Freundin ist vielleicht ein Catfish .WAs tun?

8 Antworten

Sie einfach vergessen.

Ey du kennst sie seit angeblich 3 Jahren aber weißt nicht ob sie existiert? Hast also nie mit ihr gesprochen oder sie gar getroffen. "Freundin" sieht anders aus Junge...

Tyler301132
Fragesteller

das ist mir klar xD aber sie hat mir in einem meiner schlimmsten Tage geholfen (Opa und Oma sind gestorben und so ) Deswegen geht das nicht...

BloodyKarin  20.05.2020, 09:39
@Tyler301132

Dennoch ist es eher eine Beziehung zu einer Fantasiefigur denn wenn ihr euch real nicht kennt macht ihr euch höchstens eure Bilder vom anderen....

Tyler301132
Fragesteller

Ich habe mich noch nie mit ihr getroffen weil ich immer nein gesagt habe weil es 200km sind....

Uff schwierig. Jemanden auf Distanz halten kann auch ein Anzeichen für Depressionen sein. Depressive Menschen haben üblicherweise kein Selbstwertgefühl und dann können so Dinge passieren wie "wenn ich mit ihm rede / wir uns treffen, verlässt er mich bestimmt"

Ist sie "eine Freundin" oder "deine Freundin"? Ich meine, im ersteren Fall, die Person ist anscheinend real und die Freundschaft sowieso nur online, spielt es dann ne Rolle?

Tyler301132
Fragesteller

Sie ist eine Freundin xDAber da sie mir in schwierigen Zeiten geholfen hat,wo z.B mein Opa gestorben ist kann das vllt mehr werden xD ich weiß aber dass sie schonmal den Kontakt abgebrochen hat (nach 4 Tagen wollte sie nicht weiter machen und kam wieder)weil sie Angst hatte mich zu verletzen und es nicht verdient hat mit mir was zu machen....weil sie sehr viele Fehler gemach hat...Sie war auch schon Depressiv und wollte sich umbringen...Sie meinte sogar sie steht gefühlt nur wegen mir auf und so...keine Ahnung wie ich das verstehen soll aber ich glaube sowas mit Depressionen kanns schon sein

palusa  19.05.2020, 11:03
@Tyler301132

Ich rate dringend dazu, eine solche Beziehung gut zu überlegen. Nicht wegen catfish oder so sondern weil sie wahrscheinlich ein sehr instabiler Mensch ist. Beziehungen zu schwer depressiven Menschen sind oft, gelinde gesagt, problematisch. Es ist schwer, einem geliebten Menschen zuzuhören, der davon redet, sterben zu wollen. Oder der nicht mehr aufsteht, weil die Kraft fehlt. Oder der sich über eigentlich gar nicht so schlimme Fehler endlos fertig macht. Der sich selbst als wertlos sieht. Es ist echt hart. Und wenn man nicht selbst einen gewissen Abstand wahrt, macht es auch einen selbst fertig.

Erstmal stabil werden wäre mein Rat. Bei dem Grad, den du beschreibst, wird das wahrscheinlich ohne therapeutische Hilfe nicht funktionieren.

Catfish.. Eine gut gemachte Persona ist von einer realen Person nur schwer zu unterscheiden. Was du beschreibst ist aber zumindest bisher in sich stimmig und passt zu jemandem mit einer schweren Depression.

Tyler301132
Fragesteller
@palusa

naja war früher auch depressiv...So ne krasse Umstellung wär das jetzt nicht ...aber ne Beziehung würde ich allgemein nicht anfangen...Wenn man sie sieht vielleicht aber sonst nicht...Danke für deine Antwort

palusa  19.05.2020, 11:12
@Tyler301132

Es ist leider im Bereich des möglichen, dass der enge Kontakt einer Beziehung zu einem schwer depressiven Menschen auch eigene Depressionen zurückkehren lassen. Ich spreche da leider aus Erfahrung 😕 und das ist es nicht wert.

Wenn es nur um eine Freundschaft geht.. Würde ich das Verhalten einfach hinnehmen.

Tyler301132
Fragesteller
@palusa

Das tut mir leid...Ich warte erstmal einige Tage ab..bis sie sich wieder meldet und frag sie dann was los ist

Ich finde das kommt auch drauf an wie sie so ist, wie und was sie schreibt, wie viel man wirklich über sie weiß, usw.

Für mich w@ren das viel zu wenige Faktoren um das herauszufinden

Tyler301132
Fragesteller

Also um ehrlich zu sein schreibt sie genauso wie Mädchen aus meiner Klasse und ist auch so mit der Art wie sie schreibt nhh Mädchen xD Du weißt bestimmt was ich meine xD

Niggo120  19.05.2020, 14:29
@Tyler301132

Ja auf dem ersten Blick nicht allzu unauffällig, aber der erste Blick täuscht oft, man muss es genauer betrachten

das aller beste was du machen kannst sie zu besuchen bzw. irgendwie nach der Schule abholen. Das kannst du da sehen ob sie echt ist. Wenn ja kannst du das Problem persönlich lösen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt seid ihr denn? Ab einem gewissen Alter ist es schon bisschen komisch, wenn man kein Handy hat. Wie habt ihr euch denn kennengelernt?