Freundin schreibt mit Ex Freund, was tun?

8 Antworten

Deine sehr gezielte Schnüffelei ist natürlich überhaupt nicht in Ordnung, auch wenn sie aus Deiner Sicht in gewisser Weise nun von Erfolg gekrönt war.

Die Motivation für Deine doch schon sehr groß angelegte Recherche kann doch eigentlich nur im mangelnden Vertrauen zu Deiner Freundin liegen und ist beileibe kein Zufallsprodukt gewesen.

Mangelndes Vertrauen ist jedoch keine gute Basis für eine gute Beziehung und Partnerschaft.

Es stellt sich damit natürlich die Frage, ob Du Anlass zu Zweifeln hattest, bevor Du diese Aktion gestartet hast oder ob Du Dich aufgrund der genannten "Erfahrungen" nun zum misstrauischen Kontrollfreak gemausert hast, der über kurz oder lang jede Beziehung kaputt kriegt.

Jetzt sind sie natürlich da, die Geister, die Du selbst gerufen hast.

Was Deine Freundin betrifft, so ist es zumindest ungewöhnlich und unüblich mit seinem Ex einen derart nahen Kontakt zu halten und nun quält Dich die Frage, was die doch sehr vertraute Anrede "Schatz" zu bedeuten hat.

Ist es nur eine gedankenlose alte Gewohnheit, die notwendige Distanz vermissen lässt oder steckt doch noch mehr Vertrautheit dahinter, die Eure Beziehung zu recht belasten könnte. Letzteres würde ich z.B. im Gegensatz zu Dir auch nicht direkt annehmen wollen. Natürlich sind die Menschen schlecht, aber ich muss nicht gleich immer Schlechtes über sie denken.

Du hast Dir hier selbst einen Stachel gesetzt, der Dich nun umtreibt.

Stell Dir deshalb jetzt zuallererst mal selbst die Gretchenfrage:

Wie groß ist Dein Vertrauen zu Deiner Freundin wirklich?

Es bleiben Dir genau zwei Möglichkeiten:

Entweder Du misstraust Deiner Freundin weiter und beendest die Beziehung umgehend oder Du vergisst ganz schnell ohne Wenn und Aber das Ergebnis Deiner Schnüffelei und schenkst endlich Deiner Freundin das notwendige Vertrauen, auch wenn Du ihr Eigenleben etwas missbilligst.

indies0nne
Fragesteller

Sie ist generell kein einfacher Mensch, was mich aber von der Beziehung mit ihr nicht abgehalten hat (weil Gefühle im Spiel sind). Manchmal total emotionslos und solche Sachen. Hat aber auch eine Vorgeschichte (Depression, Klinikaufenthalt etc., immer sehr launisch) und was vielleicht auch nochmal ganz wichtig wäre zu erwähnen, sie hat mehr Männer als Freunde, also mehr so der Kumpeltyp Frau, kennt man ja. Ich habe gestern nochmal mit ihr geschrieben ob sie mich bedingungslos liebt und ob sich das mit mir für sie gut anfühlt. Wollte halt reinhorchen nachdem ich das mit dem Backup gelesen habe. Sie hat erwidert das sie sich über ihre Gefühle im klaren ist und sie mich liebt. Ich habe ihr dann auch nochmal gesagt wenn irgendwas falsch laufen sollte, soll sie mit mir darüber reden! Sie hat mir das daraufhin auch versprochen. Ich möchte ihr deswegen auch das Vertrauen schenken und die Sache einfach so laufen lassen, weil ich mir deswegen schon sicher bin das es nur irgendwas freundschaftliches ist oder wie auch immer. Warum hätte sie mir den Typen den verheimlichen sollen wenn es für sie eine Beziehung gewesen ist. War es dann ja wohl eher nicht.

verreisterNutzer  19.12.2017, 09:41
@indies0nne

Dieses Vertrauen hättest Du ihr natürlich besser mal vorher geschenkt!

Du hast Dir also jetzt nochmals die Bestätigung Deiner Freundin geholt, dass sie Dich liebt.

Jetzt kommt es wirklich nur auf Dich an: Schaffst Du es, Deine Eifersucht im Zaum zu halten und Deiner Freundin zu vertrauen?

Denn Du bist das Problem in dieser Beziehung, nicht Deine Freundin.

Dabei könnte doch vielleicht alles so schön sein. Wenn, ja wenn da nicht ständig Deine destruktiven Zweifel wären...

indies0nne
Fragesteller

Naher Kontakt ist hierbei auch nicht ganz richtig, vor dem 03.12 war die letzte Nachricht vom September. Und dann halt wieder am 17.12

Wenn mich ein Mann fragt: Was ist Dir lieber, Deine innere Freiheit oder ich? - Dann werde ich mich für meine Freiheit entscheiden und gegen den Typen.

Gib' Obacht, dass Deine Freundin das nicht auch tut, wenn sie nicht mehr sprechen darf, mit wem sie will und was sie will und das ohne Verletzung des Briefgeheimnisses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Mit dem Ex Kontakt zu haben, dass finde ich nicht schlimm, wenn es in freundschaftlichen Bahnen verläuft und der Kontakt nicht überhand nimmt.. Aber ,,Schatz" und ,,ich hab dich lieb" geht doch weit darüber hinaus und ist, meiner Meinung nach, überhaupt nicht in Ordnung. Hängt sie nicht doch noch zu sehr an dem anderen Typen? Ist die Frau wirklich die richtige für dich? Zudem hat sie dich ja auch noch angelogen, indem sie behauptet hat, sie hätte keinen Kontakt mehr. Vertrauen ist schon eine der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.

indies0nne
Fragesteller

Sie hätte mir ja vertrauen können das ich nicht in das Backup schaue und rumschnüffel... Das ist ja das Problem! Ich habe rumgeschnüffelt.

ScharldeGohl  19.12.2017, 08:49

die Frage ist ja, warum sie ihn überhaupt angelogen hat. Und da kenne ich es eben aus jahrelanger Praxiserfahrung, das eifersüchtige Partner schon von vornherein durchblicken lassen dass sie z.b. den Kontakt zum Ex Partner niemals dulden würden. Insofern sitzen gerade eifersüchtige Partner mit einer solchen Äußerung den Grundstein dafür, das Partner oder Partnerin dann lieber die Unwahrheit sagen, statt für ihre Rechte zu kämpfen. Denn wie du selbst sagst, ist der Kontakt zum Ex Partner ja eigentlich nichts verwerfliches. Es wird erst zum Problem, wenn der Partner ein Problem daraus macht. Und wenn ich mir seine ganze Geschichte noch mal durchlese, drängt sich mir der Eindruck auf dass er ebenso ein Typ ist der im Vorfeld schon durchblicken lässt, dass er Kontakte zu anderen Männern und speziell zum Ex niemals gutheißen könnte.

indies0nne
Fragesteller

Wenn ich gewusst hätte das es ihr Ex ist, dann hätte ich damit nun auch kein Problem gehabt! Nur war das ja nicht mal bekannt! Erst durch das lesen der Nachrichten und so weiter. Und das ändert ja aber auch nichts an der Sache mit dem Schatz hab dich lieb. Den Ex Partner den sie vorher hatte (den sie mir zumindest genannt hat) dort hatte sie sogar noch was abgeholt und ich hab sie nur gefragt ob ich mitkommen soll und sie damit klarkommt. Sie hat gesagt nein besser nicht und die Sache war für mich auch erledigt, ich hatte da kein schlechtes Gefühl oder Misstrauen. Bis Dato halt, wo ich das Backup gelesen habe! Aber die Backup Geschichte ist ja auch ein anderer Kerl der halt nicht als Ex Freund benannt wurde sondern als normaler Freund und nicht mal wirklich positiv über diesen geredet wurde.

Du hast ihr hinterher spioniert, das musst du dir wirklich per sofort abgewöhnen. Denn deine nächst Beziehung darfst du nicht auf Mistrauen aufbauen.

Die Jetzige ist im Eimer, nicht nur weil du geschnüffelt hast, sondern weil deine Freundin dich auf‘s Übelste hintergeht! Was sie macht, macht man ebensowenig wie Handy‘s ausspionieren. Also seit ihr quit.

Erst mal entschuldigst du dich fürs Schnüffeln, dann trennst du dich von Ihr und sagst ihr auch ganz klar warum!

Das mit euch beiden wird nicht lange gutgehen. Entweder, weil du ihr in deiner Eifersucht den Stuhl vor die Tür stellst oder weil sie zu ihrem Ex zurückgeht oder sich einen anderen Partner sucht, der sie nicht so eifersüchtig überwacht.

Und in deiner generellen Einstellung zur Freiheit der Partnerin wirst du immer wieder in die gleiche Falle tappen und immer wieder die selben Geschichten erleben, wenn du dich nicht mit deinem "Besitzenwollen" der Partnerin auseinandersetzt.

Ich vermute fast, dass der Zug mit deiner Freundin schon abgefahren ist.

indies0nne
Fragesteller

Diese Überwachung war ja reiner Zufall durch diese Geschichte des Backups am PC. Wäre das nicht hier an meinem HeimPC geschehen wäre es nie dazu gekommen. Ich hätte niemals ihr Handy in die Hand genommen oder ähnliches. Auch hatte ich meiner Meinung nach keine krassen Eifersuchtsgefühle bis Dato. Ich will mich ja keineswegs rausreden aber das ist mein bisheriger Eindruck!