Warum frieren Pfützen von innen nach außen zu?

4 Antworten

Erstens ist eine Pfütze außen meißt flacher als in der Mitte, weshalb dieser Bereich schneller auskühlt. Zweitens hat der äußere Bereich mehr Kontakt zum kalten Boden als der mittlere Bereich. Der Boden hat ja eine geringere Wärmekapazität als Wasser, sodass dieser auch schneller kalt wird. Nun frierst also jener Teil des Wassers zuerst, der mehr Kontaktfläche zum bereits ausgekühlten Boden hat.

Das wäre jetzt spontan meine Erklärung.

HamsterFrida
Fragesteller

Vielen Dank, eine kurze und leichte Erklärung ☺

Tueri  21.01.2018, 15:04

Laut deiner Ausführung müsste ja auch ein der Grund eines See zuerst gefrieren. Viele Fischarten überwintern aber gerade im Schlammgrund eines Sees, da es dort immer noch am wärmsten ist.

Dermobisch  21.01.2018, 15:08

Tueri Nein das stimmt nicht denn er sagt nur dass das Wasser außen schneller gefriert. Das Wasser unten würde in einem normalen See nie als erstes Fest werden

Also bei mir gefriert zuerst die Oberfläche von Pfützen zu, dann geht das erst in die Tiefe. Das selbe Prinzip auch bei Seen, Weiher und allen anderen stehenden Gewässern. Sonst könnte man ja im Winter nicht Schlittschuh fahren und im Eis einbrechen.

Dass die Oberfläche zuerst zufriert, liegt daran, dass die sehr kalte Luft das Wasser schneller zum kristallisieren bringt, als die vergleichsweise warme Erde oder Asphalt (Untergrund).

Wasser hat ne sehr hohe spezifische Wärmekapazität. Das heißt, dass es viel Wärme speichert.

An der Oberfläche wird das Wasser schnell kalt... nur, dort wo das Wasser tief ist, überträgt das warme Wasser in tierferen Schichten seine Wärme auf die höheren Schichten, sodass diese nicht zufrieren. In flacherem Wasser gibts keine tieferen Schichten, die die Oberfläche wärmen könnten... und schon ist das Wasser an der Oberfäche kalt genug, um zu gefrieren.

RedPanther  21.01.2018, 15:22

Moment. Es geht um Pfützen, nicht um Seen. Und warum Pfützen von innen zufrieren... ich hab erklärt, warum Seen von außen her zufrieren.

Bei Pfützen, die ja allgemein sehr flach sind, passiert das mit dem tiefer liegenden Wärmereservoir natürlich nicht. Da spielt dann eher rein, dass von außen her Restwärme vom Boden reinspielt.

Die Wassertiefe ist am Rand Pfütze am gerinsten, dadurch erreicht das Wasser dort am schnellsten den Gefrierpunkt während es in der Mitte etwas länder dauert.