Freut ihr euch schon mega auf Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Jaaaaaa 51%
Neee nervig 33%
Feier ich nicht 16%

13 Antworten

Feier ich fast nicht. Nur ein kleines künstliches Weihnachtbäumchen mit batteriebetriebener Beleuchtung steht auf meinem Stubentisch. Nur "Weihnachten bei Hoppenstedts" und "Die Familie Heinz Becker" schaue ich mir wie gewohnt jedes Jahr wieder an. Damals in meiner Kindheit, als die beiden Großmütter und meine Eltern noch lebten, da war Weihnachten wirklich noch Weihnachten. Einsam jedoch fühle ich mich keinesfalls. Man kann auch das Alleinsein genießen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Feier ich nicht

Nein und anbei meine Sichtweise zu Weihnachten.

Ich hab seit Jahren meistens Weihnachten durchgearbeitet. Da geht die Zeit schnell rum. Letztes Jahr war das erste mal seit Jahren das ich Weihnachten nicht gearbeitet habe. Da war ich im Wald und Bogenschießen. So werde ich es dieses Jahr auch machen. Gibt keinen Grund an Weihnachten sich einsam zu fühlen. Sind Tage wie alle anderen. Also sollte man das tun, was einem gut tut. Bei mir ist es wie oben geschrieben, Bogenschießen und in den Wald gehen. Vielleicht anschließend noch ne Runde laufen gehen.

Ansonsten ist Weihnachten für mich immer eine anstrengende Zeit. Denn alles in mir wehrt sich dagegen. Nicht weil ich Jesus nicht mag. Den respektiere ich weil er irgendwo ein Anarchist gewesen ist. Aber das "wie" Menschen Weihnachten feiern widerstrebt mir zutiefst. Kann es nicht nachvollziehen, dass man Jahr für Jahr dem Kapitalismus huldigt indem man ihm reiche Profite beschert. Die Menschen geraten an Weihnachten immer in eine Manie, so kommt es mir vor. Wie ein psychologischer Intervall, der alle Jahre widerkehrt.

Die Menschen denken dabei, die Welt sei voller Nächstenliebe. Ich kann 100 Fakten und mehr aufzeigen, dass sie das nicht ist. Die Welt ist voller Hass, Narzissmus und kaum einer denkt wirklich an den anderen. Altruistische Nächstenliebe ist ein Exot in einer Welt, in der der Menschengemachte Klimawandel voranschreitet, Millionen von Menschen jedes Jahr verhungern, Kriege und Konflikte die Welt bestimmen und Unzählige Menschen gewaltsam aus dem Leben reißt.

Für mich Jahr für Jahr unverständlich wie man das alles vergessen kann, sich reich gegenseitig beschenkt und fröhlich mit der pseudalen Nächstenliebe ist.

Weihnachten ist scheise, genauso wie die Welt in der wir uns bewegen. Es läge an uns allen dies zu ändern...

Bild zum Beitrag

...was Jesus wohl sagen würde, wenn er sähe wie die Menschen seiner gedenken?

Ich glaube er wäre angepisst und zornig und würde den Leuten die Geschenke aus den Händen reißen und sie fragen was sie sich dabei gedacht haben.

https://open.spotify.com/track/2xAMZ4jSZ0yhQNyYzXghjP?si=7KPCRvvDRBu76g3PoTWDVw

(Ich versuche aber nicht jemanden seine Weihnachtsstimmung kaputt zu machen. Ist nur Sozialkritik meinerseits und wünsche dennoch allen frohe Weihnachten die sich daran erfreuen wollen.)

 - (Liebe, Menschen, Weihnachten)  - (Liebe, Menschen, Weihnachten)
Neee nervig

Bzw. nervös. Ich habe noch nie wirklich Weihnachten gefeiert. Letztes Jahr habe ich mal meinem Bruder ein Geschenk gemacht, das nicht gut ankam, aber sonst hatte ich kaum was damit zu tun. Dieses Jahr will mir aber eine Freundin zeigen, wie genau man das feiert, und bin die Tage bei ihrer Familie. Sie scheint sich jedenfalls mehr über mein erstes Weihnachten zu freuen als ich.

Neee nervig

Muss Feiern wegen Familie.

Habe überhaupt keine Weihnachts Stimmung.Muss zu Besuch gehen und dort bis zu tief abends bleiben😭.

Naja gibt halt sachen die ich lieber machen würde.Der einzige grund warum ich mich freuen sollte ist wegen den Geschenken.

Nein, aber nicht weil ich keine Lust hab sondern weil in meiner Familie schlechte Stimmung ist, unter anderem weil meine Oma im Krankenhaus liegt