Freundin kippt bei Referaten um

5 Antworten

deine Freundin steigert sich da was hinein. ich denke mal, wen sie das wort Referat schon hört, kriegt sie schon panik. vielleicht sollte mal deine lkehrein da mal ein bischen Rücksicht walten lassen. vielleicht wird sie dann ein biscxhen lockerer. oder sie muß üben, vor meheren leuten zu reden.

bereitet euch gut vor. Jeder kennt das wenn er vor der ganzen Klasse steht. Sie soll vllt. was zum trinken mit nach vorne nehmen. Oder Sprecht am besten mal mit der Lehrerin. Es ist auch gut wenn man während des Referates z.B zu seinen Freunden schaut oder auf einen Punkt schaut.

Ich habe genau das gleiche Problem immer wenn ich vor der klasse steh kippe ich um das ist mir jetzt schon drei mal passiert:(

Wie kann ich meine Angst vor Referaten überwältigen?

Hi,

ich bin eigentlich ein sehr selbstbewusster Junge, aber ich habe trotzdem mega Schiss vor Referaten. Der Gedanke, dass du vorne alleine für 45 Minuten ein Referat halten musst bereitet mir Angst. Mir ist das immer total peinlich, wenn es dann jemanden auffällt und er mich dann darauf anspricht. Was kann ich tuen, damit ich diese Angst überwältige, oder zumindest so tue, als ob ich überhaupt nicht aufgeregt bin?

Danke schonmal

...zur Frage

Was kann ich gegen zitternde Hände und Nervörsität bei einem Referat tun?

Ich habe gestern ein Referat im Deutsch Unterricht der 9.Klasse gehalten. Darauf hatte ich mich extrem gut vorbereitet. Als ich dann dran kam, habe ich gemerkt, dass ich keine Magneten zum Anhängen der Bilder an die Tafel habe. Dadurch wurde ich echt richtig nervös, weil ja auch die ganze Klasse währenddessen wartet. Zum Glück hat ein Freund mir Tesa-Klebeban gegeben, aber meine Handy waren so zitterig, dass ich es nicht hinbekommen habe, ordentliche Streifen abzureißen... Nachdem er mir half könnte ich dann endlich beginnen: meine Handy haben ziemlich gewackelt, Sprechangst hatte ich aber eigentlich keine. Zwischendurch lief immer mal etwa schief. Die Overhead-Folie lag schief, ich hatte zu viel aufgedeckt,... . Überraschenderweise habe ich eine 1 auf das Referat bekommen, aber mir war mein extrem nervöses Auftreten am Ende trotzdem Mega peinlich. Normalerweise ist das bei Referaten mit mir nicht SO krass... Vielleicht habe ich mir auch zu viel Druck gemacht, aber kennt ihr irgendwelche Tipps, dass man so ein Referat richtig cool und gelassen rüber bringen kann? Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Mündliches Referat auch schriftlich abgeben?

Hallo,

wir müssen nächste Woche Montag unser Referat vorstellen. Ich habe aber nächste Woche Montag einen Termin den ich nicht verschieben möchte, weil es danach zulange dauert um einen neuen Termin zu bekommen. Glaubt ihr ich könnte meine Lehrerin auch ein schriftliches Referat abgeben ?

...zur Frage

Ich hatte heute einen sehr schlechten tag, habe mich bei einem referat vor der ganzn klasse blamiert

heute mussten alle ein referat   über  unser praktikum halten

nach vorne gehen dann plakat beschreiben usw eig. leicht eine sache die in 3 minuten gemacht ist. jeder hat es gemacht einfach locker vorne seine rede gehalten, außer ich  :(

nur ich ich war so aufgeregt Ich konnte mich nicht beherrschen. ich hab so nach 15 sekunden nix gesagt dann hab ich  stotternd und leise " Ich kann nicht" gesagt.

Dann habe ich mich auf mein platz gesetzt alle haben mich angestarrt und gefragt was los sei, auch der lehrer auch danach haben mich alle deswegen angesprochen. Mein Plakat wurde dann einfach übersprungen und wird wahrscheinlich an einem anderen tag, vielleicht auch morgen von mir vorgestellt. :S Ich konnte einfach kein wort sagen.. das ist mir zwar zum ersten mal passiert, aber seit einiger zeit bin ich sehr nervös wenn mich jmnd abfragt oder der lehrer irgendwas wissen willu und natürlich auch bei referaten . früher war ich nie so. Früher habe ich es einfach locker gehalten, heute kann ich nicht mehr. Das geht nicht so weiter irgendwas muss sich ändern ich kann doch nicht vor so etwas weglaufen nächstes Jahr in der 11.klasse werden nur noch referate usw gehalten :S :( 

...zur Frage

Emesan gegen Angst vor Referat?

Ich habe ziemliche Angst vorm halten von Referaten. Sobald ich auch nur etwas vor der Klasse sagen muss bekomme ich so krasses Herzklopfen, dass kein einziges Wort mehr rauskommt (habe mich deshalb auch schon ein paar mal blamiert und möchte nicht, dass dies wieder vorkommt). Nun ist meine Frage ob Emesan mir helfen würde und mir die Angst zumindest so wegzunehmen dass ich einen normalen Vortrag halten kann ?

...zur Frage

Was tun gegen Lachanfälle bei Referaten?

Hey, immer wenn ich vor meine Klasse muss, um ein Referat zu halten, fang ich unkontrolliert an zu lachen und ziehe meine Freundin mit rein. Dadurch verschlechtert sich auch unsere Note. Was kann ich dagegen tun, habt ihr welche Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?