Freund will nicht dass ich mich verändere?

12 Antworten

Du bist erst 16 Jahre alt und damit erst dabei dich zu finden. Es ist also ganz normal und in Ordnung, dass du dich veränderst und verschiedene Dinge ausprobierst. Und es ist auch sehr wichtig für dich, dies in dieser Phase deines Lebens zu tun.

Auch für deinen Freund solltest du diesen Prozess nicht unterbrechen oder dich selbst verbiegen, nur um ihm zu gefallen. Du brauchst also absolut kein schlechtes Gewissen haben. Das sollte eher er, weil er versucht dich zu ändern.

Es ist auch ganz normal, dass man sich im Laufe einer Beziehung verändert. Manchmal entfremdet man sich dann, manchmal kann eine Beziehung daran aber auch wachsen.

Es ist verständlich, dass der Partner damit erst einmal Probleme haben kann. Das sollte aber nicht von Dauer sein. Ich würde also darauf achten, wie er sich weiterhin verhält und ob er es noch schafft, sich damit zu arrangieren. Rede mit ihm und sag ihm, dass es dich unter Druck setzt und das deine Veränderungen nichts an deinen Gefühlen für ihn ändern. Vielleicht ist er unsicher und hat Angst. Redet einfach offen miteinander.

Aber lass dich nicht unter Druck setzen. Sondern sei so, wie du dich wohl fühlst und sein möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen, Betreuung, Autismus, Gesundheitssektor

Hey :)

erst einmal solltest du dich keinesfalls für ihn zurückverändern. Es ist total normal, dass man sich während der Pubertät ändert und entwickelt. Du solltest zu dem Menschen werden, der du werden möchtest :)

Nun ist aber auch genau das der Grund, weshalb viele Beziehungen in diesem Alter auseinander gehen. Es ist möglich, dass ihr nun eben nicht mehr zueinander passt. Ich werfe es ihm auch nicht vor. Verstehe nicht wieso hier viele andere gleich gegen ihn sind. Ist doch normal das man den Partner nicht mehr so möchte, wenn sich dieser nun einmal verändert hat. Schließlich hat man sich in einen anderen Menschen verliebt.

Dennoch solltest du so bleiben wie du möchtest und diesbezüglich auch einen Partner finden, der dieses Ich von dir liebt. Vll kommt er ja doch noch damit klar. Aber wenn nicht, dann ist das eben so ^^

Jeder verändert sich und entwickelt sich weiter, besonders in der Pubertät. Dein Freund muss das respektieren, tut es es nicht, meint er es nicht gut mit dir.

Verhalte dich nicht anders, nur weil irgendwer das so erwartet. Sei wie du bist.

In dem Alter, wie du jetzt bist, wenn man voll auf dem Weg ist, erwachsen zu werden, verändert sich gerade so ziemlich alles. Da ist es ganz natürlich, dass man auf der Suche nach der eigenen Persönlichkeit (die sich ja gerade erst herausbildet) einiges ausprobiert, um die eigene Außenwirkung zu testen. Und das geht prima, indem man seine Wirkung verändert. Das ist ein sehr wichtiger Schritt in dem Alter.

Plötzlich macht man da neue Trends mit, man sucht sich Vorbilder, die man gut findet, weil sie das ausstrahlen, was man selbst gern hätte und wäre.

Dahinter stecken erfolgreiche Marketingkonzepte einer Industrie, die sehr gut an jungen Leuten (und ihrem Taschengeld) verdient. Diese Fachleute nutzen die Situation, da sie wissen, dass mit solchen Trends bei jungen Leuten viel Geld zu holen ist, je schneller die Trends wechseln. Da kann man ordentlich Kasse machen!

Ich versetze mich jetzt mal in deinen Freund: er hat sich in dich verliebt, als du noch - ich sag jetzt mal - unverfälscht warst und eins zu eins rüberkamst. Vielleicht vermisst er jetzt das eher Kindchenhafte, das du gerade hinter dir lässt.

Die eigene Außenwirkung lässt sich aber auch verändern, indem man sich für Themen und Inhalte interessiert, viel lernt und offen für Zusammenhänge ist: unsere Welt bietet unendlich viel Stoff! Ob man es so macht, hängt davon ab, welch ein Menschentyp man ist.

Denk mal darüber nach, was dir wichtiger ist: eins zu eins rüberzukommen, wie dein Freund es lieber mag, oder wie jemand anderes zu wirken - für irgendwelche anderen Leute in deiner Umgebung.

Ich habe inzwischen einen ziemlich üppigen Abstand zu meiner eigenen Pubertät :-), erinnere mich aber sehr gut an ein ähnliches Erlebnis, das dann in eine Trennung mündete: ich war halt noch nicht ganz 'gar' damals, obwohl ich 2 Jahre älter war als du jetzt bist, und mein Freund 2 Jahre älter als ich.

Diese gesetzlichen Regelungen der Altersgrenzen mögen zwar lästig sein, aber irgendwie haben sie einen Sinn: sie sollen einen Schutz darstellen - oft sogar vor einem selbst.

Überleg dir, welcher Verlust dir am schlimmsten weh tun würde, und dann entscheide. Ich wünsche dir, dass die eine oder die andere Lösung dir nicht zu schwer fällt.

Alles Liebe!

Du solltest einfach du selbst sein und dich so entwickeln, wie es dir dein Bauchgefühl sagt.

Dein Freund ist deutlich älter als du und hat sich eventuell mit Absicht eine pubertierende Freundin gesucht. Dass du dich aber in Richtung Frau entwickelst, ist ganz normal. Diese Entwicklung aufzuhalten, würde dich stark beeinträchtigen und wenn das das Ziel deines Freundes ist, wäre er nicht liebe- und respektvoll. Wenn dich dein Freund nicht so liebt, wie du bist, sondern dir sogar ein schlechtes Gewissen macht, ist die Frage, ob er dir gut tut.