Freund will meine Hornhaut (Fuß) essen, ist das schädlich?

7 Antworten

Hier eine ernsthafte Antwort: Hornhaut wird im Magen - wie alles andere - einfach nur verdaut. Auch Ihr Fußzeh ist nicht giftig, solange es Ihnen beiden Spaß bereitet, ist es unbedenklich.

Wenn Dein Freund viele Fetische hat, dann sollte er sich auf die konzentrieren, die gesundheitlich nicht so bedenklich sind.

Das mit den Bakterien und Pilzen hast Du schon richtig erkannt. Das menschliche Immunsystem kann zwar vieles abwehren, aber selbst wenn Du Deine Füße wirklich ganz sauber wäschst, könnte doch immer etwas zurück bleiben. Bakterien könnte man evtl. mit Hilfe von Desinfektionsmitteln (Isopropylalkohol?) vernichten, aber ob es ihm dann noch schmeckt.

Was aber wenn noch Pilzsporen o. ä. an Deinen Füßen sind. Ob die dadurch auch kaputt gehen? Und was können sie im Körper anrichten, auch wenn sie außerhalb an Deinen Füßen noch unschädlich sind? ich glaube, dafür gibt es auch keine Studien.

Wenn Du sicher sein willst, dass er sich dadurch nicht irgendwie krank machen könnte, lehne das Ansinnen Deines Freundes ab. Du kannst und willst das nicht verantworten.

Meine Phantasie fängt gerade an, darüber nachzusinnen, welche seltsamen Fetische er bezüglich Deines Körpers und evtl. seiner Ausscheidungen noch hat. Aber ich lass das jetzt mal.

Meine Antwort ist eine ernsthafte Antwort.

Lara2527961 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 18:01

Vielen Dank für deine ausführliche und ernst gemeinte Antwort, das hat mir wirklich geholfen. Ich finde es gut, dass du so sachlich darauf eingegangen bist, andere leider nicht, ich habe diesen Fetisch nicht sondern mein Freund und wollte lediglich Rat.

Eine Nachfrage hätte ich noch: Weißt du, ob es auch schon gesundheitlich bedenklich ist, wenn er nur an meinen Füßen leckt, also ohne Hornhaut zu essen? Oder ist das in der Regel unproblematischer, solange die Füße sauber sind?

bwhoch2  08.09.2025, 18:06
@Lara2527961

Schwer zu sagen. Vergleiche es mal mit Deinen Händen. Was fasst Du so im Lauf des Tages alles an und wie oft wäschst Du Dir gut die Hände? Auch ab und zu mit einem Desinfektionsmittel?

Dann dagegen: Wie sauber sind Deine Socken und Schuhe? Läufst Du auch öfters mal barfuß und wenn es nur der Weg vom Schlafzimmer zur Toilette ist? Was kann alles dabei an Deine Füße gelangen?

Klar kann man auch die Füße desinfizieren, aber die Frage ist, ob dabei auch zuverlässig Pilzsporen vernichtet werden. Aber grundsätzlich würde ich mal sagen, an eben frisch und wirklich gut gewaschenen Füßen zu lecken dürfte in etwa so sein, wie Dich sonst an anderen Stellen Deiner Haut zu lecken. Dennoch würde ich mir schon Gedanken machen und ob Dir das dann noch was gibt. Was, wenn er Dich anschließend küssen will oder an Deiner Vagina lecken? Mit evtl. schlechten Spuren von Deinen Füßen? Das würde ich ablehnen, wenn ich Frau wäre.

Lara2527961 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 18:08
@bwhoch2

Vielen Dank nochmal für deine ehrliche und ernst gemeinte Antwort, das hat mir wirklich geholfen und bringt mich zum Nachdenken. Dein Vergleich mit den Händen macht es für mich viel verständlicher, und du hast recht – je nachdem, wo man barfuß läuft oder wie sauber Socken und Schuhe sind, kann sich da einiges sammeln. Dass du auch den Punkt ansprichst, was danach passiert (z. B. Küssen oder oral woanders), finde ich sehr wichtig, daran hatte ich so konkret gar nicht gedacht.

Darf ich dich fragen, was dich eigentlich dazu bewegt hat, mir so ausführlich und ernst zu antworten, obwohl hier sonst viele eher unernste Antworten geben? Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

bwhoch2  08.09.2025, 18:26
@Lara2527961

Diese website heißt "Gute Frage". Bei manchen Fragen, gerade hier in diesem Bereich, muss man sich schon fragen, ob der Fragesteller ein Troll ist. Da Du Dich so gegen die dummen Antworten gewehrt hast, bin ich schon davon ausgegangen, dass Deine Frage eine wirklich ernst gemeinte, gute Frage ist. Deshalb habe ich versucht, mal ernsthaft, basierend auf meinen Erfahrungen und Wissen, eine vernünftige Antwort zu geben.

Ich bin weder Arzt noch Wissenschaftler, Virologe oder Bakteriologe, geschweige denn kenne ich mich mit Pilzen aus. Aber im Lauf der Zeit bekommt man vieles mit und dann ergibt sich auch, was man selber machen würde oder aus hygienischen Gründen vielleicht doch besser lässt.

Beispielswiese oraler Sex. (Nicht umsonst gibt es Lecktücher.) Wenn man in einer festen Partnerbeziehung ist und man weiß, dass man selbst und auch der Partner einigermaßen sauber und gesund ist und man auf Intim-, sowie Mundhygiene achtet, wird nicht viel passieren. Hat man aber häufig wechselnde intime Beziehungen, wird es gefährlich.

Dennoch, ist die Frau im Intimbereich gesund, könnte ihr der Mann über seine Mundbakterien oder -viren doch was im Intimbereich anhängen. Ich denke dazu bspw. an Herpes. Umgekehrt natürlich genauso. Herpesviren, die die Frau aktuell im Intimbereich hat oder aber Bakterien aus dem Blasenbereich oder aber ein Scheidenpilz. Bisher unbemerkt, könnten diese Viren, Bakterien, Pilzsporen dann doch auch beim Mann am Ende Schaden anrichten. Vielleicht, wenn eine Infektion passiert ist, relativ leicht zu behandeln oder aber es wird langwierig. Ein bisschen Risiko kann man aber natürlich in der festen Beziehung schon eingehen.

Schön fein gehobelt über Spaghetti Bolognese sicher kein Problem 😆🤢

Lara2527961 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 17:44

Warum gibt hier keiner eine ernste Antwort....?

Lara2527961 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 17:46
@Willy41

Es gibt nunmal Menschen die verschiedene Fetische haben und das ist okay, der andere mag das und der andere das!!!

Willy41  08.09.2025, 17:49
@Lara2527961

Mein Frau hätte mich gefragt ob ich nicht alle Latten am Zaun habe 🤷🏻‍♂️😂

Lara2527961 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 17:50
@Willy41

Gut dass er mich hat, ich bin da sehr verständlich und sage nie nein wenn er mich um etwas bittet, so sollte eine Frau auch sein

Willy41  08.09.2025, 17:53
@Lara2527961

Um Gottes Willen, Gott sei Dank daß ich nicht so eine Frau hatte, das war ne kleine Kampf Katze 👍👍👍👍

Lara2527961 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 17:53
@Willy41

Die Frau sollte immer nachgeben, aber okay du hast ja anscheinend deine Ideologien

Könnte dich krank machen - wenn er nicht knapp genug abbeißt.

🤦🏼‍♀️eyyyy, du solltest dir echt Gedanken machen! REDE MAL MIT IHM OB ER AUCH GENUG ISST?!

Lara2527961 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 17:59

Warum gibt hier keiner eine ernste Antwort....?