Freundschaft unter Schwulen?

Ich habe mich gestern mit ihm getroffen. Er hat gemeint, er ist nur auf Freundschaft aus und sein Freund habe ich auch kennengelernt. Wir haben uns alle 3 gut verstanden und mir würde es gefallen, wenn wir nur Freunde werden.

9 Antworten

Ob es möglich ist, eine Freundschaft zwischen zwei schwulen Männern zu haben, hängt von vielen Faktoren ab. Einige Menschen finden es schwierig, eine enge Freundschaft mit jemandem aufzubauen, mit dem sie romantisch involviert sein könnten, während andere es problemlos schaffen. Es ist wichtig, dass beide Parteien dasselbe Ziel verfolgen und offen über ihre Gefühle sprechen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und seine eigene Meinung hat, wenn es um Beziehungen geht. Deine beste Freundin hat das Recht, ihre Meinung zu haben und ihre Entscheidungen zu treffen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sie nicht für dich spricht und du deine eigene Entscheidung treffen solltest.

Es ist schwer zu sagen, wie sich die Dinge entwickeln werden und ob es möglich ist, eine enge Freundschaft aufzubauen. Es ist jedoch wichtig, die Dinge langsam anzugehen und die Signale des anderen sorgfältig zu beobachten, um sicherzustellen, dass ihr beide auf derselben Seite seid.

floredDerErste
Fragesteller

Wir haben uns am Samstag getroffen und habe auch deinen Freund kennengelernt. Der eine meinte, er macht Online-Dating, weil er wie sein Partner auch schwule Freunde haben möchte. Sie haben aber keine offene Beziehung. Die beiden sind zuckersüß und würde mir eine Freundschaft mit ihnen wünschen. Meinst Du, dass kann klappen?

Pia163911  31.01.2023, 00:15
@floredDerErste

Es kann klappen, eine Freundschaft mit ihnen aufzubauen, solange alle drei Parteien damit einverstanden sind. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten über ihre Erwartungen und Absichten im Klaren sind, um Missverständnisse und Enttäuschungen zu vermeiden. Offene und ehrliche Kommunikation ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Wenn alle Beteiligten an einer Freundschaft interessiert sind und bereit sind, Zeit und Energie in diese Beziehung zu investieren, besteht durchaus die Möglichkeit, dass es klappen wird.

Man kann auch nur befreundet sein, ohne gleich Sex zu haben, und es gibt da auch offene Beziehungen. Fragt ihn doch mal, wie er es so gehandhabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul - und das ist auch gut so!

Eine Freundschaft unter Schwulen kann eventuell funktionieren, oder auch nicht. Es ist im Prinzip die gleiche Situation, wie als heterosexueller Mann mit einer Frau befreundet zu sein.

Es besteht immer das Risiko, dass eventuell einmal "mehr" passiert oder sich einer in den anderen verliebt. Wenn sich einer in einer Beziehung befindet, kommt zudem die (mitunter durchaus angebrachte) Eifersucht hinzu.

Ich habe meinen Partner nach einer mehr als 10-jährigen glücklichen Beziehung genau auf diese Weise verloren. Er hatte einen schwulen guten Freund, die beiden haben sich irgendwann verliebt, und schließlich wurde ich ausgetauscht.

Mein Rat: Lass es. Zerstöre nicht eine Beziehung. Erst recht nicht, wenn du schon darüber spekulierst, das er sich ja vielleicht in dich verliebt und sich für dich von seinem Partner trennt. Such dir als guten Freund mit Option auf mehr jemanden, der single ist.

floredDerErste
Fragesteller

Wir haben uns am Samstag getroffen und habe auch deinen Freund kennengelernt. Der eine meinte, er macht Online-Dating, weil er wie sein Partner auch schwule Freunde haben möchte. Sie haben aber keine offene Beziehung. Die beiden sind zuckersüß und würde mir eine Freundschaft mit ihnen wünschen. Meinst Du, dass kann klappen?

daedag  30.01.2023, 18:04
@floredDerErste

Wie bereits gesagt, es kann klappen, oder auch nicht. Ich an deiner Stelle würde es lassen.

Ich finde, man muss dann eine klare Trennung machen zwischen Freund und potentiellem Partner. Ich als hetero-Frau kann ja durchaus auch männliche Freunde haben, mit denen ich nie eine Beziehung eingehen würde, oder mein Mann und ich andere Paare als Freunde, mit denen man sich in mehreren Hinsichten gut versteht.

Es sollte halt von Anfang an geklärt sein, was man erwartet. Wenn, wie bei Dir, anklingt, dass Du Dich doch evtl. in seine Beziehung drängen würdest, würde ich persönlich es lassen.

floredDerErste
Fragesteller

Was meint du genau damit, ich würde mich in eine Beziehung drängen lassen?

Blindi56  28.01.2023, 12:53
@floredDerErste

Ich meine, es klingt an, dass Du mit ihm eine Beziehung eingehen würdest, wenn er sich von seinem Freund trennen würde...

floredDerErste
Fragesteller

Wir haben uns am Samstag getroffen und habe auch deinen Freund kennengelernt. Der eine meinte, er macht Online-Dating, weil er wie sein Partner auch schwule Freunde haben möchte. Sie haben aber keine offene Beziehung. Die beiden sind zuckersüß und würde mir eine Freundschaft mit ihnen wünschen. Meinst Du, dass kann klappen?

Sicher kann eine Freundschaft klappen. Problem sind eher die intoleranten Partner, die gleich mehr hineininterpretieren wollen.