Freundschaft retten nach komplizierten "Liebesgeständnis"?

4 Antworten

Das musst du akzeptieren. Ich kann sie gut verstehen.

Malberdin
Fragesteller

verstehen tu ich sie auch, aber das mit dem akzeptieren ist jetzt gearde einfach noch so schwer

Selber schuld - Du hast doch gewußt, dass sie in einer Beziehung ist und für Dich nicht mehr als Freundschaft empfindet, was sollte das also, ihr Deine Gefühle zu beichten?

Was hast Du denn erwartet, dass sie Dir sagt, macht nichts, wir bleiben trotzdem Freunde? Du bist doch kein kleiner Junge mehr, Dir muss doch klar sein, dass man durch solche sinnlosen Geständnisse die Unbefangenheit in einer Freundschaft völlig zerstört.

Selbst wenn ihr Freund nichts dagegen hätte (was wahrscheinlich sowieso nur eine Ausrede ist), wäre Eure Beziehung total aus dem Gleichgewicht oder kannst Du Dir vorstellen, ganz normal mit einem Mädchen befreundet zu sein, von der Du wüßtest, dass sie eigentlich mehr von Dir will? Sowas ist doch ein einziger Krampf.

Es gibt nun mal, Dinge, die muss man sich alleine ausmachen und darf sie nicht auf den anderen abladen - sowas ist zerstörerisch und das macht man als echter Freund nicht.

Malberdin
Fragesteller

Ich verstehe deine Argumente und glaub mir darüber habe ich auch sehr lange nachgedacht , aber ich hab für mich selbst gemerkt das ich so keinen abschluss finden kann und ihr solange hinterher schauen würde wie ich keine klare antwort habe. Hätte ich nicht vorher mit ihr über das thema geredet und wäre nicht sicher gewesen das wir die freundschaft dennoch behalten könne, hätte ich es auch nicht gemacht. Ich bin kein depp und weiß das es nicht 100% so wie davor gewesen wäre, zumindest am Anfang nicht. Aber das es komplett vorbei sein wird habe ich wirklich nicht gedacht, da ich freundschaften habe bzw kenne wo es danach auch funktioniert hat

dandy100  17.11.2019, 12:11
@Malberdin

"Da ich Freundschaften habe bzw kenne wo es danach auch funktioniert hat "

Ach wirklich? Also ich kenne da niemanden, denn eine Freundschaft basiert auf Gegenseitigkeit und kann nicht funktionieren, wenn einer von beiden ganz andere Gefühle hat.

Du schreibst, Du hättest nach einer klaren Antwort gesucht, aber die hattest Du doch schon vorher - mach Dir doch da nichts vor; nach 2 Jahren merkt man ja wohl, ob die eigenen Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen oder nicht, darüberhinaus hat sie ja bereits einen Partner. Hast Du wirklich gedacht, dass sie sich Deinetwegen von ihm trennt?

Du hast wahrscheinlich gar nichts gedacht, sondern Deine Situation einfach unerträglich gefunden und hast deshalb diese Bombe gezündet - Dir hätte aber klar sein müssen, dass etwas, was einmal ausgesprochen ist, nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Vielleicht war es besser so - bestimmt sogar - denn würdest Du denn auf Dauer wirklich damit klarkommen, dass sie Deine Gefühle nicht erwidert? Das tut doch im Grunde nur weh, oder?

Welchen Sinn hat es denn, eine Freundschaft aufrechtzuerhalten, die im Grunde gar keine ist, weil Du nämlich immer der Hoffnung hinterherlaufen würdest, dass sich doch noch etwas an ihren Gefühlen ändert.

Tu Dir das selbst nicht an und akzeptiere es so wie es jetzt ist.

Malberdin
Fragesteller
@dandy100

Natürlich kenne ich aus eigener erfahrung auch fälle wo es nicht funktioniert hat, ich möchte nur Zeigen das es die möglichkeit in beide richtungen gibt. Klar ist das beenden wahrscheinlicher aber weiter führen ist nicht unmöglich. Ja ich wusste auch schon davor das sie es nicht für mich empfindet, für mich persönlich brauchte ich es aber dennoch es von ihr zu hören. Ich will mich hier auch nicht verteidigen , ich hätte es bestimmt weiter ausgehalten aber auch das wäre nicht förderlich für unsere Freundschaft gewesen. Und ich habe sehr viel darüber nachgedacht , du musst es mir nicht glauben, ich weiß aber das es so war.
Ob diese Freundschaft dann wirklich noch Sinn gehabt hätte kann ich nicht sagen, aber ich würde es gerne versuchen. Ich rede mir ein das ich mir keine Hoffnung gemacht hätte weil es mir in einer ähnlichen situation davor auch so ging und es danach funktioniert hat das ich mir keine Hoffnung mehr gemacht habe. Eine Garantie dafür kann ich natürlich nicht geben. Aber ich hätte es wenigstens gerne versucht. Ich fühle mich schlecht das es jetzt deswegen vorbei ist. Allerdings ist diese GEfühl damit im Kampf das es vermutlich besser war es zu sagen und sie auch meinte das es besser ist darüber zu reden. Das ich es irgendwann Akzeptieren muss ist mir bewusst. Aber aktuell ist das dafür einfach noch zu früh und die emotionen zu Groß. Weswegen ich auch diesen Beitrag hier erstellt habe. Ich hoffe einfach immer noch darauf unsere Freundschaft irgendwei weiter zu fürhen und habe gedacht eventuell kann mir jemand einen rat geben bei dem dies Funktionert hat. Allerdings gehen die Meiningen natürlich eher in die Richtung das es vorbei ist.

dandy100  17.11.2019, 18:36
@Malberdin

Machst Du Dir eigentlich auch mal Gedanken darüber, wie Du vor ihr da stehst, wenn ihr Eure Freundschaft einfach weiterführen würdet?

Sie weiß doch jetzt, dass Du mehr für sie empfindest als umgekehrt und auch, dass Du trotzdem bereit bist, auf alle Deine Wünsche zu verzichten, Hauptsache sie bleibt in Deinem Leben. Du musst ihr vorkommen wie ein Hund, der ums Haus herumlungert und zwar akzeptiert, dass er draussen bleiben muss, aber schon froh ist, wenn man ihn nicht ganz verjagt und ihm ab und zu mal ein paar Brocken zuwirft - das ist doch total würdelos und genau das will sie nicht und das solltest Du auch nicht wollen.

schwierig, die Freundschaft bekommt erst mal einen Dämpfer, aber gut, dass du ehrlich gewesen bist. Es ist nun schwer bis unmöglich, ihr glaubhaft zu machen, dass du wirklich nur die Freundschaft erhalten willst, um der Freundschaft willen, weil sie dir etwas bedeutet. Die Frage ist, ob sie dir das glaubt, weil es ist schwer, den Wunsch nach Freundschaft über die Liebe zu stellen. Good luck!

Malberdin
Fragesteller

Ich würde ihr das so gerne Beweisen, aber wir haben jetzt auch keinen wirklichen Kontakt mehr weil sie das nicht möchte und für mich ist das gerade einfach nur so schwer zu akzeptieren weil ich wirklich keine bösen absichten oder sontiges habe und nur die freundschaft halten will. Ich mach mir keine Hoffnung das da irgendwann "mehr" sein könnte, aber jetzt ist es so schwer das ich mich nicht bei ihr melden darf. Jeden tag habe ich situationen wo mein erster gedanke ist es ihr zu erzählen so wie früher.

CliffBaxter  17.11.2019, 11:43
@Malberdin

man kriegt das "früher" nicht wieder hin, so leicht. Es ist schwer zu sagen, ob es dir gelingt. Zudem wird sie vorsichtig sein, weil sie einen Freund hat und die Beziehung schützen wird. Weil du ein Risiko für die Beziehung geworden bist. Du würdest jede Schwäche der Beziehung ausnutzen, um sie selbst an Land zu ziehen, so könnte sie vermuten. Dieses Band, was die Freundschaft ausgemacht hat und diese Unbeschwertheit und Unberührtheit, von dem es geprägt war, ich weiß, was du meinst, sind, wenn man es verloren hat, schwer wieder zu erlangen. Ich wünsche dir viel Glück.

Jeder Schatz ist es Wert, in einen großen Boom zu leuchten.

Wenn das darum ihre letztendlich Entscheidung ist, soll es so sein. Und wenn du magst, darf du sie bei diesen Ausdruck bejubeln, und das Speil angenehm für sie zu gestalten.

Denn anscheinend möchte sie mit großen Trommeln diese Wahrheit verkünden. Ob es für dich okay ist… wer bist du schon? Jemand der solche Bildgewalt kontrollieren könne?

Das Spektakle welches du bewundern kannst, oder diese eine Art von Ergebnis, die du brauchst aber nicht hier erlebst.

Darum darf das Chaos hier wohl übernehmen, oder nicht? Darf es ein Waldbrand werden? Ist die Art der Freundschaft wichtig, oder sie mit vollen Einsatz in einer Bühne der Kräfte zu spielen.

In dem Sinne wünsche ich viel Mut, sich selbst darin hin zu geben.

Malberdin
Fragesteller

ich lese mir das zum 5. mal durch und glaube so laaangsam versteh ich was du hier schreibst :D

MindFlower  17.11.2019, 11:45
@Malberdin

Da fühle ich mich geschmeichelt. Viele wollen es nicht schätzen lernen, darin ausgeliefert zu sein. Falls sie so weit kommen zu verstehen, was ich meine :)