Freundschaft behalten oder beenden?

4 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

im studium hatte ich mal jemanden kennengelernt, man traf sich öfter, hörte zusammen musik, diskutierte, kochte gemeinsam. irgendwann outete er sich als schwul. ich war ziemlich überrascht und hatte erst einmal die üblichen bedenken:
will der was von mir? was denken die anderen darüber, dass ich dauernd bei dem abhänge, usw. das habe ich mir (mit 18) eine nacht lang überlegt und dann entschieden: scheiss darauf, was andere denken, das ist ein freund von mir, basta.

er hat mir dann erklärt, dass er nichts von mir will, ich sei weder sein typ noch würde er mit einem klar hetero etwas anfangen wollen. aber er hat mir viel erzählt über seine schulzeit und den frust, den er damals öfter hatte, weil er nie dem, den er interessant fand oder dem gegenber er gefühle entwickelt hat, sagen wollte oder konnte, wie er das ganze empfindet.

das ist der ärger, wenn man schwul ist, ist die auswahl deutlich geringer, damit muss man leben, das hat nichts mit diskriminierung zu tun, sondern einfach mit dem anteil schwuler menschen in der gesellschaft.

wenn er nicht schreiend wegrennt, es ihm nicht peinlich ist, mit dir was zu machen, wenn er weiterhin dein freund sein will und kann - besser kannst du es nicht erwarten. wenn du es natürlich nicht erträgst, den menschen ständig um dich zu haben, bei dem du in einer friendzone steckst, aus der du garantiert nicht herauskommst, dann musst du ihn künftig meiden - was schade ist

AriZona04  24.11.2024, 17:09

Eine tolle Antwort!! 👍

Freundschaft weiterführen, zumindest versuchen. Wäre ja schade, das zu beenden, wenn ihr euch so gut versteht.

Genau: Die Entscheidung liegt bei Dir - mit was Du Dich am wohlsten fühlen wirst. Dazu musst Du Dich selbst kennen, um die Konsequenzen in der Zukunft einschätzen zu können.

Er will nichts von Dir außer Freundschaft. Wirst Du das akzeptieren können? Wirst Du ewig leiden, weil es nie zu mehr kommen wird? Kannst Du zurückrudern und einfach nur Spaß haben auf freundschaftlicher Basis?

Frag Dich das und finde ehrliche Antworten.

Ohne den Text gelesen zu haben, rate ich dir dringend, diese Freundschaft umgehend zu beenden. Niemand sollte ein solches Verhalten tolerieren müssen.