Freundeskreis wird immer kleiner?

2 Antworten

Wenn du dein starkes Selbstbewusstsein mit deiner Meinungsäußerung einsetzt, könnte es sein, dass du unbewusst Andere verletzt. Sich mit seiner Meinung zurückhalten, bis die Zeit zu deren Äußerung gekommen ist, hat nichts mit "Mitläuferei" zu tun, sondern ist Zeichen überlegten Handelns. Berücksichtige, dass auch Andere denken. Und wenn du ihnen dann deinen Respekt zum Ausdruck bringst, ergeben sich Kontakte und Freundschaften.

Das sich Freundschaften verändern ist normal.

Geh mehr auf die Leute ein, dann bilden sich auch neue Freundschaften. Das hat nichts mit deinem Selbstbewusstsein oder mit Mitläufertum zu tun sondern damit ob du auf andere Menschen auch eingehen kannst oder ein kompletter Egoist bist der nur sich selbst interessant findet.