Freundin ritzt sich, wie kann ich helfen?
Hallo zusammen,
schon seit längerer Zeit ritzt sich meine Freundin. Zwar nie so tief, aber doch so weit, dass sie Zitat „endlich andere Schmerzen hat“, was für sie angenehm ist.
Sie ist nun seit ca. einem halben Jahr in Therapie, hat Panikattacken und ist fast durchgehend in so einem „Tief“.
Ich habe schon einiges versucht. Wenn ich gerade bei ihr bin versuche ich sie abzulenken, bspw. Gespräche oder ihr einen Center Shock zu geben. Die Sache mit dem Center Shock war die Idee ihrer Therapeutin, was ihr mal mehr, mal weniger hilft.
Jetzt wollte ich fragen: Was kann ich unternehmen, dass ich ihr noch besser helfe und sie im optimalfall auch damit aufhört?
2 Antworten
Was kann ich unternehmen, dass ich ihr noch besser helfe und sie im optimalfall auch damit aufhört?
Du machst schon alles, was du tun kannst: Sie ernst nehmen, ablenken, Skills anbieten.
Wichtig ist auch für dich zu wissen: Mit der Selbstverletzung aufzuhören benötigt Geduld. Am Anfang ist das Aufhören schwierig und auch Rückfälle werden nicht ausbleiben.
Es ist gut, dass deine Freundin in Therapie ist. Denn sie muss lernen wie sie mit triggernden Situationen anders umgehen kann. Das lernt sie unter anderem in der Therapie. Denn diese Situationen werden nicht ausbleiben - egal wie lange sie selbstverletzungsfrei ist.
Dass sie sich während der Therapie in einem Tief befindet, ist nicht unnormal. Während der Therapiesitzungen werden die Probleme aufgewühlt, dass kann zu einer verschlechterten Stimmung führen.
Für sie da sein, mehr kannst und musst du nicht tun. Hör ihr zu, biete ihr Hilfe an und behandle sie möglichst "normal". Nehm ihre Probleme ernst (was du ja scheinbar tust:)) Und gabz wichtig, auch "nur" Oberflächliche Verletzungen sind schlimm! Sage am besten keine Sachen wie "so tief is es ja nich", das kann dazu führen das betroffen das gefühlt bekommen sich nicht "schlimm genug" zu verletzen. Du wirkst so als wäre sie dir wichtig, zeig ihr das. Und vergiss nicht du sollst eine freundin sein und ekine Therapeutin. Als freundin die ihr beisteht und zuhört kannst du am meisten helfen. Achte dabei aber auch auf deine Grenzen und gefühle