Hornhaut an der Verse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuesse in warmen Wasser einweichen, mit Bimsstein die Hornhaut abreiben. Fuesse abtrocknen, dann trocken foenen.

Im Anschluss mit Olivenoel erster Pressung einreiben und Socken tragen, damit man nicht das Oel an ungewuensvhte Stellen hintraegt und langsam in die Haut eindringen kann.

Alles oefter wiederholen.

Hallo Melli493,

es gibt einige Menschen, die von einer Keratose an den Fersen, wie man in der Medizin sagt, "verfolgt" sind. Es bildet sich - auch bei kaum einer Belastung - recht schnell immer wieder eine einige Millimeter dicke Hornschicht, die man abtragen mag.

Diese Hornschicht lässt sich, wie Du es auch machst, ein Stück weit trocken mechanisch abtragen - mit sehr viel Vorsicht, um sich nicht zu verletzen.

Badet man die Füße, so weicht eine Schicht der Hornhaut auf, und sie mag sich sogar abrubbeln lassen.

Beides kann helfen - doch wird sich die Keratose wieder bilden, und es beginnt von vorn. Es macht daher Sinn, schon eine dünne Schicht bereits zu behandeln.

Auch ich kenne das Thema sehr gut - und die harten Stellen wirken wie Mahlsteine in den Schuhen, wo Socken kaum eine Chance auf ein langes Leben haben. Ich nehme dann einen handelsüblichen Hobel und wende ihn mit aller Vorsicht an, um die gröbsten Stellen abzutragen. Dann nehme ich eine Fußraspel, die alles ziemlich glatt macht. Ggf. bade ich dann die Füße, um Reste noch abzurubbeln.

Helfen kann ggf. eine Fußcreme, die einen gewissen Anteil Urea enthält, da dieser Wirkstoff hilft, Wasser in die Haut zu bringen. Man wendet solche Cremes ja auch bei sehr trockenen Händen an, die auch zu einer Keratose neigen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was machst Du denn dann nach dem Bearbeiten der Ferse?
Creme die mal ein paar Wochen früh und abends mit Vaseline ein.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Melli493
Fragesteller

Hab so eine Hirschtalg- Creme. Auch von Fuss wohl.