Friesland Porzellan Wertig oder Schrott?

3 Antworten

Hallo CafeInteressant,

suchst nach weißem Geschirr ohne Muster?

Durch die Melitta Filter Fertigung wurde Friesland bekannt; erst viel später gingen sie auf Geschirrproduktion über.

Friesland Porzellan würde ich jetzt nicht unbedingt als Schrott bezeichnen, aber vom Bekanntsheitgrad liegt Villeroy & Boch weit vorn.

Bezüglich der Modellpalette - auch der Firmengeschichte - sind beide Manufakturen nicht vergleichbar.

Friesland Porzellan zeigt mehr klare Linien und nicht so teils bunte, extravagante Formen wie V&B.

Ein großer Erfolg war einst die New Wave Serie, die ursprünglich für die Gastronomie produziert wurde, dann aber vom essenden Volk - aufgrund seiner schwungvollen, neuartigen Form - Begehrlichkeiten erweckte.

https://www.villeroy-boch.de/produkte/tischkultur/produkte/kollektionen/newwave-caffe.html

Eine sehr feine Form, die evtl. leicht an Ikea 365+ erinnert, finde ich das Modell Modern Grace, die sich an die Art Déco Epoche anlehnt.

https://www.villeroy-boch.de/produkte/tischkultur/produkte/kollektionen/modern-grace.html

Die Produktpaletten unterschieden sich stark im Vergleich:

V & B Kollektionen:

https://www.villeroy-boch.de/produkte/tischkultur/produkte/kollektionen.html

Friesland Kollektionen

https://friesland-porzellan.de/porzellan-serien

Die Geschmäcker sind ja - Gott sei Dank - sehr unterschiedlich, aber ich würde mich doch eher bei V & B umsehen.

Mit sowas wie New wave kannst du mich aber jagen.

@CafeInteressant

Die Jagdsaison ist eröffnet: Du hast die Möglichkeit, unter den vielen Modellen beider Manufakturen, was geeignetes zu finden.

Ikea 365+ wäre halt am billigsten.

@Margita1881

welche kollektion von denen oder von ner anderen teuren Marke giebs denn die wie ikea 365+ geht?

@CafeInteressant

Rosenthal ist auch eine sehr gute Manufaktur.

Keine Ahnung wie Ikea 365+ aussieht.

Bevor ich Dich wieder mit einem Vorschlag jage, begib Dich selbst auf die Suche, macht doch Spaß.

@Margita1881

Ich dachte hier kommen auch gute Antworten auf der Seite, aber die heisst ja nur Gute Frage.... :( die Ikea Kollektion kannst du googlen und dass ich selbst suchen kann weiss ich auch schon seit ich 9 bin, dafür hab ich die Frage hier nicht gestellt!!!!! :((

@CafeInteressant

Kommentare resultieren auf Kommentare wie "Mit sowas wie New wave kannst du mich aber jagen".

Ich lese eine leichte Agrression .

Du hast nach zwei Hersteller gefragt: Friesland und V & B. Dazu hast die Links der Kolletionen erhalten und 2 weiße Modelle.

Da sinkt die Motivation, sich an die aufwendige Arbeit zu machen, für andere suchen, und dann noch eins vor den Latz zu kriegen, weil ihm die Form oder sonstwas nicht gefällt.

gutefrage heisst nicht, dass wir Bedienstete sind, dazu noch schwach anreden lassen müssen und deren Frust an uns auslassen.

Du suchst eine teuere Porzellanmanufaktur zum IKEA Preis.

Warte einfach noch ein Weilchen, vielleicht kommen noch guteAntworten, es gibt einige sehr Porzellan Experten.

Sehr gute Antwort die sicher Andere, die ein ähnliches Porzellan suchen, zu würdigen wissen!

Porzellan wird vor allem nach 2 Gesichtspunkten bewertet: Farbe (Ist weiß wirklich weiß oder leicht gelblich-creme? Kenner bevorzugen ein reines Weiß) und Dicke je dünner desto hochwertiger.

Das geht hier nicht um Farbe oder dicke soweit ich die frage versteh

Freisland ist eine Marke wie Thomas, V&B, usw. Halt einfach auch Massenware. Letzendlich entscheidet das Material, wie empfindlich es ist. Manche Keramikware ist extrem stoßemfindlich und suggeriert eine schlechte Qualität.

Okay hier geht's aber nicht um manches sondern um Friesland

@CafeInteressant

Das Manche bezog sich auch nicht auf Friesland sondern auf Keramikware. Friesland isrt auch ncith besser wie die anderen-. Kann daas sehr gut beurteilen, weil ich sowohl Eßservice als auch Kaffeeservice von Friesland habe.

Ikea 365+ hat hier in der Auflistung auf jeden Fall ncihts zu suchen.

@maja0403

Du meinst weil das aus nem anderen Material ist oder? Ich such aber was mit dem Formfaktor von Ikea aber aus Keramik/Ton/Porzellan

@CafeInteressant

Weil Ikea nunmal keine Markenartikel produziert. Das ist alles Billigware. Markenhersteller werden Ikea nicht kopieren. Wegen dem Material solltest du dir Gedanken machen. Keramik z.B. ist oft sehr anfällig gegen Katschen.

@maja0403

Was empfiehlst du denn? Ikea ist wahrscheinlich mit Apple die derzeit beste Design-Firma der Welt also ich denke die wird der ein oder andere schon kopieren

@CafeInteressant

Auf den Hersteller würde ich nicht achten. Allerdings Markenporzellan nehmen, wobei Ikea für mich keine Marke ist. Das ist einfach nur Billigware. Da ändert auch das Design nichts dran. Das ist einfach nur Geschmackssache.

Zum Material kann ich keine Aussage machen. Ich weiß nur, dass Jeverland von Friesland sehr unempfindlich ist. Der alte Klassiker Wildrose aber immer wieder angeschlagene Stellen bekommt, vor allem in der Spülmaschine. Aber beides besteht aus Prozellan, wenn man googelt. Es ist aber eindeutig nicht dasselbe.