Freund will mich nicht seinen Eltern vorstellen?
Heyy,
Mein Freund (17) ist mit mir (16) jetzt ein halbes Jahr zusammen. Er hat meine Eltern schon kennengelernt und auch schon bei mir übernachtet. Er ist ein super lieber und gut erzogener Junge. Aber er möchte mich nicht seinen Eltern vorstellen.
Wenn ich ihn frage ob es an mir liegt sagt er nur nein, es wäre bei jedem Mädchen mit dem er zusammen ist genauso. Aber den Grund sagt er mir auch nicht. Seine Freunde habe ich schon kennengelernt und ich verbringe auch oft Zeit mit ihnen. Meine Eltern sind mittlerweile auch schon ein wenig genervt, da er immer bei uns ist, ich aber nicht seine Eltern kenne. Sie denken, dass er nicht zu mir steht. Aber dann hätte er mich ja nicht seinen Freunden vorgestellt?
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, da immer wenn ich das Thema anspreche er genervt reagiert und es oft im Streit endet. Er ist ein Mensch der sehr viel Freiraum braucht und den gebe ich ihm auch, aber ich finde es langsam etwas merkwürdig.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung an was es liegen könnte oder wie ich damit umgehen soll?
Danke schonmal :)
Ich war auch schon 2mal bei ihm zuhause und habe seine Eltern schon gesehen.
4 Antworten
Das ist wirklich sehr merkwürdig.
Ich kann zwar nicht für dich entscheiden, aber wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich mich definitv zurück ziehen und wenn er dann fragt, sagen, dass mir das stinkt und ich mir das nicht bieten lasse.
Ich war auch mal in dieser Situation und dann hat sich herausgestellt, dass ich seine affäre war. Was natürlich nicht sein muss, dass es bei dir so sein muss.
Aber ich würde mir das auf keinen Fall bieten lassen und eine Antwort verlangen. So eine Beziehung hätte für mich keine Zukunft.
Hi.
Also meiner Bescheidenen nach hast Du als die feste Freundin ein Recht darauf, seine Eltern kennen zu lernen. Ich mochte den Elternkennenlernbesuch auch nie, aber hab ich als meine Pflicht gesehen.
So direkt würde ich das nicht kommunizieren. Nicht, weil es nicht so ist, sondern aus strategischen Gründen, um keine Fronten zu verhärten. Ich würde ganz direkt "Du, das ist mir wichtig" sagen, und dann nachfragen, welcher gute Grund denn wichtiger ist als etwas, das seiner Freundin wichtig ist. Und dem hat er sich zu stellen. Vielleicht kannst Du sokratisch, mit Nachfragen nachhelfen. Was ich mir denken könnte:
- seine Leute sind ihm peinlich. War bei mir auch so. Die haben es gut gemeint, aber die haben es von der Distanz her vollkommen übertrieben. Und das ist ja noch nicht schlimm - vll sind seine Leute ja Alkis oder Hippies die leben wie im Ashram oder rassistisch (vll auch gegen Dich?) oder so.
- seine Leute haben bestimmte Vorstellung bzgl. seiner Freundin. Dass Du z.B. den gleichen Migrations- oder Kulturhintergrund haben solltest. Dass Du aus bestem Hause sein solltest. So was. Kann ich jetzt halt nicht sagen, aber wenn er aus der traditionalistischen Migrantenfamilie kommt, dann könnte das sein.
Wie auch immer, er hat Dir zumindest nen guten Grund zu nennen. Zumindest das ist sein Job. Wenn er das nicht macht, dann wäre er kein Beziehungsmaterial für mich.
Hilft nur Klartext
"Ich weiß, dass dich damit etwas beschäftigt, du musst aber auch akzeptieren dass ich verletzt bin wenn du auf Teufel komm raus vermeidest mich vorzustellen. Wenn du mir wenigstens SAGST wo das Problem ist, dann kann ich es vielleicht besser verstehen und akzeptieren. Wovor hast du Angst"
Auch wenn es Stress gibt. Wenn er nur abblockt, dann hat die Beziehung keine Zukunft. Vielleicht sind ihm seine Eltern peinlich (könnten ja z.B. ein Alkoholproblem haben o.ä.), aber dann sollte er dir das zumindest sagen. Oder irgendeinen Grund wie "ich habe Angst, dass sie unsere Beziehung gefährden können".
Diese Diskussion wird zum Streit führen ja, aber der Streit wird nötig sein. Wenn er gar nicht einlenkt wirst du über eine Trennung nachdenken müssen
"Aber er möchte mich nicht seinen Eltern vorstellen."
"Aber dann hätte er mich ja nicht seinen Eltern vorgestellt."
🤔???
Vielleicht steht er nicht zu seinen Eltern. Vielleicht ist die Wohnung dreckig, vielleicht sind die arbeitslos... Sowas vielleicht?
Er hat mir erzählt als was seine Eltern arbeiten und ich war auch schon 2mal bei ihm zuhause als seine Eltern nicht da waren.
Ups ich meine Freunden