Freunde nerven mich & sagen immer ich sehe schlecht aus, sind sie neidisch?
Ich bin m 15 Jahre alt und werde oft von meinen Freunden runter gemacht, sie sagen zum Beispiel Sachen wie, dass ich ne 2/10 wäre usw., dabei sehen sie selber meiner Meinung nach schlechter aus als ich und es gibt auch viele andere die das bestätigen.
Ich finde mich selber gutaussehend und habe mir auch schon manchmal überlegt ob sie mich deswegen so runter machen, damit ich mental gebrochen bin und denke, dass ich schlecht aussehe. Sie nerven mich die ganze Zeit und lachen mich immer wieder aus, ich glaube, dass da auch etwas Neid im Spiel ist.
Vielleicht haben sie auch Angst davor, dass ich dann zu beliebt oder so werde, wenn ich mental ganz oben bin, denn durch diese Aktionen werde ich immer wieder etwas mehr gebrochen. Es scheint mir auch so, dass wenn ich gerade wieder mental besser drauf bin und selbstbewusst handle, dass sie (vorallem ein Freund, der sowieso denkt er wäre der krasseste und das auch jede paar Sekunden betont und vor Mädchen Leute runter macht und so…) wieder anfangen mich runter zu machen und Dinge zu mir sagen, die sich auf mein Aussehen beschränken und mich beleidigen sollen. Wenn mein Selbstbewusstsein von ihnen zerstört wurde, sind sie wieder ganz normal und auch echt coole Freunde. Das machen sie glaube ich, um wieder Vertrauen aufzubauen, keine Ahnung.
Das ganze hat ca. in der 6. Klasse angefangen und zieht sich jetzt bis in die 10. Klasse durch, den davor war mein Selbstbewusstsein sehr weit oben, denn ich war sozusagen der „beliebte“ (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) , also viele Mädchen standen auf mich und so weiter. Dann plötzlich haben sie angefangen Witze über mich zu machen und mich auch immer wieder zu verarschen und fanden das dann lustig. Gleichzeitig waren sie in Abschnitten aber wieder richtig nette & coole Freunde.
Die Situation ist echt kompliziert, deswegen hoffe ich, dass mir jemand helfen kann oder Tipps geben kann. Ich bin mir eben sehr unsicher bei der ganzen Sache.
4 Antworten
Das klingt alles logisch und plausibel. Ich vermute, du hast recht. Gerade in der Pubertät definieren sich junge Leute neu und sind oft unsicher. Und fühlen sich dann besser, wenn sie im direkten Vergleich besser abschneiden. Und helfen nach, indem sie andere runter machen.
Glückwunsch also, dass du das erkannt hast. Wie du jetzt damit umgehst, musst du dir selbst überlegen. Kannst du das ignorieren? Also quasi nichts auf die Bemerkungen geben und dich eben nicht kaputt machen lassen und selbstbewusst bleiben? Oder wäre es besser für dich, dir andre Freunde zu suchen? Ist die 10. Klasse deine Abschlussklasse? Dann hast du sowieso nächstes Jahr andere Freunde. Hast du noch die Oberstufe? Dann such dir im Kurssystem Leute aus den Parallelklassen, die nicht so abwertend sind.
Diese Konzentration auf das Aussehen ist übrigens sowieso ziemlich oberflächlich, findest du nicht?
Solche Freunde braucht niemand und sind keine. Such dir neue.
Zwei Möglichkeiten:
- Zieh dasselbe mit denen ab damit sie wissen wie das ist.
- Such dir neue Freunde.
Ich tendiere eher zu dem 2. da sowas für mich keine Freunde sind. Die haben kein Selbstbewusstsein und versuchen sich besser zu fühlen, indem sie dich runtermachen. Es gibt viele Menschen die so sind. Ich war auch mal mit einem Typen befreundet der andere "beleidigt" hat oder über Schwächen geredet hat, um von seinen eigenen abzulenken. Von solchen Menschen würde ich mich fernhalten. Die Wahrheit ist, wenn man dasselbe mit diesen Menschen macht, dann heulen sie direkt rum und sind überempfindlich.
Bist noch in der pubertät, da sahen wir alles schlecht aus, ein paar jahre später wirst du hübscher, kopf hoch, achte auf deine ernährung und treibe sport
Mache selber jeden Tag Sport und ernähre mich gesund. Sehe auch nicht Schlecht aus, im Gegenteil. Der Punkt ist, dass sie mich so darstellen lassen. (Es sind 2 Personen, von denen es die ganze Zeit kommt)