Freunde nerven mich nur noch. Soll ich mich von diesen trennen?
Ich habe jetzt schon seit Längerem die Situation, dass ich mich mit meinen Freunden massivst auseinander gelebt habe. Einerseits wegen einer gewissen Distanz aufgrund vom Wohnort aber auch von Interessen und Ansichten.
Auf jeden Fall fühle ich mich in deren Gesellschaft absolut nicht mehr wohl.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich tatsächlich entgültig den Kontakt abreche obwohl ich dann definitiv für eine relativ lange Zeit wahrscheinlich ohne Freunde dastehen werde weil ich überhaupt erst wieder einen aufbauen muss oder ich den Kontakt halten soll.
13 Antworten
Hallo Ronny,
ich habe das auch hinter mir und es war echt befreiend. Manchmal muss man mal Tabula rasa machen und sich von Dingen oder auch Bekanntschaften trennen, mit denen man nichts mehr verbindet oder die man als belastende Hindernisse empfindet.
Wenn man sich nix mehr zu sagen hat, verbindet einen auch nix mehr und nur aus Anstand oder wegen der schönen Vergangenheit wegen eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, ist meiner Meinung nach auch nicht das Wahre. Ich habe 2020 nach 26 Jahren (!) eine Freundschaft deswegen mehr oder weniger beendet - Zeiten verändern sich manchmal und Menschen mit ihren Ansichten auch. Ich habe auch den Kontakt zu meinen ehemaligen Mitschülern weitestgehend abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass das nicht meine Welt ist und ich meine Zeit sinnvoller und für alle bereichernder mit echten Freunden oder der Familie verbringen kann.
Das ist übrigens gar nciht schlimm, sondern der Lauf der Welt und man sollte sich da auch nix einreden lassen. Allerdings würde ich die Freundschaften nicht mit Worten "beenden", sondern einfach im Sande verlaufen lassen, bis der Kontakt völlig eingeschlafen ist. Das ist zwar nicht unbedingt die feinste Art, aber andererseits erspart man sich und anderen dadurch eine üble Schlammschlacht und/oder Beleidigungen dieser und jener Art.
Hör auf Dein Bauchgefühl! Und denk daran: Freunde kann man sich aussuchen,Familie nicht! Also-wenn Dir die „Freunde“ nicht gut tun, dann sind es auch keine Freunde. Und ich würde sie „gehen lassen“……
Eine Pause kann da gut helfen. In ein paar Monaten oder Jahren, wenn ihr euch mal wieder über den Weg lauft, kann alles wie früher sein.
Von Kontakten, die Dich unglücklich machen, solltest Du Dich recht zügig trennen. Das kann man dann auch nicht mehr als Freundschaft bezeichnen.
Überleg es dir gut. Entfernung und verschiedene Interessen sind kein Grund, für ein Kontakt Abbruch.
Wenn sie aber falsche Freunde sind, dich schlecht behandeln oder dich immer ignorieren, dann solltest du schon eher den Kontakt abbrechen.
Hast du schon mal versucht eine Unterhaltung mit verschiedenen Themen zu starten? Wenn nicht, dann fang als erstes an. Vielleicht klappt es ja.
Wenn sie dir nicht zuhören oder nicht helfen, obwohl du immer für sie da bist, dann ist das ein Zeichen. Echte Freunde hören sich GEGENSEITIG zu!
Ich habe halt irgendwie nicht mehr so die richtige Verbindung zu ihnen. Also ich weiss persönlich auch nicht mehr wirklich über welche Themen ich mit ihnen reden kann. Es herrscht immer diese unangenehme Stille.
Hinzu kommt dass ich mir ständig deren Probleme anhören muss und wie scheiße es ihnen geht was ich auch gerne mache aber wenn es mir schlecht geht juckt es keinen