Freundin ist gefühlskalt und will mich verlassen, was kann ich tun?

9 Antworten

Akzeptiere dass sie die Beziehung beendet hat. Du hast dich entschuldigt und Gesprächswünsche geäußert sowie klar gemacht dass du weiter mit ihr zusammen sein willst. Mehr kannst du nicht tun. Ich hätte auch nicht angekündigt dass du einen Monat auf sie wartest und dann wieder betteln kommst.

Der Abstand hilft dir hoffentlich klarer zu sehen. Sie ist am Zug, wenn überhaupt. Ansonsten kannst du dich jetzt erstmal als Single betrachten. Und auch wenn sie nur bei einer Freundin war und dann ihre Genervtheit über deine Eifersucht nachvollziehbar sein mag - dass sie bei einem Streit direkt jedes Gespräch blockt und sofort Schluss macht geht gar nicht in meinen Augen. So jemanden würde ich an deiner Stelle nicht mehr wollen. Da ist ja gar keine Basis mehr was Kommunikation angeht und die Bereitschaft Probleme gemeinsam zu lösen. Wie soll so denn eine Beziehung funktionieren.

Vielleicht war das auch einfach für sie ein praktischer Vorwand dich zu verlassen und gleichzeitig dich zum Schuldigen zu machen

KingDonEnrico
Fragesteller

Habe manchmal gesagt, dass die mangelnde Kommunikation ein Problem ist. Aber irgendwie konnte sie nicht ändern. Ich meine ich kann sie nicht zwingen offen mit mir zu sein. Vielleicht sollte ich es mit dem Monat auch einfach sein lassen. Aber wäre nicht fair ihr Gegenüber. Aber ich werde mich auf jeden Fall mehr auf mich selbst fokussieren.

Danke für die Antwort.

Sie scheint innerlich zerrissen. Zwiegespalten.

Sie liebt dich als Mensch, möchte aber keine Beziehung mehr mit dir (?)

Sie kann sich nicht entscheiden zwischen Pro und Contra. Hin und Her.

Das muss sie ganz alleine herausfinden.

KingDonEnrico
Fragesteller

Ja und dafür gebe ich ihr nun auch Zeit und Raum. Habe auch gesagt, dass sie die Zeit am besten mit Freunden, Familie und ähnliches nutzt. Einfach bisschen abschalten. Mal sehen was daraus wird.

Aber auch danke für die Antwort.

DeernVomDienst  27.05.2023, 11:15
@KingDonEnrico

Hatte sie denn sonst auch Probleme sich für oder gegen etwas zu entscheiden?

Zitat: Sie wollte nie erzählen warum es ihr nicht so gut geht oder ähnliches.

KingDonEnrico
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ich weiß nicht woran es lag aber ich vermute es liegt auch an ihrer Vergangenheit und auch an ihren Eltern. Vergangenheit, weil sie viel gemobbt wurde. Und Eltern weil diese sich sehr häufig streiten. Vielleicht hat sie deshalb Angst über ihre Gefühlslage zu sprechen, da sie Angst hat etwas Falsches zu sagen.

Du willst einen ernstgemeinten Tipp?

Werde dir mal ehrlich (nicht böse gemeint) klar, was du eigentlich in einer Beziehung willst. Was für eine Partnerin suchst du? Jemand, der herausgeht, feiert oder jemand, der den Abend mit dir verbringt und auf den du dich verlassen kannst? Das sind Fragen, die du dir ganz dringend stellen solltest, denn danach solltest du deine potenziellen Partnerinnen auswählen.

Aber nun zu deiner Frage. Den einzigen Vorwurf, den man euch beiden hier machen kann, ist, dass ihr absolut schlecht kommuniziert. Davon abgesehen habt ihr beide nichts falsch gemacht. Ihr Wunsch, mit Freundinnen herauszugehen und auch bei denen zu pennen ist vollkommen legitim, dein Wunsch das deine Freundin dir klar sagt was los ist und dich nicht ignoriert und abends zurückkommt ebenfalls. Aber dann muss man sich halt ehrlich und direkt fragen: Inwieweit passt das zwischen euch? Diese Beziehung hat für sie ganz klar eine andere Priorität als für dich. Daraus ergeben sich Konflikte, weil ihr beide andere Wünsche und Prioritäten habt.

Also ist so jemand für dich inkompatibel, Kompromisse hin oder her.

Ich hätte persönlich auch keine Lust auf so eine Partymaus, so jemanden würde ich für eine ernste Beziehung auch gar nicht in Erwägung ziehen. Das sind Sachen, die ich weiß und über die man eigentlich in der Kennenlernphase spricht, um zu sehen, ob/wie weit das für euch beide passt und sich daraus überhaupt mehr entwickeln sollte.

Also. Mein Tipp hier: Trenne dich, das passt nicht und werde dir in Zukunft klar, was du möchtest und was nicht und wähle deine Partnerinnen nach diesen Kriterien aus.

KingDonEnrico
Fragesteller

Sie haben ein etwas falsches Bild von ihr bekommen. Sie ist keine Frau, die gerne oder oft feiern geht. Sie waren nur draußen, waren etwas essen und so etwas. Und ich habe auch kein Problem, dass sie bei ihrer Freundin geschlafen hat. Mir ging es eigentlich nur darum, dass sie es mir nicht früher gesagt hat. Und das ignorieren ging in meinen Augen auch gar nicht. Es ist ja nicht so, dass ich ihr alle 5min geschrieben habe. Aber jeder findet 1-2min zum Antworten. Ich würde eigentlich nur sagen, dass die Kommunikation ein riesiges Problem ist. Die anderen Dinge passen nach meiner Sicht. Aber ich weiß nicht wie viel sie vor mir geheim hält. Aber danke für die Antwort.

Sie hat wohl einfach kein Bock mehr auf dich. Sowas kommt nicht von nur einer Sache. Der letzte Streit war nur der Tropfen der das Fass hat überlaufen lassen für sie.

Einfach weiter machen und nicht unnötig Gedanken machen.

KingDonEnrico
Fragesteller

Ja ich denke auch, dass dies das Beste ist. Aber leichter gesagt als getan. Gebe sie wirklich ungern auf. Ich weiß leider nicht, ob es andere Probleme gab. Da sie nie wirklich offen war. Sie wollte nie erzählen warum es ihr nicht so gut geht oder ähnliches.

Aber danke für die Antwort.

hocket1900  27.05.2023, 11:02

Wenn er einfach weiter macht, wird das Vertrauen nur leider nicht besser werden. Vertrauen, muss gelernt sein. Misstrauen überträgt sich auf andere Beziehung.

Als erstes sei gesagt, das wirst du wissen, hast du ein großes Problem - Vertrauen. Ohne Vertrauen in einer Partnerschaft ist diese zum scheitern verurteilt. Da kannst du nichts für. Vertrauen ist eine Sache die man lernen muss. Das weißt ein Prozess und gerade wenn eine Beziehung relativ frisch ist, ist es schwer den anderen einzuschätzen.

Gib ihr Freiraum. Keiner mag es, wenn man unterwegs ist, ständig von dem Partner angeschrieben zu werden.

Du meinst, vor ein paar Tagen hat sich noch gesagt das sie dich liebt. Das kann durchaus sein vllt hast du einfach ein Bogen überspannt. Wenn die Liebe abgeklungen ist, kannst du sie nicht vom Gegenteil überzeugen. Das würde sie wieder bedrängen wenn du an dieser Beziehung festhalten möchtest, dann lass ihr jetzt Zeit. Es gibt einen guten Spruch: Wenn du ein Spatz liebst, lass ihn fliegen. Wenn er zurück kommt bleibt er bei dir.

Hey Kopf hoch, noch ist nichts verloren wenn du ihr zeigst, das du ihr Zeit zum überlegen gibst. :)

KingDonEnrico
Fragesteller

Ja an meinem Vertrauen muss ich arbeiten und ich gebe zu, dass ich sie etwas bedrängt habe. Aber noch einmal zu der Sache als sie draußen war. Ich hatte ihr geschrieben, da sie nicht zum geplanten Zeitpunkt zu Hause war und ich hatte mir Sorgen gemacht. Also angerufen und geschrieben. Und dann halt nur gesagt bekommen, dass sie bei einer Freundin schläft. Dass hätte sie meiner Meinung nach auch früher sagen können.

Aber danke für die Antwort, ich werde ihr jetzt Zeit und Raum geben.