Freund überreden mit rauchen aufzuhören?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tina,

ein Raucher lässt sich nicht zum Aufhören überreden. Da ist konstruktive Überzeugungsarbeit nötig. Ein Raucher muss selbst hinter einem Rauchstopp stehen, sonst ist es von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

Ich habe selbst über 30 Jahre geraucht. Deswegen weiß ich wie es ist.

Als Nichtraucher kann man die Abhängigkeit nicht nachvollziehen. Es ist schließlich "nur" der Wille, der vorhanden sein muss. Das lässt sich ein wenig mit Menschen vergleichen die unter starken Depressionen leiden. Ihnen könnte man auch erzählen sie sollen einfach positiv denken und aktiver werden...

Es ist die extreme Abhängigkeit, die aus Rauchern oft lebenslange Sklaven des Tabakkonsums werden lässt. Rauchen von Zigaretten führt in der Regel zu einer sehr starken, sowohl physischen, als auch psychischen Abhängigkeit.

Dabei verfügt Nikotin in Reinform über ein nur sehr geringes Suchtpotential. Siehe Tomaten oder Kartoffeln, diese Pflanzen verfügen auch über Nikotin. Es ist der Cocktail aus den Tausenden an Zusatzstoffen in Zigaretten der Nikotin zu einem gefährlichen Stoff werden lässt.

Aber es gibt eine Möglichkeit wie Ihr Beide aus dieser Situation herauskommen könnt. Dem kann sich Dein Freund eigentlich nicht verschließen, vorausgesetzt, es liegt ihm etwas an Dir. Wenn dem so ist, kann sich Dein Freund eigentlich nicht einem Versuch verschließen. Dafür müsstest Du ihn jedoch überzeugen. Er muss auch dahinterstehen, dass es funktionieren kann.

Der Wille ist entscheidend. Ohne den Willen und die Einsicht für Veränderung wird es nicht funktionieren.

Wer es nicht via kalten Entzug schafft, kann es mit E-Zigaretten versuchen, ohne schlechte Laune, ohne Entzugserscheinungen....

E-Zigaretten sind nachweislich nahezu unschädlich. Laut der aktuellen wissenschaftlichen Studien sind E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten mindestens zu ca. 95% weniger schädlich.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Der wesentliche Unterschied liegt im Rauch.

E-Zigaretten werden nicht geraucht. Es gibt keinen Verbrennungsprozess. Das Liquid wird lediglich erhitzt, bis es verdampft.

Im Liquid sind keine in der Dosierung giftigen oder krebserregenden Bestandteile und es können auch keine entstehen (bei korrekter Anwendung).

Laut der EUROSTAT (europäisches Statistikamt) sind E-Zigaretten die einzigen erfolgreichen Mittel für einen Rauchstopp.

Alle Hilfsmittel wie Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis, Bücher etc.. sind nachweislich unwirksam.

Elementar wichtig für einen erfolgreichen Umstieg ist die passende E-Zigarette und ein angepasstes, Nikotin haltiges Liquid. Damit fallen Entzugserscheinungen weg. Das gibt den Ausschlag für den Erfolg.

Trotzdem sind E-Zigaretten kein Allheilmittel.

Sollte der Weg über E-Zigaretten gewählt werden, dann sollte man sich keinen Nebelwerfer andrehen lassen. Nebelwerfer sind modern und werden nur zu gerne empfohlen. Das hilft zwar den Shops da sie viel mehr Liquid verkaufen können, aber auf Grund des extremen Dampf Volumens, im SubOhm Bereich, ist die passende Konzentration des Nikotins nur bedingt anpassbar.

Die am besten geeigneten E-Zigaretten zum Umsteigen arbeiten im HighOhm Bereich. Den Unterschied macht der Verdampferkopf aus. Der Kopf entscheidet mit welchem Leistungsbereich Du dampfst und damit ist auch ein gewisses Dampfvolumen vorgegeben.

HighOhm = Verdampferköpfe 1,0 Ohm und höher

Um es erstmal auszuprobieren und nicht tief in die Tasche greifen zu müssen genügt für den Start eine E-Zigarette wie z.B. eine Aspire K3 oder ein Joyetech eGo AIO Pro C Set. Da liegst Du bei ca. 30€.

Ein passendes Nikotin Liquid schwankt dann etwa zwischen 12 und 18mg/ml Nikotin. Es ist wichtig die passende Nikotin Konzentration zu finden. Nur damit lassen sich Entzugserscheinungen vermeiden. Das ist wichtig für den erfolgreichen Umstieg.

Ich habe über 30 Jahre geraucht, habe nur durch Zufall, durch eine Ex-Freundin eine E-Zigarette ausprobiert. Daraufhin habe ich mich spontan für einen Ausstieg vom Rauchen entschieden. Mit meiner ersten E-Zigarette habe ich direkt und komplett aufgehört. Seit dem habe ich nie wieder einen Zug an einer Tabakzigarette genommen.

Ich denke es ist ein erfolgversprechender Weg. Es wäre für Euch Beide eine Win Win Situation.

Alles Gute Euch....

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen.

0

Moin Krisseltina

Erstmal muss er das natürlich auch wollen, sonst wird es schwierig.

Die einfachste Möglichkeit mit dem Rauchen aufzuhören, ist auf die wesentlich weniger schädliche Dampfe(e-Zigarette) umzusteigen.

Eine gute Einsteigerdampfe wäre für deinen Freund die Innokin Endura T22. An der zieht man wie an einer Zigarette. Man muss auch nichts einstellen, nur den Akku aufladen und Liquid einfüllen.

Philgood zeigt dir wie es funktioniert:

https://youtu.be/mkrQUc_iMvs

Dazu ein leckeres Liquid mit 9-18mg Nikotin und die Zigaretten sind Geschichte.😀

Hier gibt es noch etwas Lesestoff:

http://exraucher.xraucher.org/storys/

Gruß, Frank

Dein Freund ist Nikotinabhängig. Er muß aber nicht Zigarettenabhängig bleiben.

Ich glaube das es gut ist wenn Du Deinen Freund überzeugst auf eine E-Zigarette umzusteigen mit den Argumenten:

- das ist bedeutend gesünder

- das ist bedeutend billiger

- es gibt keine gelben Wände mehr

(Dein Freund sollte die Antwort auch lesen)

Mit der E-Zigarette konsumiert er keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Sein Nikotin hättest er aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 56 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Die Menge Liquid kann er mit der Zeit ja minimieren, wie auch die mg Menge Nikotin bis auf Null. Langsame Nikotinentwöhnung funktioniert!!!

Eine E-Zigarette bekommt er im E-Shop bzw. Dampferladen für ca. 50-100 Euro.

Wenn er eine E-Zigarette hat, braucht er nur das Fenster aufmachen 4-5 mal Dampf rauspusten und das Fenster wieder schließen. Das ist eine Aktion von 15 Sekunden und er hat genug Nikotin für die nächsten 30 Minuten. 

Wenn er Fragen hat zum Thema aufhören mit dem Zigarettenrauchen kann er ja eine Frage schreiben in der Rubrik E-Zigarette und Fachleute helfen weiter.

Das Krebsrisiko bei E-Zigaretten ist vernachlässigbar:

http://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2017/10/it-studie-krebsrisiko-bei-e-zigaretten-konsum-vernachlaessigbar-2/

Warum raucht man Nikotin?

Warum nimmt man es nicht in Tabletten Form wenn man süchtig ist ? Warum rauchen ? Und was hat man eig vom rauchen .. es macht ja nichtmal high oder so . Wieso ist es so schwer aufzuhören ?

...zur Frage

Wie bringe ich meinen Freund dazu mit dem Rauchen aufzuhören?

Mein Freund ist seit 8 Jahren starker Raucher und ich bekomme ihn einfach nciht dazu damit aufzuhören. Ich weiß dass das auch nur geht, wenn er das wirklich will, und er will es gar nicht. Das finde ich so schade, weil er sich damit doch nur kaputt macht. Hat jemand Tipps wie ich ihn umstimmen kann?

...zur Frage

Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben, wie ich ihn vom Rauchen am besten abhalten kann?

Hey liebe gutefrage Community! Ein guter Freund von mir (22 Jahre alt) hat vor ungefähr einem Monat seine aller erste Zigarette probiert.Ich war fest der Hoffnung, das er danach nicht noch eine 2 probiert, jedoch hat er dies leider getan.Jetzt ist er innerhalb von 4 Wochen davon leider süchtig geworden.Da er allerdings ein guter FReund von mir ist und ich ihn auf keinen Fall verlieren möchte (falls er davon Krebs etc bekommen sollte), hab ich mir überlegt, ihn zu überreden, mit dem rauchen aufzuhören.Ich weis, es ist schwierig als Raucher mit dem Rauchen aufzuhören (ich bin kein Raucher und hab auch noch nie eine probiert).Jedoch gibt es irgendwelche Möglichkeiten , oder könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben, wie ich ihn am besten davon abhalten kann, da es wahnsinnig ungesund ist, widerlich ist und ich nicht möchte, das er davon stirbt? Ich mache mir ernsthafte Sorgen um seine Gesundheit.

...zur Frage

Wie überzeuge ich ihn das Rauchen aufzugeben?

Ich habe das Gefühl das mein bester Freund (15) langsam anfängt zu rauchen. Ich selber rauche nicht. Ich sehe ihn immer mehr am Rauchen und das jetzt schon 2 Wochen und frage mich ob er schon "Raucher" ist oder ich ihn noch überzeugen kann aufzuhören bevor er dann wirklich abhängig ist. Ist er schon "Raucher"? Und wie wie kann ich ihn überzeugen aufzuhören?

...zur Frage

Wo kann man Naruto online gucken auf Deutsch?

Hey leute, ich weiß das diese Frage hier eine oft gestellte Frage ist aber weis noch irgendeiner eine Seite wo man Naruto auf Deutsch gucken kann wo nicht jede dritte Folge gesperrt ist, da dies mich ziehmlich nervt... Anime loads hat jetzt nurnoch die Folgen mit untertietel drinn, und dort fehlen auch ziehmlich viele genau so wie auf Naruto x5 ...Desswegen gehen mir langsam die quellen aus denn anime gt hat genau die folgen nicht wo ich gerade mit dem gucken bin :D.. bitte um hilfe..

MFG gidi und danke schon mal

...zur Frage

ich will das mein Freund aufhört zu rauchen

Hallo (: Also mein Freund ist 14. & er raucht schon seit 2 & halb Jahren. Er wollte schonmal für mich aufhören. Er meint er hat es 2 Wochen lang geschaft & jetzt raucht er wieder. ich will nciht das er raucht. Ich hab es ihm schon oft gesagt. Ich hab ihm auch gesagt das ich nicht will das er irgendwann davon stirbt. Er meinte der wille ist da aber der Rest nicht. & viele sagen einen raucher zu küssen ist wie einen Aschenbecher abzulecken.

Wisst ihr villeicht wie ich ihn endlich zum aufhören bringen kann ?

Danke schonmal für eure Antworten (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?