Freund schuldet Geld?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es lohnt sich nur, wenn die Rechtsschutzversicherung die Kosten für den Anwalt übernimmt. Dazu einfach die Versicherung kontaktieren, wird das übernommen, kannst du sorgenlos zum Anwalt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jofischi
04.02.2016, 17:40

keine Rechtsschutzversicherung würde Anwaltskosten übernehmen die höher sind als der Streitwert.

0

Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben mit VertragsRS, dann nutzt die Ihnen. Sie zahlt dann die Kosten des Anwalts und des Verfahrens.

Bevor Sie aber einen Anwalt beauftragen, schreiben Sie ihm, dass er mit der Rückzahlung der Forderung im Verzug sei und er jetzt neben den Verzugszinsen auch die Anwalts- und weiteren Verfahrenskosten zu übernehmen habe.

Das Ganze am besten mit Einwurfeinschreiben ihm zusenden und dann meiden Sie bitte irgendwelche mündlichen Aussagen.

Wenn das viel Geld für dich ist, solltest du es nicht verleihen.

Und den Stress und die Zeit die man investiert um das Geld evtl. zurück zu bekommen ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Du weißt jetzt was du von diesem "Freund" zu halten hast.

An deiner Stelle würde ich es als Lehrgeld abhaken.

Kommentar von Hiesfelderjung
05.02.2016, 13:24

Ich stecke in der gleichen Situation.Ich habe einem sogenannten guten Freund mit 180 Euro ausgeholfen.Er verspricht mir seit August 2015 das ich es zu Anfang des Monats zurück bekomme.Ich warte leider immer noch und renne dem hinterher.Ständig vertröstet der mich,lügt mich immer an, dass er kein Geld bekommen hat (Hartz4).Ich bin sowas von Enttäuscht das ich mir die Mühe gar nicht mehr mache.Für mich steht fest damit ich meine Ruhe habe,dass er das Geld behalten soll.Werde es nie zurück bekommen.Ich nehme es als Lehrgeld und als Lehre für das nächste mal falls ein FREUND nochmal nach Geld fragen sollte.Beim nächsten mal lasse ich es nicht mehr dazu kommen so viel geld zu verleihen,außer ich weiß das derjenige sein Schuld auch begleichen kann.

1

Sag ihm, dass Du es allen Leuten erzählst, die ihn kennen, dass er seine Schulden nicht bezahlt und dass ihm niemand etwas borgen soll.

Kommentar von Buerger41
05.02.2016, 01:52

Wollen Sie wirklich der Fragestellerin/dem Fragesteller empfehlen eine strafbare Handlung zu begehen?

0

Rechtsschutz hat die Kosten übernommen und ich habe mein Geld auch bekommen.

Was möchtest Du wissen?