Freundin eine Lüge beichten (Alter und bereits Kinder)?

7 Antworten

Da ich genau in so einer Situation war und der Herr mich auch für etliche Monate angelogen hat, würde ich dir offen sagen, dass du dich (am besten an einem Tag, wo sie NICHT schon gereizt oder angespannt ist) mit ihr hinsetzt und sofort mit der Sprache rausrückst. Würde ihr sagen „du, mir war das vorher unangenehm anzusprechen, aber ich muss es dir jetzt sagen, bevor es mich zerfrisst….“ und dann erzählst du ihr alles. Ich sage dir, es ist IMMER NOCH besser, dass du es ihr sagst, als wenn sie es irgendwo mal mitbekommt, denn dann wird sie 100% gehen, was ich ihr auch nicht verübeln würde. Nun ist hier eine 50:50 Chance, dennoch, wie gesagt, hast du jetzt bessere Chancen, als irgendwann, da sie es sowieso erfahren wird, zumindest das Alter.

AndreasN90
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das ist mehr als ich erwartet habe. Ich hätte mir eher gedacht das ich vielleicht nur eine 5-10%ige Chance habe, dass Sie weitermachen will. Aber ja, es ist eben jeder verschieden und die 50% können ebenso 60% .. oder vielleicht nur 2% sein. Danke nochmals, ich werde es so machen.
Darf ich fragen wie du dich damals entschieden hast? Oder wie es ausgegangen ist (gerne auch per PN)?

Völlig egal wie du es sagst es ändert nichts an den Tatsachen, wichtig ist nur, dass du es JETZT tust und nicht weiter hinauszögerst (auch wenn du Angst davor hast).

Schaff eine ruhige und gemütliche Atmosphäre, fang mit den Gründen an warum du sie belogen hast und komm dann zum Punkt. Wie sie darauf reagiert wird sich dann zeigen.

AndreasN90
Fragesteller

Vielen Dank, ich weiß... ich bin es Ihr Schuldig und ich kann auch gar nicht mehr mit dieser Lüge leben. Dieses Wochenende werde ich es Ihr sagen.

Finde manche antworten echt schrecklich. Wenn man keinen Rat hat sollte man einfach gar nicht antworten.

So, also es ist natürlich klar und du siehst es auch selber ein, dass du einen sehr großen Fehler gemacht hast. Andererseits kann ich es verstehen das du Angst hattest ihr das zu erzählen aber du hättest von der ersten Sekunde an ehrlich sein sollen, vielleicht hätte sie das ja gar nicht so schlimm gefunden? Aber denk mal andersrum .. wie würdest du dich fühlen wenn du an ihrer Seite bist? Könntest du ihr danach noch vertrauen obwohl sie dich ein halbes Jahr angelogen hätte und so gut wie gar nicht ehrlich war? Denn das sind schon große Sachen die man nicht verheimlichen sollte und froher oder später würde das sowieso rauskommen aber dann kannst du dir sicher sein, dass es aufjedenfall zu einem Ende kommen wird … entscheide dich ob du ehrlich bist und ihr die Wahrheit sagst, bevor ihr irgendwann noch tiefer drin seid oder weiter lügst aber das wäre weder für dich noch für sie fair …

alles gute und viel Glück

AndreasN90
Fragesteller

Danke für deine Gedanken darüber und Antwort. Ich bin mir sicher das eines davon (oder besser gesagt, beides zusammen) eine Blockade gewesen wäre, Gefühle für mich zu entwickeln. Wenn ich unsere Gespräche bis jetzt Rückblickend betrachte bin ich mir so gar 99% sicher.
Ich weiss, was du meinst. Aber wenn Sie mir erklären würde, dass sie schon 2 Kinder hat und 10 Jahre älter ist....ja natürlich wäre ich Geschockt, aber ehrlich gesagt habe ich Ihre Liebe in ihren Augen gesehen und gefühlt und sie ist doch immer noch die gleiche Person die ich liebe. Und ich würde Ihr zu 100% vergeben wenn sie es es mir erklären würde (dass sie angst hätte wir wären sonst nie ein paar geworden). Sicher würde ich darüber nachdenken, aber deshalb würde meine Liebe zu Ihr doch nicht einfach von einer auf die andere Sekunde sterben.
Ich werde es ihr auf jeden Fall am Wochenende sagen. Und ich hoffe ich habe zumindest noch eine kleine Chance.
Danke für das Glück welches du mir wünscht, ich werde es brauchen

Ziemlich egoistisch, sie bei so fundamentalen Dingen zu belügen, nur damit du "diese Gefühle der wahren Liebe" erleben konntest.

Ihr sprecht über alles offen und ehrlich und es ist nie aufgekommen, wann du die Schule / Ausbildung / ein Studium abgeschlossen hast und welche Stationen du wann in deinem Leben erlebt hast?

Ich finde es nachvollziehbar, wenn sie deswegen die Beziehung beendet, schließlich hast du aus purem Egoismus und mit der Absicht, sie zu manipulieren, gelogen!

Mach die Beichte kurz und präzise; bei solchen Lügen gibt es nicht viel zu erklären und nichts zu beschönigen oder relativieren.

AndreasN90
Fragesteller

Ich danke dir. Sicher verstehe ich deine Antwort.
Aber ich habe Sie nie ausgenützt und war immer für Sie da und habe alles für Sie getan. Aber dies nur am Rande, denn mir ist klar, dass ich die Beziehung auch einem schlechten Fundament gebaut habe.....und das Fundament diese Beziehung nicht mehr tragen kann. Auch wenn ich noch so gut versuche, das Fundament nachträglich zu reparieren. Trotzdem werde ich ihr am Wochenende alles Erklären. Denn selbst wenn sie mich nicht mehr will, werde ich ihr trotzdem nur das beste Wünschen und so gut für sie da sein, wie es möglich ist.

Dass du dein Fehler erkannt hast, ist schonmal gut.

Sag es ihr offen und ehrlich genauso wie du es geschrieben hast. Dass du dachtest du wärst ihr zu alt wenn du es schon früher gesagt hättest und du sie nicht verlieren möchtest.

Fang das Gespräch am besten so an:

,,Hör zu, es gibt etwas das ich dir sagen möchte".

Sag unbedingt ,,möchte"!! Wenn du ,,muss" sagst, gerät sie in Panik und bei Panik wird das alles noch schlimmer für sie. Ihr müsst aufjedenfall eine ruhige Atmosphäre haben und Versuche sie nicht zu stressen mit den falschen Wörtern.

AndreasN90
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich weiss dass ich verdient habe, dass man Steine auf mich wirft und es auch das einfachste ist. Deshalb doppelten Dank. Ich werde deinen Rat berücksichtigen mit dem "möchte" und eine ruhige Atmosphäre schaffen. Aber du denkst auch, dass meine Chancen sehr gering sind, richtig?

Moonlight2006  06.03.2023, 17:24
@AndreasN90

Da ich sie nicht persönlich kenne, ist das schwer zu sagen. Aber wenn sie merkt dass es dir aufrichtig leid tut und du das ja ,,nur" getan hast weil du sie so sehr liebst, gibt sie dir vielleicht noch eine Chance.

AndreasN90
Fragesteller
@Moonlight2006

Danke nochmals. Eine der wenigen Antworten, welchen mir noch ein bisschen Hoffnung gibt. Ich werde ihr alle meine Gedankengänge erklären und auf das beste hoffen.

AndreasN90
Fragesteller

Vielen Dank nochmals. Ich bin für jeden Rat dankbar....und umso mehr wenn er nicht "Sag ihr alles, sie macht dann sowieso Schluss" ist