Freundin von meinem Vater ist Schwanger. Wie erzähle ich das meiner Mutter?

7 Antworten

Du bist für deinen Vater nicht verantwortlich und auch nicht der Überbringer schlechter Nachrichten. Hat dich dein Vater gefragt ob er mit seiner Lebensgefährtin Kinder zeugen darf? Ich glaube nicht. Dein Vater ist für sein Handeln selbst veranwortlich und alt genug zu seinen Taten zu stehen. Wenn eine Beziehung/Ehe in die Brüche geht, dann sollten die Eltern dies nicht auf dem Rücken der Kinder austragen, da diese unbeteiligt sind. Es war deren Entscheidung, dann müssen sie dementsprechend handeln.

Das ist nicht deine Aufgabe als Kind.

Das sollte eigentlich dein Vater machen. Wenn ihm dazu der Mumm fehlt, soll er halt den Umweg über eine dritte Person, eine Verwandte oder eine Freundin deiner Mutter suchen.

Aber es nicht dir aufzwingen.

@ chantallbluemche

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dein Vater lebt nicht mehr bei euch und seiner Ehefrau, also deiner Mutter zusammen?

Sondern mit dieser anderen Frau und sie ist jetzt wieder schwanger?

Dann ist das nicht deine Aufgabe, das deiner Mutter zu erzählen. Woher willst du wissen, ob sie das nicht schon weis, nur nicht mit dir darüber spricht?

Dein Vater lebt mit dieser Frau zusammen, dann wird sich daran auch nichts ändern, wenn du jetzt deine Mutter unnötig damit belastest. Sie wird es noch früh genug erfahren und dann ist es die Sache deiner Eltern.

Sollten deine Eltern geschieden sein, dann geht es dich auch nichts an und falls sie nur getrennt leben, kann sich deine Mutter scheiden lassen.

Du musst es ihr überhaupt nicht erzählen, das sollte wenn überhaupt dein Vater tun. Und nichtmal er muss das, weil es deine Mutter im Grunde überhaupt nichts angeht, sie hat damit ja nichts zu tun.

Sag es ihr nicht, das würde nur ihr Herz brechen und mehr trauriger machen. Hat ja auch keinen Sinn wenn sie sich ehe wieso nicht leiden können.