Freund will immer alles bezahlen?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle ihm offen und ehrlich sagen, dass du dich unwohl fühlst, wenn er alles zahlt. Doch wenn er unbedingt die ganze Reise bezahlen will, dann soll er das. Biete dafür doch an, dass du während dem Trip das Essen bezahlst, das Taxi, etc.

Dein stärkstes Argument dazu könnte sein:

Geben und Nehmen!

Missviolette
Fragesteller

Ja genau das habe ich vorgeschlagen ich meinte das ich das Hotel bezahle und er die Taxi kosten sowie essen und z.B Museums besuche. Oder eben andersrum aber beides möchte er einfach nicht um jeden Preis will er alles zahlen... Sein Vater meinte mal zu ihm er sei kein Mann wenn er eine Frau zahlen lässt ich denke das es daran liegt🤦🏼‍♀️

verreisterNutzer  02.01.2022, 03:19
@Missviolette

Das ist nochmal etwas anderes. Dann fände ich wäre hier die einzige Lösung, dass du dich mit ihm an einen ruhigen Ort hinsetzt und ein ernstes Gespräch führst. Wo du ihm erklärst, dass sich dein Gewissen dadurch beruhigt. Mach ihm vielleicht noch klar, dass er satt all das zu bezahlen dir auch ein Gefallen macht in dem er dir (nur ein Beispiel) Liebe schenkt, Zuneigung oder Zeit mit dir verbringt.

Das Geheimnis einer guten Beziehung ist, dass man einerseits nichts tut, was dafür sorgt, dass der andere sich schlecht fühlt, gleichzeitig aber auch genau deshalb klar kommuniziert, welche Handlungen des anderen bei einem selbst wieso welche Gefühle auslösen. Damit wären wir dann auch bei einem Klassiker in der Kommunikation: die guten, alten Ich-Botschaften :).

Hör also als erstes in dich hinein, was genau es in dir auslöst, wenn er alles bezahlt. Wie fühlt sich das an? Welche Gedanken weckt das bei dir? Wieso fühlt es sich schlecht für dich an?

Genau diese Gefühle, Gründe und Zusammenhänge sagst du ihm dann als Ich-Botschaften. Und dann schaust du, wie er darauf reagiert und was das wiederum dann über eure Beziehung aussagt.

Du solltest mal ein ehrliches und offenes Gespräch mit ihm führen. Und das nicht mit einem konkreten Thema wen ihr wieder irgendwo unterwegs seid, sondern ganz allgemein zeitnah in ruhiger minute zu Hause.

Dort solltest du ihm dann ehrlich sagen, dass es schön ist wenn er dir eine Freude machen will, dich überall einzuladen und dir quasi zu verbieten was zu zahlen (inkl. sauer werden wenn du es doch mal tust) aber dir keine Freude bereitet, sondern ein sehr schelchtes Gewissen. Und dass es zwar nett gemient ist, aber du auch mal was zahlen und ihn auch mal einladen möchtest.

Wenn er das trotz Hinweis auf deine Gefühle nicht verstehen kann oder will, würde ich so blöd es klingt darüber nachdenken ob er der Richtige für dich ist. Denn wenn er schon bei so vermeintlichen Banalitäten trotz nun mehrfachem Hinweis keine Rücksicht auf deine Gefühle nimmt und seine Männlichkeit und Zuneigung schienbar mit sowas krampfhaft ausdrücken muss, dann solltest du dir überlegen ob du DAS für die Zukunft willst.

Sage ihm, du fährst nur unter der Bedingung mit, dass ihr euch das Geld teilt. Läßt du ihn alles bezahlen, begibst du dich in eine moralische Abhängigkeit. Vielleicht will er das sogar.

Siuucr7  02.01.2022, 03:08

Ist ne gute vorgehensweiße würde ich aber nur tuhen wen garnicht zuhört diskutiere mit ihm bischen und mach das wenns nicht klappt las ihn am besten mehr bezahlen als du

Lass ihn zahlen. Und versuche für Kleinigkeiten zu zahlen oder ihn mit Sachen zu überraschen.

Missviolette
Fragesteller

So dachte ich auch aber das letzte mal als wir weg waren war das ein richtig ekliges Gefühl nichts zu bezahlen ich kann das nicht mit meinem gewissen vereinbaren... auch wenn ich ihm hin und wieder mit Kleinigkeiten und Geschenken überrasche..

Chend  02.01.2022, 03:10
@Missviolette

Als Mann freue ich mich wenn meine Freundin etwas beisteuert aber ich fühle mich auch unwohl wenn sie an öffentlichen Orten (Restaurant zum Beispiel) bezahlt.
also ich glaube es ist einfach ein stolz bei den Männern in der Öffentlichkeit.

Missviolette
Fragesteller
@Chend

Ja das glaube ich auch aber wo ist den sein Problem wenn ich ein Hotel ganz Diskret per Überweisung bezahle das merkt doch keiner. Damit wäre usb beiden schon geholfen..

Chend  02.01.2022, 03:13
@Missviolette

kannst du mir ein wenig von deinem Freund erzählen (wie alt, welche Nationalität etc.)

verreisterNutzer  02.01.2022, 03:13
@Chend
also ich glaube es ist einfach ein stolz bei den Männern in der Öffentlichkeit.

Nein, das ist kein Stolz, sondern völlig veraltetes Klischeedenken aus dem vorvorherigen Jahrhundert.

Wenn er alles bezahlt, setzt er sie damit (unbewußt???) unter Druck, seine Wünsche zu erfüllen und das zu tun, was er gerne möchte. Ich würde mich nicht mehr frei in meinen Entscheidungen fühlen.

Missviolette
Fragesteller
@Chend

Naja also er ist 19 und Halb Deutsch halb Türkisch ehm er hat ein sehr hohes Ego und eine strenge Erziehung bekommen. Von Anfang an hat man ihm mittelalter denken eingetrichtert ein Mann weint nicht, ein Mann bezahlt, die Frau macht den Haushalt Mann geht arbeiten (das konnte ich ihm Gott sei Dank ausreden). Sowas eben...

Chend  02.01.2022, 03:20
@Missviolette

Ja das kenne ich mit meinen ausländischen Wurzeln auch das man nicht weinen darf und man alles bezahlt. Also das mit öffentlichen bezahlen würde ich aufgeben, aber ja finanziell etwas beizutragen würde ich dennoch versuchen.
Ich bin da noch ein wenig toleranter, weshalb ich nicht weiß wie du das genau anstellen kannst🤔. Du könntest ihn ja vielleicht einfach Geld überweisen 😬