Freundschaft vor 3 Jahren beendet - den Kontakt suchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Jahre ist eine lange Zeit, in der man auch reifer und abgeklärter wird.

Da du immer noch an sie denkst, würde ich es schon noch einmal probieren. Allerdings ohne das Alte nochmals des langen und breiten hervor zu nehmen.

Sondern einfach, dass du immer noch an sie denkst weil für dich eure Freundschaft die Wichtigste war, die du je hattest und es schade findest habt ihr euch durch diesen unseligen Streit ganz aus den Augen verloren. Es dich freuen würde zu hören, wie es ihr nun heute geht und was sie gerade so macht.

Streit ist natürlich ein weiter oberflächlicher Begriff. Nur du kannst beurteilen um was es ging, ob du ihr damals in den Rücken gefallen bist, ihr Vertrauen missbraucht hast und sie sich verraten fühlte von dir. Welche Motive dahinter steckten etc.

Weil wenn du ihr Vertrauen missbraucht hast oder sie verraten hast und es nicht darum ging damit ihr zu helfen sondern um dir einen Vorteil zu verschaffen, dann wird sie mit dir nie mehr befreundet sein wollen.

In dem Fall würde ich ihr nicht mehr schreiben, denn das wäre Wasser in den Rhein getragen und eben würde bei ihr nur wieder alte Wunden aufreissen.

Scream98
Fragesteller

Ich will ungern den kompletten Streit veröffentlichen, aber wenn man sich den Streit objektiv betrachtet, waren wir beide sehr kindisch, stur und voneinander verletzt, ich um einiges mehr als sie und diese Kombination war für den damaligen Streit wie Benzin für ein Feuer.

Wir hatten aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

Dennoch weiß ich, dass drei Jahre eine sehr lange Zeit sind und ich will bei ihr keinesfalls alte Wunden aufreißen, dass es ihr wieder so mies geht wie damals.

Prinzessle  07.05.2021, 05:27
@Scream98

Du sagst ja, es war kindisch und ein Wort ergab das andere unschöne Wort etc.

Doch das kann man verzeihen und vermutlich findet sie es heute auch lächerlich und schade. Eben ihr wurdet reifer.

Da würde ich es schon versuchen ohne näher darauf einzugehen was damals war, sondern nur, dass du es schade findest, dass sich dadurch eure Wege trennten...

Ich drücke dir den Daumen in der Hoffnung ihr könnt eure Freundschaft wieder aufnehmen. Nicht mehr am gleichen Punkt halt einfach in einer neuen Form. Viel Glück.

Prinzessle  10.06.2021, 04:28
@Scream98

Ich hoffe du hast es gewagt und sie freute sich von dir zu hören. Lieben Dank für den Stern.

Scream98
Fragesteller
@Prinzessle

Hey! Lange ist es her, ja, ich hatte es damals gewagt, aber es kam nichts dabei raus, gleich stur wie damals.

Allerdings weiß ich nun, dass ich dadurch abschließen konnte

Prinzessle  16.07.2023, 07:58
@Scream98

Auch wenn du es dir anders gewünscht hättest, so war es doch wichtig, hast du dich gemeldet. Sonst würde dich dies heute noch beschäftigen.

So aber, konntest du abschliessen, das finde ich schon wichtig, denn dir geisterte die Geschichte im Kopf herum und nun kannst du das Kapitel in Frieden für dich zu machen.

Lass es, sie hat abgeschlossen. Solltest du auch. Habe was ähnliches hinter mir, es viel mir schwer diesen Schritt zu gehen, die Person los zu lassen aber es war besser nachdem was sie mir alles angetan hat. Hat schon sein grund warum sie sagt will sie nicht mehr.

puhh. Wenn du sagen kannst, dass sie drüber hinweg ist, dann gerne. Wenn du aber dir unsicher bist, dann würde ich erstmal schauen ob sie noch so ist wie früher und dann danach entsprechend handeln.

Scream98
Fragesteller

Da liegt leider das Problem, ich weiß nicht wie es ihr geht, da wir wie gesagt, seit 3 Jahren keinerlei Kontakt haben