Freundin müssen Zähne wegen Chemo gezogen werden. Wie ist der Ablauf?
Meine Freundin hatte Krebs und bekam Chemotherapie sie wurde nicht informiert das sie vorab noch zum Zahnarzt muss. Nun war sie beim Kieferchirurg der ihr sagte, das außer den Schneidezähnen alle Zähne gezogen werden müssen. Sie muss aber auf Grund des Portes und den Chemotabletten alles in der Klinik machen lassen. Gleichzeitig fängt sie jetzt eine neue Arbeit an. Meine Frage ist nun wie der Ablauf ist. Kosten, Heilung, Aufenthalt in der Klinik, wie lange ist man krank geschrieben. Danke
2 Antworten
hatte Krebs und bekam Chemotherapie
Wir sind uns einig, dass Du hier in der Vergangenheit redest.
und den Chemotabletten alles
Die sollten nach Abschluss nicht weiter konsumiert werden.
Der Port ist heutzutage oftmals ein wartungsfreier und kann ungenutzt im Brustbereich herumdümpeln. (Habe meinen auch ungenutzt 3-4 Jahre)
Kosten
Die üblichen Zuzahlungen, wenn keine Befreiung der KK vorliegt (gilt nur für das Entfernen der Zähne).
Heilung
Wenn sie noch Chemo bekommt, kann es länger dauern. Sonst wie üblich. Im Feuchtgebiet des Mundes ist Heilung prinzipiell langfristiger.
Aufenthalt in der Klinik
Ich denke, nur einige Tage.
wie lange ist man krank geschrieben
Das KH schreibt nur für die Zeit im KH krank. Alles weitere wird mit dem nachbehandelnden Arzt geklärt.
Also das sollte sie sich bitte nochmal genauer erklären lassen WARUM genau die Zähne raus sollen
Standard ist es nicht dass man Zähne zieht weil eine Chemotherapie ansteht!!
Habe ich im Krankenhaus leider auch kennengelernt, eine junge Frau musste nach der Chemotherapie alle Zähne gezogen werden.
Leider ist es so daß sich das Zahnfleisch zurück zieht und der Kieferknochen sich auflöst.
ja, das ist eine nebenwirkung der Chemo. Heißt aber nicht automatisch, dass die Zähne vorher raus müssen.
Da gibts also sicherlich noch einen weiteren Befund! Lasst euch das vom Arzt nochmal erklären!
Danke, aber die Chemotabletten sollen doch fünf Jahre genommen werden