Freunde beschreiben mich als zu intelligent?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich beantwortest du ja deine Frage schon selbst: Wenn deine Freunde dich als intelligent einschätzen, ist deine Überschrift mit "ja" zu beantworten.

Dann fragst du dich, ob du etwas an dir ändern sollst, weil du dich einerseits gern mit außergewöhnlichen Gedanken beschäftigst und andererseits Angst davor hast, deswegen zum Außenseiter zu werden.

Zunächst einmal gehen wir davon aus, dass du wirklich überdurchschnittlich intelligent bist (das kann nur ein entsprechend anerkannter Intelligenztest mit ausreichender Sicherheit sagen), um darüber keine Diskussion vom Zaun zu brechen. Ja, Intelligenz macht einsam, wenn es um die Gedanken geht. Nicht jeder kann deinen Gedanken folgen, das liegt einerseits an der Denkgeschwindigkeit, andererseits aber auch oft am Abstraktionsvermögen, worunter ich auch die Fähigkeit zum "was wäre, wenn...?" sehe. Gerade beim Thema "flache Erde" könnte es für viele normalintelligente Leute absurd sein, darüber nachzudenken, wie man so Phänomene wie Tag und Nacht erklären müsste, wenn die Erde flach wäre. Natürlich kommt man dann auf Schlüsse, die Ockhams Rasiermesser niemals standhalten würden, aber allein mit dem Gedanken zu spielen kostet manche so viel Überwindung und ist so nutzlos, dass es halt beim Durchschnitt auf Widerstand stößt.

Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass man sich nur mit Leuten abgeben sollte, die nur die gleichen Interessen haben wie man selbst. Und hier hat Intelligenz einen entscheidenden Vorteil, weil man sich von anderen Leuten in ihren Lieblingsthemen auch sehr gut abholen lassen kann. Von demher kann Intelligenz auch sehr gesellig sein, wenn man sich darauf einlässt, anderen Leuten zuzuhören und sich mit ihnen über ihre Interessen zu unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannes0118
Fragesteller

Danke ^^

Bleib einfach wie du bist. Im Grunde ist jeder intelligent und dumm zugleich. Nur in unterschiedlichen Bereichen. Deine Freunde haben die Bereiche gesehen in denen du gut bist. Aber das ist ja normal, dass man Talente in bestimmten Sachen hat. Wenn du nicht unbedingt deine Talente betonst wirst du nicht lange im Mittelpunkt bleiben und du hast wieder deine Ruhe. :)

Johannes0118
Fragesteller

Danke für den Comment ^^

Bleib einfach du selbst. Ein paar Gewohnheiten kannst du ja an dir verbessern, die du an dir selbst nicht magst. Fakt ist wir alle sind "Außenseiter" ! Wir haben nur andere "Außenseiter" gefunden mit denen wir uns wohl fühlen. Wenn es wirklich deine wahre Freunde werden sie dich akzeptieren so wie du bist.

Johannes0118
Fragesteller

Danke, die erste hilfreiche Antwort ^^

Da ist irgendwie auch so bei mir nur bin ich erst 12 geworden. Ich hinterfrage alles. Achte auf meine Fehler. Ich spiele Videospiele aber immer wenn ich einmal verliere gucke ich genau was ich falsch gemacht habe und versuche jede Möglichkeit herauszufinden wie es zu verhindern ist. Ich hinterfrage auch unnötige Sachen und gewinne auch oft in so spielen wir among US usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung