Freundin müssen Zähne wegen Chemo gezogen werden. Wie ist der Ablauf?

2 Antworten

hatte Krebs und bekam Chemotherapie

Wir sind uns einig, dass Du hier in der Vergangenheit redest.

und den Chemotabletten alles

Die sollten nach Abschluss nicht weiter konsumiert werden.

Der Port ist heutzutage oftmals ein wartungsfreier und kann ungenutzt im Brustbereich herumdümpeln. (Habe meinen auch ungenutzt 3-4 Jahre)

Kosten

Die üblichen Zuzahlungen, wenn keine Befreiung der KK vorliegt (gilt nur für das Entfernen der Zähne).

Heilung

Wenn sie noch Chemo bekommt, kann es länger dauern. Sonst wie üblich. Im Feuchtgebiet des Mundes ist Heilung prinzipiell langfristiger.

Aufenthalt in der Klinik

Ich denke, nur einige Tage.

wie lange ist man krank geschrieben

Das KH schreibt nur für die Zeit im KH krank. Alles weitere wird mit dem nachbehandelnden Arzt geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PTL-B mit Chemo & Bestrahlung. Geheilt!

aura01 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 09:11

Danke, aber die Chemotabletten sollen doch fünf Jahre genommen werden

Wiesel  08.05.2025, 09:26
@aura01

Wenn es sich tatsächlich um Zytostatika handelt, ist die Chemo nicht abgeschlossen.

P.S. wenn sie ne sehr gute Krebs ReHa sucht, schaut Euch mal Bad Oexen an.

Also das sollte sie sich bitte nochmal genauer erklären lassen WARUM genau die Zähne raus sollen

Standard ist es nicht dass man Zähne zieht weil eine Chemotherapie ansteht!!

Arabella940  08.05.2025, 09:56

Habe ich im Krankenhaus leider auch kennengelernt, eine junge Frau musste nach der Chemotherapie alle Zähne gezogen werden.

aura01 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 09:08

Leider ist es so daß sich das Zahnfleisch zurück zieht und der Kieferknochen sich auflöst.

lynnmary1987  08.05.2025, 09:27
@aura01

ja, das ist eine nebenwirkung der Chemo. Heißt aber nicht automatisch, dass die Zähne vorher raus müssen.

Da gibts also sicherlich noch einen weiteren Befund! Lasst euch das vom Arzt nochmal erklären!