Freund verdient viel mehr - unlösbares Problem?

So insgesamt finde ich es krass, wie hier Antworten und Kommentare teilweise ausfallen. Ich sei psychisch krank, ich dürfe niemals Kinder haben, ich würde dem zukünftigen Vater meiner Kinder die Kinder sicher mal wegnehmen, würde ein Kind mit 8 Wochen in die Kita tun, natürlich hat eine Frau kein Geld mehr wenn sie Kinder bekommt etc pp. Alles, weil ich kein Geld von einem Mann nehmen will. Ich denke, dies sagt unglaublich viele, sehr sehr traurige Dinge über diese Gesellschaft und ihr Frauenbild aus.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll er denn mit dem ganzen überschüssigen Geld machen, wenn er sich auf dein Gehaltsniveau begibt?

Egal wie er es ausgibt, du wirst dich immer schlecht fühlen.

Ich empfehle eine gemeinsame Kasse, in der prozentual anteilig vom Gehalt eingezahlt wird und woraus geschöpft wird, wenn es um etwas geht, was euch beide betrifft und daneben ein Konto für jeden von euch, auf dem das übrige Geld bleibt und euch persönlich zum Sparen, Ausgeben, für Geschenke oder was auch immer zur Verfügung steht. Bei dem, was du dir davon kaufst, hast du dann das Gefühl, es dir verdient zu haben.

Ich muss da ganz ehrlich sagen, dass du nicht nur von ihm verlangen kannst dass er sich nach unten hin anpasst, wenn er dir anbietet dich einzuladen und du aber das nicht annehmen möchtest.

Er hat einen gut bezahlten Beruf, er arbeitet dafür hart, natürlich möchte er das auskosten, ich finde das klingt sehr verständlich.

Die Situation würde ich als schwer betrachten, wenn er von dir verlangen würde dass du allein dich nach oben anpassen musst und dir alles selbst in der oberen Schiene bezahlen musst. Er bietet es dir aber an. Du sprichst von "Selbstachtung", ich interpretiere jetzt einfach mal das hinein was ich mir bei dem Wort vorstellen kann, du möchtest dich nicht mitfinanzieren lassen und eigenständig bleiben?

Das ist aber schwierig, du kannst nicht verlangen dass er trotz seiner Möglichkeiten sich nicht seine "Träume" erfüllt, dafür geht er diesen ganzen Weg mit der Arbeit. Natürlich möchte er ein großes Haus, Urlaube usw, weil er es sich schlicht weg leisten kann. Du bist dazu eingeladen das schöne Leben mitzuerleben. Er liebt dich und bietet es dir an.

Zudem ein Hausbau ist selbstverständlich eine gute Sache, auch für zukünftige Familienplanungen - beispielsweise. Das klingt alles sehr vernünftig.

Ich würde dir raten, dass du deine Furcht vor Abhängigkeit ablegst. Vermutlich auch das schlechte Gewissen, mehr zu nehmen als zu geben? Das gibt einem ein schlechtes Gefühl weil man vermutet man würde jemanden ausnutzen. Aber wenn ihr euch liebt, dann solltest du seine Träume nicht drosseln und annehmen was er dir anbietet. Du hast einen eigenen Job und machst dich dadurch dennoch nicht abhängig.

Solch Beziehungen müssen nicht zum scheitern verurteilt sein, sie müssen nur einen Weg finden und Hürden überwinden.

eggenberg1  13.02.2020, 16:16

schade, keine reaktion von der fragestellerin

FrauSturzflug
Fragesteller

Ich komme gerade mit dem Antworten schwer hinterher.

Ich möchte aus persönlichen Gründen kein Geld von einem Mann annehmen. Gar keins. Ich arbeite auch hart, sogar im zeitlichen Umfang mehr als er, wir haben beide studiert, aber Berufe sind nunmal unterschiedlich bezahlt.

Ich weiß, dass es auch meine rigorose Einstellung ist, die das Problem verursacht - aber seine Einstellung ist ebenso rigoros. Liebe und Geld ist aus meiner Sicht streng zu trennen. Meine Mutter war 25 Jahre lang Hausfrau und saß dann nach der Scheidung quasi auf der Straße, weil sie sich auf einen Mann verlassen hat. Meine Stiefmutter wiederum hat meinen Vater vor Gericht bis auf den letzten Penny ausgequetscht und hat dafür jede Lüge erzählt die ihr eingefallen ist. Das sind meine Schreckgespenster.

DerStudent1993  13.02.2020, 16:47
@FrauSturzflug

Du machst es eurer Beziehung nicht sehr leicht. Ich vermute dass er dann einfach mit seiner Lebenseinstellung zu deiner nicht passt. Wenn ihr beide da eure gefestigten Ansichten habt und euch wenigstens nicht für einen Mittelweg entscheiden könnte, ist zu bezweifeln ob das gut gehen kann.

Ich versteh deine Sorge da schon und Liebe und Geld zu trennen auch, aber es geht auch um Lebensqualität - Möglichkeiten die vorhanden sind um gemeinsam ein schönes Leben zu haben.

Wenn er schon mit Freunden Urlaube plant weil er dich nicht einladen darf, wäre ich als Mann tief traurig, dass meine Partnerin stur bleibt und ich keine schönen Zeiten mit ihr aufgrund Geld verbringen kann. Da ist Liebe und Geld wie du sagst auch nicht getrennt. Manch mal geht es nur um gemeinsame Erinnerungen, und nicht darum wer zahlt was.

Du würdest ja nie Mittellos dastehen sollte nach Jahren eure Beziehung in die Brüche gehen, du hättest ja dein eigenes Einkommen weiterhin frei zur Verfügung und würdest dich somit selbst schon absichern.

Schwierig. Ich hoffe dass ihr eine Lösung findet und dass dieses Thema nicht euer Aus bedeutet. Ich wünsche euch alles Gute.

eggenberg1  13.02.2020, 17:06
@FrauSturzflug

ich wusste es doch ,es geht nicht um das aushalten von deinem partner -- da steckt viel mehr dahinter.. deine mutter hat diesen weg für sich selber so gewählt.ob das klug war ? egal ...sie hat es so gewollt und war wohl auch 25 jahre ihres lebens glücklich .

und jetzt ist dein partner auch so einer , weil DUUUUUUUUUU diese schlechten erfahrungen gemacht hast- ? alle männer sind schweisse , nicht wahr ? kenn ich- meien mutter hatte mir das auch so beigebracht ,und ich habe ein leben lang darunter gelitten - es war immer eine bremse für mich --

menschenskind mach endlich eine therapie und schneid diesen roten faden durch . ich weiss ja nicht ob du noch jung genung bist ,um mal kinder zuhaben -- willst du dann diese denke weitergeben auch an deine enkel und urenkel ?

-- unterbich diesen roten faden indme DUU dich der tatsache stellst.

FrauSturzflug
Fragesteller
@eggenberg1

Ganz ehrlich? Ich finde es eine absolute Frechheit, dass du mir unterstellen willst psychisch krank zu sein, weil ich nicht vom Geld eines Mannes leben will.

Ich unterstelle IHM nichts, und mein Vater ist ein toller Kerl. Ich denke nur, dass ich keine Frau werden will, die aus Hilflosigkeit oder aus Habgier von einem Mann lebt. Das ist mein gutes Recht und wenn du das als therapiebedürftig ansiehst, habe ich eher das Gefühl, dass bei dir irgendwas gewaltig schief läuft.

eggenberg1  13.02.2020, 18:41
@FrauSturzflug

lies dir deine antwort doch bitte noch mal genau durch , ohne dich aufzuregen dafür mit nachdeken. wieso solltest du eine frau werden , die aus hilflosigkeit und habgier ??? von einem mann lebt..

wovon reden wir hier eigentlich..??

davon d,ass du das leben deine r muttter nicht wiederholen willst.?! musst du nicht und tust du auch nicht.. du arbeites,t imgegensatz zu deiner mutter selber ,du bist nicht hilflos und hoffentlich auch nicht habgierig ,wenndu von einem liebenden mann etwas annimmst,was er dir gern geben würde -- aber genau DIEE ausagen zeigen doch dein handycap

und es ist auch keien frechheit , wenn man einem menschen aufzeigt,was ihm helfen könnte ,mit seinem weiteren leben klarer zu kommen .deine seele ist so stark gekränkt ,sie braucht dringen liebevolle zuwendung

Was du willst, ist die Quadratur des Kreises. Was spricht denn gegen eine Aufschlüsselung des Kreises z.B. 70:30.

Wie soll das denn erst werden wenn ihr heiratet und Kinder Kommen? Da hast ja dann noch weniger Geld.

So zerstörst Du die Beziehung auf Dauer.

FrauSturzflug
Fragesteller

Wieso habe ICH dann weniger Geld, wenn wir Kinder bekommen? Ich werde selbstverständlich trotz Kindern arbeiten, dafür gibt es Kitas, und die Kosten kann man ja problemlos teilen. Was das mit heiraten zu tun hat, würde ich auch mal gerne wissen.

jgobond  13.02.2020, 17:36
@FrauSturzflug

Mich musst du hier nicht antrotzen. Es ist dein Problem nicht meins. Und tschüss...

FrauSturzflug
Fragesteller
@jgobond

Das kannst du wohl plötzlich nicht mehr aussprechen, oder? Dass du erwartest dass die Frau natürlich daheim bleibt sobald sie Kinder hat, nicht mehr arbeitet und vom Geld des Mannes lebt, und man zu heiraten hat wenn man Kinder kriegt?

jgobond  13.02.2020, 20:37
@FrauSturzflug

Na wer denn sonst? Der mit dem höheren Einkommen vielleicht? A Geh. Was soll das werden? Wie reite ich mich und meinen Partner in den Ruin?

Offensichtlich passt ihr nicht ganz zusammen. Entweder du suchst dir was auf Augenhöhe oder ziehst in Sachen Karriere nach. Hört sich wie ne Patt Situation auf Dauer an. Da folgt unmissverständlich iwann Krach oder eine Trennung.

Liebe und Respekt sieht jedenfalls für gewöhnlich anders aus.

Heiraten, gemeinsame Kasse, Problem gelöst.

PaulPeter44  13.02.2020, 16:10

Aber sie wollen ja keine gemeinsame Kasse, auch nach einer eventuelle Heirat nicht....

Amorette  13.02.2020, 16:11
@PaulPeter44

Dann haben sie Pech gehabt und sollten sich andere Partner suchen. Menschen gibt es, nicht zu glauben.

Vampire321  13.02.2020, 16:27
@Amorette

So sieht’s aus... soll sie sich einen ‚ärmeren‘ suchen um ihre komplexe auszuleben ... unglaublich