Freundin gestorben, was jetzt?

Ihr Herz hat jetzt aufgehört zu schlagen, ich denke jetzt kann ich besser abschließen und ich werde zur Beerdigung gehen, vielen dank für eure Antworten

anonym200886  26.02.2024, 16:19
Sie war nicht wirklich meine Freundin, ich brauchte nur einen Titel.

wie wärs mit "Klassenkamerad(in) gestorben. was jetzt?"

Allstar302324
Fragesteller

Ja stimmt eigentlich

8 Antworten

Erstmal: Mein herzliches Beileid.

Auch wenn man jemanden nicht gekannt hat, kann man dennoch Trauer empfinden. Ich kann mir vorstellen, dass dich auch die ganze Situation in der Klasse sehr mitnimmt.

Trauern kannst du, wenn du es für richtig hältst. Wenn du nichts empfindest, dann musst du keineswegs so tun als würdest du irgendetwas empfinden (natürlich solltest du dich gegenüber Trauernden entsprechend pietätvoll verhalten), wenn du etwas empfindest, dann kannst du damit umgehen wie du es für richtig hältst.

Und dabei gibt es kein 'sollte ich/sollte ich nicht'. Jeder trauert auf seine eigene Art und Weise. Wenn du deine Trauer dadurch ausdrückst, dass du weinst, dann weine. Es ist okay. Du bist ja wirklich ehrlich traurig.

Ob du auf die Beerdigung möchtest ist deine Sache. Aber wenn du möchtest, dann gilt die Einladung, vermutlich, am ehesten für alle Leute, die sie gern hatten... und da fällst du ja offenbar auch darunter.

Alles Gute wünsche ich dir

Es ist schön, dass du Mitgefühl zeigst. Mach dir an erster Stelle keine Gedanken, dass du kein Teil der Klasse bist. Es ist immer sehr schwierig, sich in einer neuen Klasse zu finden. Lass dir selbst, was das angeht, Zeit.

Es tut mir leid, so etwas zu hören. So ein junges Mädchen schon aus dem Leben gerissen. Der liebe Gott wollte sie eben bei sich haben.

Auch wenn du sie nicht gekannt hast, ist es schön, wenn du auf die Beerdigung gehst. Das ist ein Zeichen von Respekt und Anstand. Die Klasse wird das auch toll finden, wenn du dabei bist.

Was ich dir persönlich empfehlen kann:

  • Nach der Beerdigung kannst du ja ihr ein paar nette Worte sagen. Erzähl, dass du sie gern näher kennengelernt hättest und ihr zwei bestimmt gute Freundinnen geworden wärt. Es tut manchmal gut, sich alles aus der Seele zu reden.

Rede auch mit deinen Eltern darüber. Sie sind immer für dich da.

Alles Gute wünsche ich dir!

    Ihr Tod geht dir sehr nahe und deswegen solltest du deine Trauer zulassen. Anders kann man das nicht verarbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, wie gut du sie gekannt hast.

    Ob du zu ihrer Beisetzung gehen willst, musst du wissen. Aber wenn die ganze Klasse hingeht, um ihr die letzte Ehre zu erweisen, dann solltest du dich nicht ausschließen.

    Die ganze Klasse trauert und ihr solltet euch in dieser schweren Zeit gegenseitig Stützen.

    Wenn die Klasse eingeladen ist, dann kannst du auch hingehen. Du bist zwar neu, aber du gehörst zur Klasse.

    Sowas ist schrecklich, ich habe auch damals einen Klassenkameraden verloren, als wir 16 waren. Sowas erschreckt einen.

    Ob und wie du selbst trauerst kann dir niemand vorschreiben, mach wonach dir ist, wenn du um sie weinen möchtest, dann tu das einfach.

    Sie ist dir aufgefallen und du wolltest sie auch näher kennenlernen, außerdem bist du ein Mitglied der Klassengemeinschaft, auch wenn du noch nicht so lange dabei bist.

    Ich denke schon, dass du da ganz richtig bist und meine auch, dass du hingehen solltest.