann.
Ich hab auch gestern gelesen dass eben diese Eier eben echt arg lästig und hartnäckig sind bis man die alle komplett weg hat.
Mein Gedanken war eben halt auch, dass das ja ein richtiger Teufelskreis sein muss, weil sobald die nächsten schlüpfen legen diese auch wieder Eier.
Den Body kann ich natürlich ausziehen und sie auch gut durchkämmen.
Was ich mich jedoch frage, hängen nicht auch am Body die ganzen Floheier?
Wenn ich könnte würde ich dann halt den Body auch oft mal waschen, jedoch hab ich momentan keinen Trockner und somit würde das ewig dauern bis er trocken ist. Ist leider noch nicht so warm draußen.
Aber ich werde die Katze natürlich auch dann öfter mal mit dem Flokamm kämmen!
Was das Baden angeht, so habe ich mir das auch gedacht, dass ich den Zweien kein Gefallen damit tun. Sie haben es mir auch grade noch einmal bestätigt, vielen Dank! :)