Freundin weiß aufeinmal nicht was sie fühlt?
Hallo, bin seit etwa 4 Monaten nun mit meiner Freundin zusammen. Es war alles schön bis sie aufeinmal angefangen hat mich zu ignorieren und zu Meiden.
Auf die frage ob alles gut sei antwortete sie immer mit ja alles gut. Nach ca 3 Wochen hab ich sie dann zur Rede gestellt und da meinte sie private Probleme gehabt zu haben und nach einem längeren Gespräch war dann wieder 1 Woche lang alles beim alten.
Jetzt ist es aber schon wieder die dritte Woche wo ich kaum Kontakt zu ihr habe und ich sie nicht gesehen habe. Diesmal sagte sie aber sie bräuchte zeit ihre Gefühle zu sortieren und verstehen?
Meine frage ist, ob dies normal ist und wie viel zeit ich ihr geben soll oder wie ich reagieren soll?
4 Antworten
Du reagierst so wie Du es für richtig hältst. Logisch.
Sag ihr, dass Du Dir eine Liebesbeziehung anders vorstellst. Nein, sie muss sich nicht für Dich ändern. Aber wenn sie kein Interesse mehr hat, dann soll sie das sagen! Hin- und hergeeiere braucht keiner. Sie soll Klartext reden.
Meine Vermutung: Nach 4 Monaten hat sie Dich soweit kennen gelernt, dass sie nicht mehr will. Das wäre legitim. Das ist sogar normal. Denn wenn man zusammen kommt, muss es nicht immer passen! Man muss sich kennen lernen. Vielleicht hat sie das jetzt getan.
Das muss gerade eine richtig schwierige Situation für dich sein – erst ist alles gut, dann zieht sie sich zurück, und du weißt nicht, woran du bist. Es ist völlig verständlich, dass dich das verunsichert.
Wenn jemand sagt, dass er Zeit braucht, um seine Gefühle zu sortieren, steckt dahinter oft eine innere Unsicherheit. Vielleicht kämpft sie mit eigenen Themen oder ist sich gerade nicht sicher, was sie will. Wichtig ist, dass du sie nicht unter Druck setzt, sondern ihr den Raum gibst, den sie braucht – aber gleichzeitig darauf achtest, dass du dabei selbst nicht untergehst.
Es kann helfen, offen mit ihr zu kommunizieren, aber ohne zu drängen. Du könntest ihr zum Beispiel sagen: "Ich verstehe, dass du gerade Zeit brauchst, aber ich möchte auch wissen, wo ich stehe. Lass mich wissen, wenn du soweit bist, darüber zu reden." Dann kannst du beobachten, ob sie wirklich an einer Lösung interessiert ist oder sich weiter distanziert.
Ich kenne das selbst zu gut. Hatte das auch schon mal. Schaue auf jeden Fall das du dich nicht emotional von ihr abhängig machst und auch für dich und deine Gefühle einstehst. Wenn dich interessiert was emotionale Abhängigkeit ist, findest du hier einen Blogartikel dazu: https://howtobenormal.de/emotionale-abhaengigkeit-loesen
Also du selbst entscheidest, welchen Umgang du willst.
Sie wird sich alles herausnehmen was sie kann sofern du ihr keine Grenzen setzt.
Für mich klingt das alles schon sehr danach, dass du selbst deine Grenze übergangen hast und aus Minderwertigkeitsgefühlen denkst du hättest nichts besseres verdient.
Werde dir darüber klar, was du in einer Beziehung brauchst (wie oft sehen, offene und ehrliche Kommunikation etc) und konfrontiere sie damit und ziehe aus ihrer Reaktion Konsequenzen. Für mich wäre das was du da beschreibst gar keine Beziehung.
Irgendwas ,was sie nicht sagen will,ist mit ihr los,es klingt so als hätte sie kein Interesse mehr