Freunde geizen im Urlaub?

3 Antworten

Fragen, ob sie ein FinanzProblem haben und an sonsten HalbeHalbe machen! Sie haben schon vorher sparsam eingekauft, leben von Euren Vorräten und beteiligen sich jetzt nicht angemessen am Nachschub!

Fragen, wenn die Kinder im Bett liegen...

Ehe du dich weiter ärgerst, sprich das Thema an.

Also dass dich diese ständigen Kommentare sehr stören.

Sie sich entweder bei der Entscheidung einbringen oder nehmen was kommt, aber dann nicht im Supermarkt anfangen sollen. Oder wenn sie eine extra Zutat wollen, auch wenn sie ggf. etwas teurer ist, das ok ist, aber sie das einfach klar sagen sollen statt mit irgendwelchen Andeutungen. Nenne ein konkretes Beispiel dazu, wie hier mit den Rüheiern.

Ich kenne Leute, die sind auch so. Wollen immer gerne viel, wollen es aber nicht sagen und drehen das ständig total nervig so, dass sie keine Verantwortung tragen. Und teils auch ewig nicht sagen, was sie wollen, man also ewig unnötig rumeiert. Während ich jemand bin, der Dinge direkt und möglichst frühzeitig sagt.

Ich war auch mal mit einer Freundin (größere Gruppe mit anderen Freunden) im Urlaub, sie wollte im Supermarkt (wo nur wir zwei waren, also viele Meinungen fehlten) dann das geplante Essen nochmal komplett umwerfen, nachdem sie davor sich 0 eingebracht hat bei der Auswahl. Ich habe mit anderen dann geschaut was wir noch haben, was gekauft werden muss, über Mengen anchgedacht usw. und den Einkaufszettel geschrieben. Da habe ich dann klar gesagt, die Einkaufsliste steht, ihre Chance für heute Wünsche zu äußern ist lange vorbei, neue Wünsche für morgen könne sie zu Hause äußern und mit den anderen kären. ich war dann die Böse für sie.

Oder sie wollte scheinbar gerne einen bestimmten Ausflug machen, der Screenshot mit Infos dazu war Wochen alt. In der ganzen Planung nichts davon gesagt, am ersten Tag als letzte Absprachen nichts davon gesagt, die Tage über nichts davon gesagt. Am vorletzten Tag morgens plötzlich damit gekommen, wir sollten alle Pläne für den Tag umwerfen um das noch einzubauen. Aber auch da nichts mal direkt, sondern so "vielleicht gibt es ja noch andere Ideen", "ganz schön weite Fahrt zum Geplanten", "ihr wolltet doch noch mal schauen ob andere Ideen" (ja, am ersten Tag), bis eine Freundin total genervt fragte, worauf sie hinaus will. Die nervige Freundin hat sich da auch wieder als Opfer gesehen, die andere sei die Böse. Dazu muss man sagen: Der geplante Ausflug war zweien sehr wichtig und von anfang an so kommuniziert und eingeplant.

Und das ging bei fast jedem Thema so weiter. Das hat sich über die Woche immer weiter zugespitzt.

Wir haben dann beschlossen, in dieser Runde nie wieder Urlaub zu machen, weil es nicht passt.

Der Urlaub hat fast unsere Freundesgruppe zerstört, denn ein paar von uns fanden ihr Verhalten unmöglich, gerade wenn wir dann als die Bösen von ihr dagestellt wurden oder sie richtig gaslighting mäßig meinte, wir hätten angefangen. Aber ein großer Teil der Gruppe hinter ihr stand und meinte wir sein zu hart oder müssten mehr Verständnis haben, zudem dann einfach nachgeben. Manche, weil sie wirklich ihrer meinung waren, ein paar andere weil sie einfach Friede wollten und meinten, wir sein reifer und sollten sie dann einfach machen lassen statt die Stimmn zu belasten.

Nach dem Einkauf meinten mehrere, ich hätte doch einfach ihren Essenswunsch kaufen können - ja gerne, einfach die Absprache von 9 Leuten wegen einer Person ignorieren, die ganze Arbeit wegwerfen und springen, wenn sie will. Oder die andere Freundin hätte nicht so genervt sein sollen, als sie ihre versteckten Anmerkungen gemacht hat und hätte den Wunschausflug doch auch einfach ihr zuliebe absagen können, der guten Stimmung zu Liebe.

Von daher mein Rat: Um den Urlaub entspannter zu machen, sprich es freundlich aber offen an. Und überlege dir, gerade je nach dem wie es danach läuft, ob du noch mal mit denen Urlaub machen willst.

Diese Frage, vermutlich sogar die gleiche Formulierung gab es doch schon einmal (letztes Jahr).

Sehr seltsam.

SailorMoon1986 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 01:09

Nein, ich habe diese Frage nicht gestellt