Friert ein See von Innen nach Außen zu oder umgekehrt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist bemüht, immer einen Temperaturausgleich zu schaffen, während die Erde am Rand diese Möglichkeit nicht hat und wesentlich stärker auskühlt. Am flachen Rand hat das Wasser zudem nur einen begrenzten Wärmehaushalt und deshalb friert ein See immer von außen nach innen zu. Dazu kommt, dass das warme Wasser immer von unten nach oben steigt, da das warme Wasser normalerweise leichter als das kalte Wasser ist. Deshalb gefriert es von oben nach unten, sobald nicht mehr genügend Wärme nachgeführt werden kann. Die Grenze ist allerdings bei 4 ° C erreicht, dort hat das Wasser die höchste Dichte und bleibt unten und damit unterbleibt dort der Temperaturausgleich und es geht keine Wärme mehr verloren. Bei der Bildung gleichmäßiger Eisschichten spielen somit die Wassertiefe und Wasserströmungen eine große Rolle, da der Wärmeaustausch nicht nur von unten nach oben, sondern auch in Querrichtungen erfolgt.

Goodfellano
Fragesteller

Klasse danke für die sehr hilfreiche Antwort :-)

Die Frage ist schon lange her, vielleicht stellt sich die Frage trotzdem noch jemand.

Die Antworten hier stimmen nur zum Teil.

Jeder Körper hat eine spezifische Wärmekapazität, das ist die Fähigkeit Wärme zu speichern. Eine große Pfanne am Herd braucht länger um sich zu erwärmen als eine kleine, kühlt dafür aber auch langsamer aus. Dasselbe gilt für Wasser.

Wasser erwärmt sich viel langsamer als Metall, speichert die Wärme dafür aber auch länger. Ein See ist oft noch vergleichsweise warm wenn die Lufttemperaturen schon kühl sind.

Ein See wird zur Mitte hin tiefer, dort "liegt" also mehr Wasser über dem Grund als am Rand. Dieses größere Volumen braucht also länger zum abkühlen als das Volumen am Rand. Hinzu kommt noch, dass Frieren eine Kristallisation darstellt. Kristalle bilden sich immer an sogenannten Keimen. Das sieht man auch in Städten im Winter... der sogenannte Industrieschnee. Hier kristallisiert das Wasser an Verschmutzungpartikeln in der Luft. Am Rand eines Sees sind mehr Schmutzpartikel, weil der Wind den Schmutz an den Rand treibt bzw. auch wegen dem Ufer selbst (Gras, Erde,...). Also wird auch am See die Kristallsation bevorzugt am Rand starten. Die Dicke des Eises ist somit am Rand größer.

Auch der Auftauvorgang beginnt am Rand. Durch die hohe spezifische Wärmekapazität braucht das viele Wasser in der Mitte wieder viel mehr Wärme als der Randbereich. Außerdem erwärmt sich das Land/Ufer viel schneller und wird die von ihm gespeicherte Wärme an das ufernahe Wasser abgeben.

Wasser hat bei 4°C seine größte Dichte, daher hat das Wasser ganz unten im See 4°C und der See kann dort nicht zufrieren. Ein See friert also von oben nach unten zu.

Goodfellano
Fragesteller

Interessant :) ich danke dir für die Antwort ;)

Der See friert von außen nach innen ein. Die Fische sind dann unten im See, sonst würden sie ja eingefroren weden. Und die Eisschicht bildet sich unregelmäßig, da ein See ja verschiedene höhen hat und somit unterschiedliche Temperaturen. Am Rand ist die Eisschicht wahrscheinlich dünner als in der Mitte vom See. Deswegen gibt es auch Stellen an denen man einbricht obwohl man schon ein paar Meter auf der Eisschicht gelaufen ist.

Goodfellano
Fragesteller

Ok danke aber angenommen der See hat einen regelmäßigen Boden ist also überall gleich tief (auch wenn das nicht geht) friert er dann deiner Meinung nach immer noch von Außen nach Innen zu? ;)

Mikkey  29.03.2013, 14:37
@Goodfellano

Ich habe zumindest bei einem rechteckigen Schwimmbecken gesehen, dass es von den Ecken her zufriert.

Von außen nach innen! :)

Schon mal was von der Dichteanomalie des Wassers gehört? Demnach hat Wasser bei 4°C die höchste Dichte, sodass dieses Wasser (das bei 4° ja noch nicht gefroren ist) unten im See ist... So können auch die Fische überleben, auch wenn der See oben zugefroren ist, weil ja unten immer noch 4° warmes Wasser ist :)

Goodfellano
Fragesteller

stimmt danke!! :)