Freund sagt er bringt sich um wenn wir uns trennen?

10 Antworten

Sag ihm daß du dich damit nicht erpressen lässt!

An deiner Stelle würde ich ihm wahrscheinlich unmissverständlich klar machen, daß du, wenn er noch einmal diese Drohung aussprichst, dann sofort und auf dem schnellsten Wege mit anderen Personen darüber reden wirst! Ich denke das wird ihn abhalten dich damit zu erpressen!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn dir an deinem Partner viel liegt, bitte ihn doch mal, eine Therapiesitzung zu besuchen, oder geh mit ihm zur Partnertherapie, wenn er dass lieber will.

Wenn er dazu nein sagt, würde ich versuchen mich von ihm zu entfernen, weil jemand der dir wehtut tut dir nicht gut und wenn die Person so an dir hängt, hört sich dass nicht an wie eine gesunde Beziehung...

Was Dein Freund da macht, nennt sich emotionale Erpressung, d.h. er manipuliert Dich über Deine Gefühle, hier über Deine Angst um sein Wohlergehen. Im „besten“ Fall ist es ihm nicht bewusst, aber in den allermeisten Fällen wird diese sehr unfaire Verhaltensweise bewusst und zielgerichtet eingesetzt und das ist absolut nicht in ordnung, da Du dabei schaden nimmst.

Ich rate Dir deshalb, ihn darauf anzusprechen, ihn nach seinen Beweggründen zu fragen und ihm aber auch erklären, dass Dir diese Aussagen nicht gut tun und es so nicht weitergehen darf.

Emotionale Erpressung gehört zu den unfairsten Verhaltensweisen, die man jemandem antun kann, denn damit wird Deine Psyche in eine Art Dauerstress versetzt, da Du ja nie weisst, bei welcher Auseinandersetzung (oder anderen Gelegenheiten) er wieder diese Aussage tätigt. Deshalb müsst Ihr das dringend klären, bevor Deine Psyche / Seele ernsthaften Schaden nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hey so eine situation ist natürlich sehr schwer und für dich wahrscheinlich sehr belastend. Du bist aber nicht dafür verantwortlich was er macht und auch nicht verpflichtet bei ihm zu bleiben. auch wenn es vielleicht dumm klingt wäre es am besten wenn du diese suiziddrohungen bei den behörden meldest.

.

Wenn Garnichts weiter hilft. Wenn du wirklich Schluss machen Willst, und er Stalken sein lassen soll, hast schon versucht ihm eine Neue Freundin schmackhaft zu machen...