Freundin gibt mir Schuld wenn ihr Freund Schluss macht?

Kindred  18.05.2021, 08:37

Was ist die Frage?

nini51
Fragesteller

Was ihr dazu meint oder wie ihr in so einer Situation gehandelt hättet.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht schuld. Wenn einer schuld ist dass die Beziehung kaputtgeht dann sie. Sie hätte ihn nicht betrügen dürfen. So etwas macht man nicht und wenn sie ihn lieben würde, hätte sie so etwas auch nie gemacht.

Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Irgendwann wäre die Wahrheit doch sowieso rausgekommen oder nicht ? Außerdem hätte sie mit diesem schlechten Gewissen die Beziehung weitergeführt...

Das ist nicht schön. Wenn man einen Fehler gemacht hat, kann man ruhig dafür einstehen

Von Experte peep2723 bestätigt

Normalerweise sollte man sich nicht in die Beziehung anderer einmischen. Im Endeffekt ist jedoch sie dafür verantwortlich, was sie getan hat und hat auch jede Schuld daran, dass ihr Ex dann eben Schluss gemacht hat.

peep2723  18.05.2021, 08:44

Exakt :))

Alles richtig gemacht. Du hättest vielleicht direkt dem Freund bescheid sagen können, anstatt über Deinen Freund zu gehen, aber viel Unterschied macht das nicht.

Du musst keine Schuld bei Dir suchen. Sie hat ihn betrogen und das nicht zum ersten Mal. Es ist ihre Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Früher oder später kommt sowas sowieso raus! Gibt keinen Grund!, sich schlecht zu fühlen!

Wer liebt, geht nicht fremd!

"Dennoch fühle ich mich jetzt schlecht"
Du fühlst dich schlecht, weil du dich in Dinge eingemischt hast die dich nichts angehen. Als Freundin sagt man der Freundin die fremdgeht das man das absolut nicht gut heißt und damit wars das dann wieder. Bist du auch mit ihm befreundet kannst du noch anmerken, dass du eigentlich auch die Verpflichtung hast es ihm zu sagen aber das Alles bevor du Aktionen reißt.
Wenn deine Freundin beschliesst ihren Freund zu betrügen ist das ihre Sache. Du bist weder für sie noch für ihn verantwortlich - ABER du bist ihre Freundin. Du hast ihr zur Seite zu stehen aber du darfst auch ehrlich sein.
So würde ich das sehen. Und natürlich hast du ihr gegenüber jetzt auch ein schlechtes Gewissen weil du sie letztendlich auch als Freundin irgendwo hintergangen hast. Wenn man der Freundin nicht trauen kann wem denn dann????
Ob und wie sie fremdgeht oder das mit ihrem Freund klärt geht dich und deinen Freund nichts an. Zu einer Beziehung gehören 2 Personen - keiner mehr und keiner weniger. Und ich verstehe absolut, warum sie jetzt sauer ist auf dich. Auch wenn du vielleicht auf der moralischen Schiene bleibst und es "nicht unterstützt" hast du gleichzeitig auf der freundschaftlichen Ebene was falsch gemacht.