Freundin zahlt einen Teil der Miete - ist aber nicht Teil des Mietvertrages - Wie am besten bestätigen?

9 Antworten

Wofür benötigt sie eine Bescheinigung?

Den Nachweis über geleistete Zahlungen kann sie über die Kontoauszüge führen.

Allerdings sollte hier der Vermieter informiert sein und seine Zustimmung erteilt haben.

Diese Art von Bestätigung hat sie doch, wenn sie auf jede Überweisung das Wort Miete oder Mietanteil schreibt.

Das steht dann so auch auf ihren Kontoauszügen.

Ich würde das rechtlich (persönlich) als Untermietvertrag einschätzen.

Da sollte man sich erst die Zustimmung des Vermieters einhole, sofern die Untervermietung laut Mietvertrag nicht grundsätzlich ohne Zustimmung erlaubt ist.

Als Schriftstück kannst du einen (Unter-)Mietvertrag mit deiner Freundin schließen.

Nein gibt es nicht. Ein entsprechendes Schreiben könnt ihr selbst aufsetzen auf dem beide Parteien unterschreiben.

Was machst du bzw. hast du vor wenn die Zahlungen eingestellt werden? Wie begründet die Freundin es, dass sie nicht im Mietvertrag eingetragen werden will? Wozu will sie die Bestätigung? Eigentlich brauchst du eine. Wenn es deine Freundin ist, finde ich dieses Vorgehen irgendwie seltsam - aber gut, ich steck da nicht drin.

Pucky99  12.10.2017, 12:44

Wahrscheinlich für den KdU-Nachweis

Dafür gibt es doch Untermietverträge.