Freundin möchte, dass ich ihr immer sofort antworte?
Bin mit meiner Freundin jetzt seit 2 Jahren zusammen, haben (noch) eine Fernbeziehung. Sie wollte noch nicht, dass ich in ihre Nähe ziehe, obwohl ich das schon längst gemacht hätte, dass wir einfach näher beieinander sind. Aber sie wollte die Fernbeziehung "erstmal" weiterführen.
Es ist so, dass sie noch Abi macht. Ich bin selbstständig tätig, habe einen Online Shop (was sie auch weiß) und ich lebe davon. Ich arbeite natürlich von daheim aus, da ja online ist.
Nun ist das Problem, dass meine Freundin es irgendwie nicht so ganz zu verstehen scheint, dass ich ihr deswegen nicht jede 5 Minuten antworten kann. Es nervt schon ziemlich... sie will halt, dass ich immer direkt antworte, aber ich muss arbeiten!
Jetzt ist sie schon seit ein paar Tagen schlecht drauf, weil wir in den letzten Tagen nicht so viel schreiben können deswegen. Sie ist richtig abweisend und sagt auch keine lieben Worte mehr oder antwortet immer nur mit zwei Wörtern.
Sie könnte mich ja auch z.B. fragen, ob wir telefonieren können abends, tut sie aber auch nicht. Als ich sie anreif gestern, um über die ganze Situation zu sprechen, ist sie nicht 'ran gegangen.
Und ja... jetzt schmollt sie die ganze Zeit und sagte vorhin, dass es "fies" von mir ist, wenn ich ihr ewig nicht antworte bzw. ihr nicht Bescheid gebe, dass ich jetzt erstmal keine Zeit hab. Ich dachte halt, sie kann es sich langsam selbst denken.
Sie scheint es nicht so richtig zu verstehen und es nervt langsam. Nur weil ich von daheim aus arbeite, heißt es ja nicht, dass ich ihr andauernd und sofort antworten kann. Würde ich nichts eigenes machen, wäre ich auch auf Arbeit und wir könnten in der Zeit nicht schreiben. Hab ihr das schon oft so erklärt, aber sie ist trotzdem komisch mir gegenüber und zieht mich voll runter damit. Es demotiviert mich schon fast, was überhaupt nicht gut ist, weil ich 100% geben will.
Es kam auch nicht ein mal ein motivierender Satz von ihr. Sie ist immer nur sauer, wenn ich zu beschäftigt bin. Ich hingegen motiviere sie immer, bevor sie in die Schule geht oder vor einer Klausur.
Einerseits liebe ich sie und will das mit ihr nach wie vor, aber andererseits zieht es mich halt jedes Mal mit runter und ich weiß dann meistens gar nicht mal, was schonwieder ihr Problem ist... sie ist mal 3 Tage gut drauf und dann "stößt" sie mich wieder weg und das immer so im Wechsel.
Was würdet ihr da jetzt machen? Danke für jede Antwort!

Wie alt bist du?

Ich bin 20 (:
8 Antworten

Das Mädel hat zickenhafte Allüren, ist reichlich egoistisch und nicht wirklich reif für eine Beziehung. Eine gute Beziehung sollte auf Augenhöhe laufen und sie versucht Dich ganz nach ihren Launen zu dominieren. Das geht gar nicht.
Mach eine klare Ansage, dass das so nicht geht und wiederhole noch einmal eindringlich, dass Du arbeiten musst, wie jeder andere Mensch in der Regel auch.
Du solltest auch keinen Zweifel daran lassen, dass sie mit ihrem Verhalten die Beziehung gefährdet und wenn sie weiter nur zickt, solltest Du Schluss machen und ihr keine Träne nachweinen.

Sehr schwierig von ihrer Seite. Vor allem, wenn sie nicht ans Telefon geht, wenn du anrufst. Wer sich bei Konflikten entzieht, dem bescheinige ich grundsätzlich mangelnde Beziehungsfähigkeit. Das ist ein zerstörerisches Verhalten. Sie will ja da nichts klären, sondern dich bestrafen.
Du kannst eigentlich nur versuchen, ihr mal ganz eindringlich beizubringen, wie sich das belastet, wie destruktiv das von ihrer Seite ist und dass ihre Unterstellungen, dass sie dir nicht wichtig sei, weil du nicht gleich schreibst, falsch sind.
Und wenn das wieder nichts fruchtet, so leid es mir tut, ich würde mich an deiner Stelle trennen.

Ach das war schon öfter mit dem Telefon? Das würde ich wirklich nicht mitmachen. :(

Ja war es leider. Sie drückt mich dann entweder weg, obwohl ich genau weiß, dass sie gerade telefonieren könnte oder sie schreibt "Ich will jetzt nicht" und schmollt weiter. 😅

Du hast auch geschrieben, dass sie es öfters macht, dass sie Problemen aus dem Weg geht, bzw. nicht rangeht wenn du etwas mit ihr klären willst
Mir kommt das ganze so vor - wenn sie sich meldet, musst du Zeit für sie haben aber wenn sie nicht kann/will ist das okay. Wie du gesagt hast, wenn ihr langweilig ist, sollst du sie belustigen und da sein
Mein exfreund war im Prinzip auch so. Ich kann dir nur raten, mach ihr wirklich mal einer ganz klare Ansage, dass es so nicht geht. Wenn du arbeiten musst, musst du arbeiten. Ist doch bei ihr nicht anders, sie wird doch wahrscheinlich auch nicht alle 2 Minuten schauen, ob du geschrieben hast, wenn sie Schule hat. Sag ihr, sie muss es akzeptieren, dass du eben auch Dinge zutun hast, bei denen du ihr nicht direkt antworten kannst. Wenn sie es nicht verstehen will, solltest du darüber nachdenken, ob eure Beziehung noch Sinn macht...
Ich wünsch euch trotzdem natürlich viel Erfolg:)

Wenn sie nicht verstehen will, obwohl du es ihr erklärst, dann würde ich erst mal auf Distanz gehen. Bisschen egoistisch, wenn sie trotz Erklärung noch so viel Aufmerksamkeit will und dir erst gar nicht zuhören möchte. Und nicht so gesund, wenn deine Partnerin dich auf Dauer nur demotiviert und runterzieht mit solchen Dingen.

Danke für den Tipp, wird wohl erstmal das einzig Sinnvolle sein, weil sie es ja immernoch nicht versteht...

Da benimmst du dich doch dann genauso kindisch wie sie. Beide schmollen. Das bringt gar nichts auf lange Sicht, sondern höhlt die Beziehung aus.

Schluss machen
Ja es ist oft so, dass wenn ich was per Telefon klären möchte, sie nicht ran geht, nervt schon.
Ich werde wohl nochmal mit ihr rede und wie du schon sagtest, falls es nichts bringt, es wahrscheinlich zu beenden. Bringt ja so auch nichts.