Freundschaft geht wegen Liebe kaputt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Erstmals musste dir nicht selber einen Druck machen, du bist erst 16. Du musst die Liebe deines Lebens noch nicht gefunden haben...Bei mir war es das selbe :) Ich hatte einen Jungen kennengelernt und wir verstanden uns auf Anhieb perfekt. Wir wollten bzw. wir hatten beide nicht den Mut unsere Gefühle zu gestehen. Vor ein paar Wochen hat er das gemacht und ich muess zugeben ich war (trotz Vermutung) geschockt gewesen. Anfangs wollte ich nicht gleich eine Beziehung, ich wusste auch nicht ob ich das gleiche empfand und hatte enorme Bindungsangst. Er war aber sehr verständlich, unterstützte mich, übte keinen Druck aus und wartete einfach. Wir blieben erstmals nur weiter Beste Freunde.

Nun es ist so, du musst dich nicht selber unter Druck bringen und das Gefühl haben das du jetzt Gefühle für ihn aufbringen sollst. Gefühle kommen mit der Zeit, Jungen tendieren dazu schneller Gefühle zu entwickeln aber lass dir doch noch Zeit um darüber nachzu denken und entscheiden ob das jetzt wirklich nur Freundschaft ist (was nicht schlimm wäre, du kannst deine Gefühle nich kontrollieren) oder mehr. Lass dich nicht von Fragen beeinflussen wie ,,Wird es dieses lockere Verhältnis zerstören?'' Nein! In einer Beziehung ist dein Freund auch dein bester Freund und lass dich nicht von den romantischen Beziehungen auf Social Media in die Irre führen. Auch eine ein Paar kann kumpelhaft miteinander sein,solange ihr im Kopf behaltet das ihr aber auch ein Paar wärt.

P.S Aus Erfahrung: es gibt meistens keine besten Freundschaften zwischen Mann und Frau. Es wird immer jemanden geben der mit der Zeit mehr empfindet. Ist auch vollkommen menschlich ^^

Keine Ahnung woher dieser Irrglaube kommt, eine Beziehung würde eine Freundschaft zerstören oder weniger lange halten müssen als eine Freundschaft...

Es gibt an sich nichts besseres als eine Beziehung die auf einer Freundschaft aufbaut. Diese halten für gewöhnlich am längsten. Und so wie Beziehungen, können auch Freundschaften in die Brüche gehen.

Also ist es nicht vernünftig auf eine Beziehung zu verzichten, weil man meint sie würde nicht so lange halten.

Wenn du dir deiner Gefühle nicht sicher bist, dann teile ihm das so mit. Verschließe dich aber nicht deinen Gefühlen, sondern versuche sie zu ergründen. Das bedeutet auch zu probieren einen Schritt weiter zu gehen und zu sehen ob dir dieser Schritt gefällt.

Zum Beispiel Händchen halten. Wenn es dir gefällt, bleib dabei, wenn nicht, dann nicht. Sei aber ehrlich zu ihm und teile ihm diese Gefühle mit. Man kann Gefühle nicht erzwingen, das muss er akzeptieren.

Heyy

Also wie mein Vorredner schon gesagt hat, solltest du dich da nicht unter Druck setzen.

Möchtest du denn mehr von ihm? Bist du an ihm interessiert und kannst du dir eine Beziehung vorstellen? Wenn ja dann würde es sich auf jeden Fall lohnen mit ihm zu versuchen was Ernstes aufzubauen.

Manchmal muss man Risiken eingehen, damit man etwas bekommt, womit man sehr glücklich im nachhinein sein wird.

Vielleicht wirst du sogar eine glückliche Partnerschaft mit ihm aufbauen...das kannst du aber nur herausfinden, wenn du das Risiko eingehst. Und an ein Ende der Beziehung solltest du nicht denken...wir Menschen denken oft immer zu weit und machen uns so Ängste.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.🙏🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fühl dich nicht gezwungen ihm jetzt zu sagen, du würdest was in der Richtung fühlen. Tust du ja scheinbar nicht. Gib ihm lieber einen Korb. Wenn die Beziehung endet, wars das recht häufig auch mit der Freundschaft.

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Diese Angst ist verständlich, normal und auf einer speziellen Art und Weise auch gut. Vielleicht kann ich dir mit meinen eigenen Erfahrungen helfen.

Wenn du auf die Beziehung mit ihm eingehen möchtest, ist das wie ein Spiel mit dem Feuer. Wenn alles gut läuft wird die Beziehung halten und vielleicht sogar weiterentwickeln. Aber es kann auch sehr schnell nach hinten losgehen und die Freundschaft ist dann in Gefahr.

Wenn dir die Freundschaft so viel bedeutet, würde ich an deiner Stelle bei der starken Freundschaft bleiben. Sie ist vielleicht nicht so intensiv, wie die Beziehung, aber trotzdem ist sie stark - eine so genannte freundschaftliche Liebe.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.