Freundschaft, kennt ihr das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundschaften sind manchmal echt kompliziert, gell? Das, was du da erzählst, kenn ich. Man denkt sich, der Kontakt ist eh eingeschlafen und man schreibt einfach nicht mehr. Und wenn man die Person dann entfreundet, kommen auf einmal Nachrichten wie: "Hey, wieso? Das macht mich echt traurig."

Das kann verschiedene Gründe haben. Oft ist es so, dass die andere Person sich einfach daran gewöhnt hat, dich auf der Freundesliste zu haben, auch wenn ihr euch nicht mehr schreibt. Das ist so eine Art passive Freundschaft.

Wenn du die Person dann entfernst, ist das ein klares Zeichen, dass für dich diese Verbindung nicht mehr existiert. Das kann für die andere Person ein kleiner Schock sein, weil sie sich vermutlich keine Gedanken darüber gemacht hat, wie euer Kontakt gerade so ist. Erst in dem Moment, wo du einen klaren Schnitt machst, merkt sie, dass sie dich vermisst.

Ist doch klar, dass du das komisch findest, oder? Für dich war das ja schon vorher gelaufen, aber für die andere Person vielleicht nicht. Manchmal braucht's so einen Endpunkt, um zu merken, was man hatte.

odderanders  04.09.2025, 15:45

Thx fürs ⭐️ nchen.

Na, ganz einfach. Weil man das nicht einfach ohne Erklärung macht. Wenn du diese Konsequenzen wirklich ziehst, dann in einem 4-Augen-Gespräch und nicht schriftlich. Und schon gar nicht über WhatsApp oder so. Aber ich gehe davon aus, du bist noch sehr jung .... Selbstverständlich will das Gegenüber eine Erklärung haben. Würde ich auch haben wollen, auch wenn ich es anders formulieren und machen würde.

Wenn man sich nicht mehr richtig schreibt? Das ist ein oberflächlicher Grund. Na ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja schon, einmal hab ich einer „Freundin“ geschrieben, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr haben möchte, einfach weil sie immer dabei sein wollte wenn ich mich mit meinen Freunden treffe. Und sie hat dann geschrieben, dass sie sich für mich ändern würde etc. Vllt. bin ich herzlos, aber sowas nervt ungemein. -.-

Schreiberling11  03.09.2025, 18:01

Sie hat dir das echt so geschrieben? Niemand sollte sich für irgendwen ändern. Nimm es mir nicht übel, aber dann bist DU nicht der richtige Umgang für SIE.

Ja, kenne ich, Nein, keine Ahnung warum das so ist. Ich entfreunde auch immer, wenn Leute nicht mehr antworten, schreiben für mehrere Wochen. Wenn mein Gefühl sagt : "da passiert nichts mehr" dann nehme ich die Leute halt raus. Was in deren Kopf dann vorsich geht, würde ich auch gerne wissen. Vorher war man ja scheinbar auch nicht wichtig genug.

Ja. Menschen urteilen über anderer Leben dabei wissen sie nicht was dahinter manchmal steckt, aber es kommt natürlich drauf an.

Fehler macht man und man muss versuchen sie zu verbessern und sie zu erkennen. Egal was für eine schlimme Vergangenheit man hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne❤️