Freundschaft zu dritt und Beziehung?
Hallo zusammen
Folgende Situation. Meine Freundin und ich haben eine gemeinsame Freundin. Die kennen wir beide schon lange. Nun ist es so in 3 Wochen soll ich dieser Freundin zuhause bei Arbeiten am Haus helfen. Meine Freundin meinte jetzt schon, dass sie ja dann nachkommen kann wenn wir fertig sind.
Ehrlich gesagt möchte ich aber meine Freundin nicht dabei haben. Nicht weil ich von der gemeinsamen etwas möchte sondern weil einfach mal ohne sie weg will. Meist komme ich nur alleine aus dem Haus, wenn ich einmal bei Bekannten was unterstützen soll.
Jedes mal wenn es ihr zu lange dauert bis ich wieder daheim bin, schreibt sie oder sagt sie im voraus schon sie kommt nach wenn ich ihr zulange weg bin.
Nun weiß ich nicht wie ich in der speziellen Situation in 3 Wochen reagieren soll. Sie sagt dann immer so Sachen sie lässt sich von mir und der gemeinsamen Freundin nicjt ausschließen, weil wir nur was zu zweit machen.
Letzes Jahr als sie und ich noch nicht zusammen gewohnt haben und sie noch bei ihren Eltern gewohnt hat, gab es da keine Probleme wenn ich allein bei der gemeinsamen Freundin war
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass Sie 50km zu mir gezogen ist
6 Antworten
Das erfordert halt einiges an Vertrauen und ist in unserer Gesellschaft nicht gerade üblich. Ich finde es gut, wenn du ihr das sagst und ihr einen gemeinsamen Nenner findet.
Hallo,
sag ihr einfach, dass Du gerne mal was alleine mit der Freundin machen möchtest und dass Du Dich freust wenn ihr euch dann wieder Zuhause seht. Gehe mal bitte ins Gespräch und sage, dass Du Dir manchmal wünscht, dass Du auch mal was alleine machen kannst in der Beziehung. Stehe zu Dir und Deinen Wünschen und Bedürfnissen.
Es einfach ehrlich sagen, dass du gerne mit ihr zu zweit was machen möchtest und nicht zu dritt. Fertig.
Hey,
du solltest ihr definitiv klar mitteilen, was DU möchtest. Egal ob es mit dieser Freundin oder jemand anderen ist. Du solltest auch ohne sie Dinge machen können, alles andere ist ungesund für die Beziehung.
Ich würde aber im selben Zuge mit ihr reden und schauen, wo der Problem liegt. Wenn das Problem bei der Eifersucht liegt, solltet ihr daran arbeiten, besonders sie.
Und vielleicht solltest du ihr deutlich machen, dass das nichts mit Ausschließen zu tun hat. Sondern vollkommen normal ist, dass man auch Dinge ohne den Partner unternimmt und es okay ist, sich auch mit jemanden allein zu treffen.
Vielleicht würde es ihr helfen zu hören, wenn du nach dem Treffen mit der Freundin dir Zeit für sie nimmst. Ein gemeinsames Date am Abend. Und auch in Zukunft, etwas das ihr zeigt, dass sie trotzdem wichtig ist.
Vielleicht könnt ihr am nächsten Tag etwas zusammen machen?
Wichtig ist, mit ihr rechtzeitig darüber zu reden und dass du für dich einstehst. Vielleicht hilft es auch, wenn die Freundin deutlich macht, dass ihr auch einfach mal was zu zweit machen wollt. Denn sowas ist absolut okay.
Sie ist ja auch mit ihr befreundet. Und ich kann schon verstehen wenn mein bester Kumpel was mit ihr alleine machen wollt dann weiß ich auch nicht was ich davon halten sollte
Die Gemeinsame Freundin und ich? Ja. Aber seitdem wir zusammen wohnen nur zu dritt.
Wenn ich vorher auch schon befreundet wart und allein was gemacht habt - wieso sollte es dann komisch sein, wenn ihr das wieder macht? Daran ist absolut nichts komisch. Du kannst zu zweit was mit der Freundin machen. Und deine Freundin auch. Ihr habt eben eine gemeinsame Freundin.
Begeistert war sie damals zwar auch nie, gab immer schon reibereien weil ich mehr mit der gemeinsamen freundin gemacht hab als sie mit der gemeinsamen freundin..
und woran hat das gelegen, dass die gemeinsame Freundin mehr mit dir als mit ihr gemacht hat?
Zum einen da ich handwerklicher begabt bin und ihr öfters geholfen hab oder aber weil die gemeinsame Freundin zb ausgemistet hat oder mir was von ihren Fuhrpark etc gezeigt hat und gefragt ob ich sowas brauchen kann. Unsere Entfernung ist auch geringer als zu ihr nach Hause
Dann ist das doch vollkommen normal. Das kann man nicht vergleichen.
Und liegt ja auch an deiner Freundin selbst, mit dieser Freundin nun selbst Treffen auszumachen.
Das sollte dich nicht davon abhalten, dich allein mit dieser Freundin zu treffen.
Vielleicht kann man auch zu dritt mal reden.
Es ist ja nicht nur auf sie bezogen sondern sie ist allgemein so dass sie überall mit will.. wenn ich wieder mal allein weggeh.. " du warst die letzen 6 wochen bestimmt schon 6x mal ohne mich weg. Ständig machst du nur deine alleingänge"
Frag sie am besten mal, wieso sie so ein Problem damit hat, wenn sie nicht überall dabei ist.
Wünscht sie sich, dass du mehr mit ihr machst? Macht ihr nur wenig zu zweit? Und damit meine ich, mal wirklich außer Haus kommen und was machen?
Sie meinte zwar ich mach genug mit ihr aber jedes mal, wenn ich zu anderen geh, (ausgenommen meine und ihre Familie) nehm ich sie fast nie mit. Sie wollt am liebsten wenn ich mit anderen weg geh immer dabei sein. Bei kleinen Sachen wie einkaufen, bank, Arzt oder auch mal kurz zu meinen Eltern sagt sie nie was
Es ist nur das Thema mit andere das sie stört. Bei dem ich ständig vorgeworfen bekomme ich mach nur alleingänge
Sag ihr das, dass ihre Aussage sich beißt.
Du machst genug mit ihr, aber darfst nichts allein unternehmen? Was hat das mit Alleingänge zu tun, wenn du was allein unternimmst? Was ist daran schlimm? Sowas ist normal.
Sie sagt wir machen zu zweit genug aber ich nehm sie ihrer Meinung nicht oft genug mit weg, wenn ich zu freunden geh.
Wir machen halt oft viel zu 2... und sie würde halt lieber öfters mal mit wenn ich zu freunden geh.. nicht immer nur zu 2.
Dann könnt ihr doch daran einen Mittelweg finden. Dass du sie gerne mitnimmst, aber sie nicht erwarten kann, dass du sie immer mitnimmst.
Und wieso will sie lieber was in einer Gruppe machen? Fehlen ihr vielleicht Freunde?
Sie ist zu mir gezogen. Hat ursprünglich 50km entfernt gewohnt. Hat hier kaum Freunde. Nur eine, die aber schon 2 Kleinkinder hat und deswegen auch kaum zeit. Eine andere, mit der macht sie meist Samstag vormittag etwas, da es dieser so besser passt.also 1x im Monat
Und die gemeinsame Freundin.
Manchmal hab ich das Gefühl sie ist noch nicht richtig angekommen da sie immer noch 1x die woche zu ihren eltern fährt
Natürlich muss man sich an das neue Zuhause erst gewöhnen und ein Umfeld aus Menschen aufbauen. Das braucht Zeit.
Es ist ja auch was Schönes, wenn du sie unterstützen kannst und sie sich bei deinen Leuten ebenfalls wohlfühlt.
Jedoch sollte dir klar sein, dass es nicht in deiner Verantwortung liegt, dass sie noch andere Freunde findet.
Du solltest trotzdem nach wie vor allein Dinge mit ihnen unternehmen können.
Und mit ihr einfach mal offen reden. Schaut nach einem gemeinsamen Weg, aber auch danach dass deine Interessen nicht ignoriert werden.
sie ist eifersüchtig und hat ein thema damit ausgeschlossen zu werden. sie soll sich hilfe holen und du unternimm regelmäßig was mit deinen freunden ohne sie. vielleicht mal ne jungsrunde oder so
Wir fangen um 14h an und sie meinte sie kommt dann gegen 20h nach wenn ich noch nicht daheim bin. Sie sieht darin nichts verwerfliches da sie mich ja ein paar Stunden alleine lässt.