Freund zu früh kennengelernt. Was kann ich machen?

wienerTina  04.02.2023, 09:59

Hey! Was meinst du genau mit "dich ausleben"?

Dorosmile
Fragesteller

Hallo Tina, mit ausgehen, flirten, Daten und vllt auch Sex ( wobei es eine definitive Ausnahme ist). Es geht mir eben drum nochmal die Optionen zu haben.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht helfen dir ein paar Fragen zur Reflexion :-) Meine Ideen wären:

  • Entspricht Monogamie der Art, wie du lieben und leben willst?
  • In welchen Situationen ist die Sehnsucht danach, dich auszuleben besonders präsent?
  • Was würdest du gerne Neues ausprobieren? Was reizt dich?
  • Welche Bedürfnisse hast du in deiner Liebesbeziehung? Werden sie erfüllt?
  • Ist deine Beziehung ausgeglichen? Aufregend? Wenn nein: Was fehlt dir? Kannst du es mit ihm besprechen?
  • Gibt es etwas, wo du dir mehr seiner Aufmerksamkeit oder seiner Abenteuerlust wünschst?
  • Fehlt dir etwas in deiner Beziehung? Wenn ja: Was? Könntet ihr es gemeinsam ausgleichen / herbeiführen?
  • Was bedeutet "ausleben" für dich?
  • Was erhoffst du dir davon, dich auszuleben?
  • Was möchtest du ausleben?
  • Welche Konsequenzen hätte es, dich (nicht) auszuleben?
  • Hast du Angst davor, etwas zu verpassen? Wenn ja: Was könntest du im schlimmsten Fall verpassen und was verlieren? (wenn du dich auslebst / nicht auslebst)
  • Wäre es für dich in Ordnung, wenn er sich mit anderen Personen auslebt? Warum?
  • Was ist deine größte Sehnsucht? Kannst du sie nur ohne ihn stillen?
  • Fühlst du dich geliebt?
  • Wirst du von ihm gesehen?
  • Was verbindet euch?
  • Welche eurer Routinen würdest du gerne durchbrechen?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt nun drauf an, was du unter ausleben verstehst oder was du meinst,

vielleicht verpassen zu können, wenn du mit ihm zusammen bleibst.

Geht es um eine rein sexuelle Geschichte...wo du mehr erfahren möchtest

oder möchtest du lieber ungebunden und frei sein für andere Dinge.

Ich sag´dir was...das kann auch in einer Beziehung funktionieren.

Eine erwachsene Beziehung für das Potential von ein bisschen Spaß. Und was heißt ausleben? Auf Parties gehen und jedes WE mit einem anderen Typen schlafen?

Deinen Freund kann ich verstehen: wenn du ihm sagst, dass du Zweifel an der Beziehung hast, weil du dich erst einmal »ausleben« möchtest, dann ist er natürlich irritiert.

Werde dir erst einmal klar, was du überhaupt konkret in der Beziehung vermisst, und vielleicht stellt sich sogar heraus, dass du deinen Freund in dieses Vorhaben mit einbeziehen kannst.

Aber vertreibe diese verschwommene Wolke vom Ausleben und der großen Freiheit aus dem Kopf, die macht dich nur unglücklich. Genaue Pläne sind gefragt, darüber kannst du mit deinem Freund dann sicher auch sprechen.

So aber machst du den Eindruck, dass du nicht wirklich weißt, was du willst.

Hm! Also ich sehe es so, daß ich, und sehr viele andere Menschen auch, Daten, mit verschiedenen Fremden sich treffen, nur deswegen machen, weil wir/sie auf der Suche nach dem richtigen Partner sind. Und halt von einem "Falschen" zum anderen "Falschen" weiter ziehen müssen! Für mich ist das kein Lebensstil sondern etwas das halt leider so ist, wenn man noch nicht den richtigen Lebenspartner gefunden hat.

ICH HABEN MICH IMMER BEFREIT GEFÜHL T WENN ICH IN EINER GUTEN BEZIEHUNG WAR! (Solange die Beziehung gut gelaufen ist.) Als Singel fühle ich mich viel eingeschränkter und kann mich weniger ausleben. Ich mag Kuscheln, liebevoll sein, Sex, Dinge gemeinsam tun, und ja, auch flirten. Das hat man in einer guten Beziehung viel mehr als als Singel.

Weil zum frei-fühlen auch ein Gefühl von Sicherheit gehört! Wenn du dich bei einem anderen Menschen nicht richtig sicher fühlen kannst, kannst du dich nicht richtig öffnen, da hast du keine Freiheit in dir.

Ich denke, du hast etwas Tolles gefunden und setzt das für etwas aufs Spiel, daß in deiner Fantasie anders und schöner ist, als es in der Realität ist.

Du willst DICH ausleben - wer bist du???

Ein Mensch der immer nur von einem Menschen zum nächsten treiben will?

Oder ein Mensch der in einer Beziehung leben will?

Wenn du sagst, du willst "dich ausleben" klingt das ja so, daß du bei deinem jetzigen Partner nicht genug "dich leben" kannst. Aber denn Eindruck hab ich nicht durch deinen Text! Ich habe den Eindruck du hast die vorgefasste Meinung, daß eine feste Beziehung Einschränkung bedeutet, und diese Meinung macht dich unglücklich, obwohl du erlebst, daß dein Partner und die Beziehung eh für dich gut und erstrebenswert sind.

P.S.: Auch in einer langen Beziehung kann man mit dem Partner flirten! Das ist schön und tut beiden und daher auch der Beziehung gut! 😉