Freund nutzt mich aus (Hausaufgaben)?

Was kann ich tun?

7 Antworten

Also ich habe am zweiten Bildungsweg studiert und sowohl ich als auch alle meine Studienkollegen waren berufstätig. Wir haben uns von Anfang an darauf geeinigt, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Bei uns war das ganz normal.

Wenn wir zB ein Fernstudienelement (sprich Hausübung) aufhatten, hat der Erste der es gelöst hat, an alle anderen geschickt.

Wir haben uns gegenseitig mitgezogen sozusagen. Als wir ziemlich am Ende des Studiums waren, mussten wir eine Semesterarbeit schreiben und es gab weniger Themen als Studierende. Sie sagten uns, es hat noch nie einen Jahrgang gegeben, in dem so viele Studenten so weit gekommen sind und sie deshalb gar nicht so viele Themen haben.

Ich finde es gut, wenn sich die Leute gegenseitig helfen. Diese Ellbogenpolitik bringt doch niemanden was!

Dreh doch mal die Richtung um.

Er soll dir zuerst seinen Lösungsvorschlag schicken, damit Ihr vergleichen könnt. Dann muß er zuerst mal nachdenken und merkt, wie es ist, liefern zu sollen. Die Hilfe besteht dann aber nicht im Liefern des Textes (den man hirnlos kopieren kann), sondern in der Korrektur der Vorleistung.

Das halte ich für fairer, als daß Du immer nur lieferst.

Sag einfach er soll mal seine Lösung schicken damit du ihm dann evtl. noch helfen kannst. Ansonsten sag einfach Du hast es selber nicht.

Also wenn ich er wäre würde ich genau das gleiche machen. Is doch effizient, dann muss eher weniger machen. Wenn du das nicht willst sag ihm das

DerSchnarch
Fragesteller

Effizient hat er aber auch nichts gelernt.

sag ihm einfach, dass dich das stört und du nicht immer alles für ihn machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung