Freundin beginnt mit Mitte 20 ein Studium?

7 Antworten

Macht einen genauen Plan: Was habt ihr an Geld, was verdienst du allein, was kann sie neben dem Studium noch beisteuern, was müsst ihr ausgeben. Wenn es sich nicht ausgeht, gehts halt nicht! Aber wieso sollte es nicht gehen? Ich habe selbst Komilitonen in meinem Studiengang, die auch mit mitte 20 das Studium begonnen haben, während der Partner arbeiten gegangen ist und das im teuren München... also das geht ohne Probleme. Darüberhinaus könnt ihr über eine Unterstützung, wie beispielsweise BAFöG nachdenken! Das könnte eure finanzielle Situation erheblich erleichtern!

SimbaSchatz
Fragesteller

Zuschüsse wird es nicht geben, da sie in der Vergangenheit zu viel verdient hat.

Chrisgang  05.01.2016, 16:41
@SimbaSchatz

Es zählt nur, was man im Bewilligungszeitraum verdient, vorher ist nur das Vermögen von Relevanz, nicht aber das Einkommen. Sie soll ja laut deiner Aussage während des Studiums nicht weiterarbeiten-ergo nichts verdienen? https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/index.php hier könnt ihr mal ausprobieren!

Was könnt ihr mir raten?

raten kann ich nur, einen entsprechenden "Wirtschaftsplan" aufzustellen, um zu ermitteln, was Ihr an Geld zu Verfügung habt.

Ansonsten weiß ich nicht so recht, auf was Du hinaus willst. Grundsätzlich ist es immer sinnvoll eine Ausbildung, bzw. ein Studium abzuschließen, egal ob aktuell mit einer Selbständigkeit Geld verdient wird.

Man muss immer damit rechnen, dass die Selbständigkeit irgendwann mal den Bach runter geht, bzw. keine Einnahmen mehr erzielt werden.

Wenn man dann Ende 30 ist und keine Berufsausbildung hat, ist man in der Langzeitarbeitslosigkeit gefangen.

Deine Freundin ist aktuell erst 24 Jahre alt. Das ist immer noch ein guter Zeitpunkt, um ein Studium zu beginnen.

Ich finde es okay, dass sie studieren möchte.
Mein Onkel hat mit Mitte 40 angefangen zu studieren und es hat geklappt. Nebenbei hat er sich irgendwo etwas dazuverdient.

Huhu :)
Eins im Voraus... Es sind nur 3 Jahre, stell dir mal vor sie wäre 8 Jahre damit beschäftig... Und zweitens finde ich es super... Geld ist nicht alles auf der Welt und trägt nicht wirklich viel bei um glücklich zu werden! Ich hab genug Geld... Ich würde mit sehr viel weniger auch gut klar kommen! Das Ding ist, du machst dir ein Problem, wo eigentlich keins sein sollte! Wenn eure Beziehung was für die Zukunft ist, dann wirst du und irgendwann eure Kinder auch davon profitieren!
Lg sole03

Besser jetzt als nie! Das schafft ihr schon. Wenn sie das wirklich möchte, solltest du ihr nicht im Weg stehen. Außerdem habt ihr ja noch kein Haus etc und könnt flexibel die Wohnung wechseln...