Freut ihr euch auf Weihnachten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sehr, denn dann kommen auch die wo ich fast das ganze Jahr nicht sehe.

Weihnachten ist eben ein sehr schönes Fest, das wir in der Familie zusammen feiern. Mit diesem ganzen Aufwand macht man das ja sonst kaum.

Dann ist es einfach eine wunderbare, stimmungsvolle Atmosphäre und Zeit, die es an Weihnachten gibt. Das liegt wohl mit an der Tradition und den Erinnerungen aus der Kindheit daran, was das besondere daran ausmacht.

Die Weihnachtstage unterbrechen dann einmal ganz den Alltag, es gibt mehr Zeit und Muße als sonst. Als freie Tage sehe ich dann mehr die freigenommen Tage zwischen den Jahren an, die mehr tatsächlich frei sind. Weihnachten ist da schon festgelegter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, weil es DAS Familienfest im Jahr ist. Da kommen alle Leute zusammen, die ich gerne habe. Was recht selten der Fall ist.

Geschenke gibt es keine. Es gibt ein feines Essen und einen grossen Weihnachtsbaum. Auf ausdrücklichen Wunsch der Atheisten in der Familie wird die Geburtsgeschichte von Jesus aus der Bibel vorgelesen und es werden christliche Lieder gesungen. Tradition seit Generationen.

Das ist ein Tag wie jeder andere. Ich habe keine Ahnung warum so eine Nummer daraus gemacht wird. Noch dazu weil das alles so überhaupt nicht stattgefunden haben soll. Also feiert man was, das so mit größter Wahrscheinlichkeit so nie passiert ist. Ich würde es auch meinen Kindern so erklären, dann können sie damit machen was sie wollen.

Ja, auch wenn ich allein bin. Ich mache es mir eben zu Hause sehr gemütlich. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.