Mit einem Hauptschulabschluss aufs Gymnasium?

3 Antworten

Nein, Du kannst, wenn Du sehr gute Noten hast, mit einem Realschulabschluss aufs Gymnasium oder eine Fachoberschule wechseln - aber auch da dürfte sich Dein Notenlevel um 2 Punkte verschlechtern...

Du kannst über den zweiten Bildungsweg weiterkommen - ich würde Dir aber raten, eine Lehre anzufangen und Deinen Meister zu machen, das bringt mehr.

Wenn die eine Fachhochschulreife genügt wäre die Fachoberschule bzw. Ralschule Plus eine Option!?! Direkt auf das Gymnasium in Klassenstufe 10 dürfte sehr hart sein.

In jedem Bundesland gibt es eine Abendrealschule oder ein Abendgymnasium. Dort kannst Du neben Deiner Arbeit hingehen und Deine Abschlüsse nachmachen.