Freut ihr euch auf Weihnachten, den Tag?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

jaaaa <3333 ^^ 42%
geht so/ das ist ein ganz normaler tag .-. 42%
nein. ich HASSE weinachten, weil: 16%

14 Antworten

jaaaa <3333 ^^

ich komme aus einer katholischen Familie und für meine Eltern ist das sehr wichtig. Wir verbringen sie jedes Jahr gemeinsam mit meiner Oma und Opa zusammen

geht so/ das ist ein ganz normaler tag .-.

Wir feiern Weihnachten nicht, genießen aber die freien Tage. Ist schön, wenn ich für meine Frau Zeit habe. Geplant waren ein paar Tage über Weihnachten und Silvester in meine Heimat zu fahren, aber das schafft meine Frau noch nicht, also bleibt es am Heilig Abend bei einem Abendessen aus meiner Heimat.

Aber wir haben keinen Christbaum, es gibt keine Geschenke (für die Haustiere schon; Spielzeug halt) usw.; wir sind auch nicht sonderlich gläubig.
Ist mir alles zu konsumträchtig geworden. Mir vergeht es, wenn ich Anfang September Lebkuchen usw. in den Läden sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet

verreisterNutzer  19.12.2023, 03:00

hahahaahahahhahahahhahhahaha zu konsumträchtig ahahhahahahahaha als obs nicht nur das wäre was du draus machst

AngelAlix1980  19.12.2023, 03:23
@verreisterNutzer

Lustig jaja…als ob man dem entgehen könnte, wenn man nicht gerade in einer einsamen Hütte an einem noch einsameren Fjord lebt.

Aber immer alles schön ins Lächerliche ziehen, jemanden auslachen…ganz wunderbar und zeugt von äußerster Reife. Zumindest gibt es jetzt einen weiteren, dessen Fragen ich nicht mehr beantworten werde.

Alles so unfassbar lustig. Unglaublich lustig. Lach‘ dich nicht tot über mich, obwohl…hm…*hahahaha* 😂

Da ich nicht christlich oder anderweitig religiös bin, ist mir das Weihnachtsfest als solches egal. Ich kenne die dahinterstehende religiöse Bedeutung, aber es berührt mich nicht.

Was ich aber sehr mag, ist die Stimmung im Advent, wenn alles festlich beleuchtet ist. Ich mag es, wenn man in dieser Zeit in verschiedenen Runden zusammen kommt um auf das alte Jahr zurück zu blicken und nach vorn zu schauen. Ich mag die Lichter, den Weihnachtsbaum und die traditionelle Weihnachtsdeko aus dem Erzgebirge. Ich mag die Weihnachtsmärkte und ich mag es, mit meinen Kindern Plätzchen zu backen oder wenn sie vor Vorfreude fast platzen.

Im Grunde mag ich wahrscheinlich all das, wo viele sehr gläubige Menschen eher die Nase rümpfen und sagen, dass das alles nichts mit der christlichen Weihnachtsbotschaft zu tun hat, sondern mehr mit Glühwein. Die (angebliche) Geburt Jesu ist für mich bedeutungslos. Da freue ich mich auf nix.

Die ganze Adventsstimmung ist aber dann an Heilig Abend vorbei. Der 24.12. ist für mich nochmal ein schöner Familientag. Aber die eigentlichen Weihnachtstage (1. und 2. Feiertag) sind für mich Tage ohne große Bedeutung. Wir gehen in der Regel unsere Eltern besuchen, aber im Grunde sind es für mich einfach Tage die frei sind, wie andere Feiertage auch. Eigentlich diskutieren wir da schon, was für Spiele wir Sylvester spielen und wer was zu essen mitbringt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein. ich HASSE weinachten, weil:

Ist die zeit wo ich mich mit abstand am einsahmsten fühle 😔

nein. ich HASSE weinachten, weil:

Hey🌸

Die Musik, der ganze Kitsch, so viele Familien kommen zusammen um sich gegenseitig fertigzumachen (ich spreche aus Erfahrung), Konsumfest ist es einfach.