Verdient man mit einem BWL Studium am besten?

3 Antworten

Naja. Was moralisch verwerflich ist und was nicht, hängt halt von der Sache an. Du kannst auch mit Menschenschmuggel viel Geld verdienen, weils dein Job ist, aber mit Moral hat das nix zu tun :)

BWL ist halt ein sehr überlaufenes Fach, weil viele das studieren wollen, in der Annahme, dass man damit viel Geld verdienen kann. Das ist natürlich möglich, aber das ist auch so gut wie mit jedem anderen Studium möglich, wenn es nicht gerade Geisteswissenschaften sind oder etwas, was man vllt nicht ganz charmant "Laberfach" nennt.

Wenn du richtig gut bist, kann man mit BWL viel Geld machen, aber wahrscheinlich wirst du da einen Bachelor und Master benötigen und es muss dir immer klar sein, dass die Chance, dass du später halt in irgendeinem normalen 0815 Job landest, ebenfalls gegeben ist.

JonasfromErl
Fragesteller

Ja gut, Menschen zu schmuggeln ist ja illegal😂

An sich stört es mich ja nicht zu lernen, sondern eher dass man weiterhin kein Geld verdient (möchte endlich von daheim weg sein🥲). Aber ich will ja auch nicht irgendwas schnell machen, wo man jetzt was verdienen könnte, nur damit ich ausziehen kann.
Ich will ja auch für später sozusagen sorgen und da wäre BWL das Beste, aber verdient man nur Sau viel, wenn es dein Talent ist oder reicht es wenn man halt gut gelernt hat und sich das angeeignet hat

GedankenGruetze  29.07.2022, 16:38
@JonasfromErl

Sowas wie "Das Beste" gibt es nicht. Was du wo wie später machen wirst, entscheiden viele Faktoren. Wie schon gesagt. Du kannst auch später sau viel Geld als Informatiker oder Jurist verdienen. Arzt hattest du auch genannt. Kann alles sein, muss aber nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht sau viel verdienst, ist immer hoch. Deshalb solltest du einfach etwas studieren, was dir wirklich Spaß macht, denn du wirst kein Superverdiener in BWL sein, wenn da nicht dein absolutes Herzblut dranhängt.

Dass man gerne lernt, ist da nur die minimalste Voraussetzung.

Geld verdienst du mit einem BWL Studium nur mit außergewöhnlichem Einsatz.

Du musst eben immer besser sein als die anderen.

Im Idealfall hast du an einer besseren Uni studiert und in besseren Unternehmen Praktika gemacht.

Und zeichnest dich am Arbeitsplatz durch Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit und Ehrgeiz aus.

Ansonsten ist mit BWL nicht viel zu holen.

Aber in irgendein Büro kommst du immerhin immer, anders als in anderen Geisteswissenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Accountancy
JonasfromErl
Fragesteller

Na super 😕

Ja ich bin jetzt nicht der Typ, der ständig irgendwelche Aktienkurse verfolgt oder überlegt, wie er sein eigenes Unternehmen gründen könnte😅

Aber wenn es wirklich so ist, wie du beschrieben hast, dann müssten ja 70% aller BWL Studenten scheisse bezahlt werden, also so viel oder bisschen mehr wie einer, der eine Ausbildung gemacht hat.

Also kann man nur sehr gut verdienen, wenn man in diesen gut bezahlten Berufen ein Talent hat, und der Rest hat Pech? (Also wenn man halt eher kreativ veranlagt ist wie ich zB leider oder sozial)

Ich seh grad auch, dass du das studiert hast, wie war es für dich denn so? Hattest du Spaß und wirst du jetzt sehr gut bezahlt ?

NeumanDa  29.07.2022, 16:47
@JonasfromErl

Aktienkurse haben sehr wenig mit dem BWL-Alltag zu tun (wenn du nicht in den Finanzbereich willst) auch ein eigenes Unternehmen musst du nicht gründen!

Es geht um die oben genannten Eigenschaften und Zielstrebigkeit. Auch Kreativität kann im entsprechenden Bereich sehr nützlich sein.

Ich bin davon überzeugt, dass der überwiegende Teil der BWL Studenten keine großen Sprünge macht (musst ja nur mal nach den Durchschnittsgehältern von BWL Absolventen suchen). Mit Ausbildung und Fortbildung kommt man da auch hin.

Mehr als der Durchschnitt bekommst du natürlich nur, wenn du besser bist als der Durchschnitt. Aber das kann man sich während des Studium aneignen. Ich habe diesbezüglich selbst eine große Entwicklung während des Bachelors gemacht (und in der Bankausbildung davor).

BWL Absolventen gibt's wie Sand am Meer.

Wenn du nicht zu den absolut Besten gehörst verdienst du nicht mehr als wie mit einer Ausbildung.